Sprache und Macht: Die politische Korrektheit ist kein Unterdrückungsinstrument
Auch wenn Neu-Rechte das gerade sehr erfolgreich propagieren: Freiheit und politisch korrekte Sprache schließen sich nicht aus.
Auch wenn Neu-Rechte das gerade sehr erfolgreich propagieren: Freiheit und politisch korrekte Sprache schließen sich nicht aus.
Mit KGB und Kybernetik durch Moskau: Matthias Senkels Romangroteske „Dunkle Zahlen“ rettet die Programmierer-Ehre des Ostens, der leider auch den Kalten EDV-Krieg verlor.
Leipzig (dpa) – Die Essener Autorin Anna Basener hat mit ihrem Roman „Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte“ den Preis für den „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres“ gewonnen. Dabei sollte ihr Erstling aus ihrer Sicht eigentlich ganz anders heißen, …
Berlin (dpa) – Kälte und Chaos: Am Wochenende zeigt der Winter in vielen Landesteilen noch einmal, was er kann. Schnee und Glätte führten zu zahlreichen Unfällen auf den Straßen.
Leipzig (dpa) – „Verspätung etwa 60 Minuten“, „Verspätung etwa 140 Minuten“: Die Anzeigetafeln auf dem Leipziger Hauptbahnhof verheißen nichts Gutes. Stundenlang ist in der Nacht Schnee gefallen, Weichen ohne Heizung froren ein, Räumkommandos kämpfen gegen Schneeverwehungen. Trotz des regen Schneetreibens …
Leipzig (dpa) – Schriftstellerin Nino Haratischwili (38) ist glücklich darüber, dass ihr Roman „Das achte Leben“ viele Menschen neugierig auf ihr Heimatland Georgien gemacht hat. Viele Leser erzählten ihr, dass sie wegen des Romans einen Georgien-Urlaub planten, sagte die in …
Zwei Frauen um die 40 begeben sich in Lucy Frickes neuem Roman „Töchter“ auf die Suche nach ihren Vätern, die lange abwesend waren. Gemeinsam unternehmen sie mit einem von ihnen eine letzte Reise.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Leipzig (dpa) – Heftiger Schneefall und ein Verkehrschaos bei der Bahn und auf den Straßen haben der Leipziger Buchmesse zugesetzt. Ausgerechnet am besucherstärksten Messetag behinderte das Wetter Besucher und Aussteller am Morgen bei der Anreise zum Bücherfrühling. Die Deutsche Bahn …
In ihrem Roman „Null Komma Irgendwas“ beschreibt Lavinia Braniște den Büroalltag in einer Bukarester Baufirma. Das ist genauso trist, wie es klingt, und sehr lustig.
Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe hat eine Vorliebe für historische Reiseberichte. In ihrem neuen Buch „Prawda“ hat sie die USA-Reise von zwei Sowjetautoren aus dem Jahr 1935 nachgestellt. Wie sie war sie in einem Ford unterwegs….
Leipzig (dpa) – Auf der Leipziger Buchmesse muss sich nach Meinung des Direktors nicht jedes Jahr ein Gastland präsentieren. Wenn die politische Buchmesse weiter bestehe, sei es auch denkbar, mal wieder ein politisches Thema statt ein Land in den Vordergrund …
Leipzig (dpa) – Heftiger Schneefall und ein Verkehrschaos bei der Bahn und auf den Straßen haben der Leipziger Buchmesse am Samstag zugesetzt. Ausgerechnet am besucherstärksten Messetag behinderte das Wetter Besucher und Aussteller am Morgen bei der Anreise zum Bücherfrühling.
Leipzig (dpa) – Schneechaos beim Bücherfrühling: Der Wintereinbruch hat so manchem Besucher der Leipziger Buchmesse eine unfreiwillige Verlängerung eingebracht. „Ich sitze seit Stunden in einem IC auf Gleis 13“, sagte Stefanie Leo am Samstagmittag der Deutschen Presse-Agentur.
Kolumne: Zum Auftakt der Buchmesse haben sich die Zeitschrift Edit und Studierende des Leipziger Literaturinstituts in der Galerie für zeitgenössische Kunst (GfZK) mit den Möglichkeiten der „poetischen Handlungsfähigkeit“ beschäftigt und damit, „wie literarisch mit Rassismus, Intoleranz und rechter Politik umgegangen …
Als „absolute Ausnahmeerscheinung“ würdigt der Autor Rüdiger Schaper den Naturforscher und Enteckungsreisenden Alexander von Humboldt in seiner neuen Biografie. Im Zeitalter des Kolonialismus habe dieser sein Leben lang gegen die Sklaverei angeschrieben.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Eine Kette aus Fehlentwicklungen und falscher Politik: Der Nahen Osten ist in einer Situation, in der der große Knall noch kommen wird, meint der Autor Rainer Herrmann. Für Ägypten rechnet er mit einer möglichen weiteren Revolution – die blutiger sein …
Kolumne: Zweimal innerhalb kürzester Zeit lese ich Abrechnungen mit den ineinander verwobenen Themen des 1968 beginnenden Jahrzehntes des Revoluzzertums und teils wird aufs garstigste Weise selbst im kleinen Rahmen eines Veranstaltungshinweises (z.B. zur Stefan Moses……
Obwohl seit der politischen Wende und folgend der Wiedervereinigung Deutschlands bereits 28 Jahre vergangen sind, gibt es noch immer Themen aus der DDR-Geschichte, die in der Öffentlichkeit nicht so sehr präsent und kaum bekannt sind. In ihrem Romandebüt „Das Ende …
Der Buchmarkt wälzt Geschichte: Auch wir begeben uns in die Vergangenheit: mit dem Historiker Georg Schmidt und seinem neuen Buch über den Dreißigjährigen Krieg. Und mit Rüdiger Schaper und Volker Matthies, die Entdeckungsreisen aus unterschiedlichem Blickwinkel beleuchten.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Leipzig (dpa) – Auf der Leipziger Buchmesse muss sich nach Meinung des Direktors nicht jedes Jahr ein Gastland präsentieren. Wenn die politische Buchmesse weiter bestehe, sei es auch denkbar, mal wieder ein politisches Thema statt ein Land in den Vordergrund …
Leipzig (dpa) – Die Leipziger Buchmesse ist trotz Schneefalls und Verkehrschaos mit Besucherandrang in die zweite Halbzeit gestartet. Das Wetter behinderte Besucher und Aussteller am Morgen bei der Anreise zum traditionell am stärksten frequentierten Samstag. Die Deutsche Bahn sperrte den …
Szczepan Twardoch ist ein Star der polnischen Literatur. Dazu hat sein Roman „Der Boxer“ beigetragen, sein dandyhaftes Auftreten – und sein politischer Eigensinn.
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache in der Absicht, Ähnlichkeiten und Unterschiede sowie aktuelle Themen und Tendenzen in …
Nach kaum einer Woche ist die Tellkamp-Debatte eigentlich schon jüngere Literaturgeschichte geworden, die Feuilletons jedenfalls ziehen Bilanz. Dirk Knipphals‘ Fazit in der taz fällt, nach anfänglichem Ärger über Tellkamps Äußerungen, fröhlich aus: Die Debatten, insbesondere auch in den sozialen Medien, …
Hurra! Die gestrigen Gespräche mit Klaus Modick und Arno Geiger sind im Archiv abrufbar. Wenn Sie sie noch nicht gehört haben, sollten Sie es nachholen….