Archiv für den Tag: 12. Mai 2018

A little bit English, please

Eingekreist: Neulich beschwerten sich einige CDU-Politiker darüber, daß Kellner in Berliner Lokalen nur noch Englisch sprechen würden. Aber man stelle sich vor, sie sprächen alle nur Sächsisch, dann dürfte jedem sofort klar werden, daß diese Stadt, bei allen Problemen, ob …

Die arbeitende Hefe der Verwandlung

Kritik: Der 1925 in Moudon/Westschweiz geborene Philippe Jaccottet hat, wie es seine Art ist, in aller Stille und Bescheidenheit über Jahrzehnte hinweg ein beachtliches Werk geschaffen. Seit 1953 lebt er im südfranzösischen Grignan in der Drôme und zählt längst zu …

Im Bienenstock der Boheme

Kritik: Der schöne Narziss verliebte sich bekanntlich in sein eigenes Spiegelbild. Dem Schriftsteller Eduard Keyserling erging es genau umgekehrt. Beim Blick in das stille Wasser eines Teiches erkannte er seine Hässlichkeit….