Panikraum in der Inzestbude
Fix Zone: Neue Lyrikkritik in der inzestbude bei lyrikkritik. Verena Stauffer bespricht Hendrik Jacksons Band „Panikraum“: „Panikraum ist ein kraftvolles,… Weiterlesen
Fix Zone: Neue Lyrikkritik in der inzestbude bei lyrikkritik. Verena Stauffer bespricht Hendrik Jacksons Band „Panikraum“: „Panikraum ist ein kraftvolles,… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung bei Mandelbaum: »Hinter der Fassade der Wirklichkeit« lautete das Motto des Journalisten und Schriftstellers Leo Lania (1896-1961)…. Weiterlesen
Judenretter und Dichterführer: Jahrzehntelang versammelte Wolfgang Frommel in Amsterdam einen Kreis junger Männer um sich. Schuf er einen Hort des Missbrauchs?
Der große Tag ist gekommen. Nun wird sich all die Arbeit, die sie investiert hat, endlich bezahlt machen: die vielen Stunden im Studio und außerhalb, die schmerzenden Füße, die oft […]…
Fix Zone: Spatzen erscheint drei Mal im Jahr in einer einmaligen nummerierten Auflage von 250 Exemplaren. Spatzen kann abonniert werden. Bitte schicken Sie uns eine kurze Email mit Ihrem Namen und der Lieferadresse* an: spatzen@gmx.info Lieferung erfolgt gegen Rechnung….
Berlin (dpa) – Die Bestseller-Autorin Juli Zeh macht sich Gedanken um Deutschland. „Wie viele andere bekennende Demokraten mache ich mir seit einigen Jahren Sorgen um Europa und unser Land“, sagte die 43-Jährige („Unterleuten“) der Zeitung „Augsburger Allgemeine“.
Kurzgeschichten bzw. kurze Erzählungen haben es nicht leicht in Deutschland, denn Verlage sind da sehr zurückhaltend. Was also tun, wenn einem die Texte samt den Ablehnungsbescheiden allmählich die Schubladen verstopfen?…
Sehr ratlos steht Salman Rushdie im SZ-Feuilletonaufmacher vor einem Paradox der Gegenwart: Einerseits akzeptieren wir, dass die Vielzahl literarischer Stimmen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten das Bild einer multiperspektivischen Realität auffächern, andererseits stehen wir vor dem Scherbenhaufen einer Öffentlichkeit, die von …
Der 1941 erschienene Roman der amerikanischen Schriftstellerin Janet Lewis „Die Frau, die liebte“ ist ein literarisches Juwel. Im Zentrum steht die Beziehung von Bertrande und Martin, die mit elf Jahren zwangsverheirartet werden.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Ich las gestern im Jahrgang 1972 der Akzente – so Jugenderinnerungen. Konkrete Poesie aus Spanien. Heute sah ich das Inhaltsverzeichnis durch und stellte erwartungsgemäß fest, daß kaum weibliche Autoren vertreten sind….
Kritik: Die Lyrikreihe Mitlesebuch kann abonniert werden und ist laut APHAIA Verlag ein Format, welches den Autorinnen und Autoren die Möglichkeit bietet, Auszüge ihrer Dichtung einem größeren Publikum bekannt zu machen. Die fadengebundenen Bücher, Hefte, haben einen Umfang von etwas …
Es mag der Satz sich nicht zu Reden formen: Die Sprache will nicht mehr ein Helfer sein. Der Mensch ist so geboren, ganz allein. Die Norm will Norm nicht sein bei dem Abnormen, Was jetzt geschieht….