Archiv für den Tag: 16. Juni 2018

Metamorphosen oder…

Kritik: Der Goldene Esel, Weltliteratur der Antike im bibliophilen Gewand der Anderen Bibliothek. In gold-weißer Ausstattung mit illustrierenden Radierungen, umfangreichem Apparat sowie starker Einführung. Die klassische Übersetzung von August Rode, aus der Goethezeit, ist neu durchgesehen worden und es gibt …

Zwei Veranstaltungen mit Elizabeta Lindner

Fix Zone: Zwei Veranstaltungen in Berlin, mit aktuellen Arbeiten, gezeigt bzw. vortragen:  Lindners Collagen mit Text sind nicht nur Kunstobjekte, die man bei einer Ausstellung sieht (das auch!), sondern sie erweitern/entfalten sich in einer multimedialen Darbietung:: zum Hintergrundvideo (Bild/Sound/Musik) wird der experimentelle Text vorgetragen …

Ein sandiger Weg in der Nähe von Kutaissi

Kritik: „Von Georgien erzählen“ lautet der bescheidene Untertitel dieser außergewöhnlichen Publikation. Ihr liegt ein zweieinhalb Monate dauernder Aufenthalt in Georgien zugrunde, der nach einer offiziellen Einladung des Georgischen Ministeriums für Kultur und des georgischen Schriftstellerverbandes im Jahr 1969 stattgefunden hatte. …

Grellen

In der Nacht, wenn er sich unbemerkt weiß, kehrt er zurück. Dann überfliegt er die Städte, die sich zu seinen Füßen ausbreiten. Lautlos fast, nur ein sehnsüchtiges Pochen in den Ohren Augen Kopf spüren das heftiger, immer heftiger pulsiert das …