„Führer durch das lasterhafte Berlin“: Amüsement auf Kündigung
Lesbische Lokale, Lichtreklamen, Dancing in Hotels: Curt Moreck führt durch die Berliner Nächte des Jahres 1931.
Lesbische Lokale, Lichtreklamen, Dancing in Hotels: Curt Moreck führt durch die Berliner Nächte des Jahres 1931.
Der Münchner Schriftstellerin Barbara Bronnen zum 80. Geburtstag
Stuttgart (dpa/lsw) – Bei einer Benefizauktion soll im November in Stuttgart ein Brief von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1794 versteigert werden. Den Brief hatte eine Stuttgarterin dem Auktionshaus Eppli übergeben, wie die Evangelische Landeskirche in Württemberg am Freitag mitteilte. …
Was bringt mich dazu, ein über 700 Seiten dickes Buch über einen Regisseur zu lesen? Denn das ist „Traumwelten“ von David Lynch und Kristine McKenna. Ich bin mir nicht ganz sicher….
In dem Coming-of-Age-Roman „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel aus dem Jahr 1998 geht es zentral um den siebzehnjährigen, homosexuellen Phil. Ebenso sind seine soziale Umwelt, die Mitmenschen und Erlebnisse, die er mit diesen teilt, von Bedeutung….
Hannover/München (dpa) – Sie gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Illustratorinnen und hat vor elf Jahren sogar einen kleinen Kunst-Skandal ausgelöst. In einem ihrer Wimmelbücher für Kinder sollte vor dem Erscheinen in den USA bei einer Akt-Statue der kaum sichtbare Penis wegretuschiert …
Toshio Hosokawa, „Erdbeben. Träume“. Libretto von Marcel Beyer….
„Eine Geschichte der Wölfe“ von Emily FridlundRezension von Anne Amend-Söchting zuEmily Fridlund: Eine Geschichte der Wölfe. RomanBerlin Verlag, Berlin 2018
Joyce Carol Oates überzeugt in „Der Mann ohne Schatten“ mit einem verwegenen und brillant erzählten PlotRezension von Monika Grosche zuJoyce Carol Oates: Der Mann ohne Schatten. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Fix Zone: „The Dodo and the Guinea Pig“ (… Weiterlesen
Stefan Bollmann erzählt in „Monte Verità“, wie Öko-Anarchisten und Barfußapostel im Tessin der vorletzten Jahrhundertwende die Gegenkultur erfandenRezension von Oliver Pfohlmann zuStefan Bollmann: Monte Verità. 1900. Der Traum vom alternativen Leben beginntDeutsche Verlags-Anstalt, München 2017
Dem Landschaftsmaler Lucas Cranach des Älteren wird in einer neuen Publikation nachgespürtRezension von Klaus Hammer zuWolfgang Meighörner (Hg.): Cranach natürlich. Hieronymus in der WildnisHaymon Verlag, Innsbruck 2018
Armin Burkhardt und Thorsten Unger versammeln in dem Band „Der Erste Weltkrieg“ Beiträge zu interdisziplinären FragestellungenRezension von H.-Georg Lützenkirchen zuThorsten Unger; Armin Burkhardt (Hg.): Der Erste Weltkrieg….
Die FAZ reist fasziniert mit den Skizzenbüchern der Grande Dame der Nouvelle École de Paris, Francoise Gilot, durch Venedig, Indien und den Senegal. Die SZ liest Weltliteratur mit María Cecilia Barbettas Roman über die Zeit des Anbruchs der Militärdiktatur …
Hannover (dpa/lni) – Ihre Wimmelbücher erscheinen in 22 Ländern, die Auflage hat nach Verlagsangaben bald die Marke von drei Millionen geknackt: Die in München lebende Rotraut Susanne Berner gehört zu den bekanntesten Illustratorinnen in Deutschland. Aus Anlass ihres 70. Geburtstags …
Fix Zone: Passage des Formlarbuches von Dietrich Fricker Eröffnung heute im Weserburg… Weiterlesen
Fix Zone: Das Leipziger Institut für Literatur »Johannes R. Becher« ist eine Schlüsselinstitution der DDR-Literaturhistorie… Weiterlesen
Fix Zone: Ein Goldgräber präsentiert stolz sein gefundenes Nugget (Quelle: Bayerischer Rundfunk) Am Samstag, 18.08.2018 um15:05 bis……
Fix Zone: Steller gibt es viele. Menschen, die Bitten, Fallen, Anträge, Fragen, Weichen oder Gesuche. Zu-, Her- und Darsteller brauchen sich keine Gedanken……
Zeta: Zeitgemäße Beicht- und Bet-Prothesen
Männer besingen Frauen – ein Standard der Literatur- und Kulturgeschichte. Doch wie verhält es sich andersherum? Wie denken Frauen darüber nach, welche Form und Ästhetik finden sie, wenn sie das männliche Geschlecht bedichten?…
Kopenhagen (dpa) – Der dänische Dichter, Schriftsteller und Komponist Benny Andersen ist tot. Er sei am Donnerstag mit 88 Jahren zuhause in Sorgenfri gestorben, sagte seine Ehefrau der dänischen Zeitung „B.T….
Im Juli las unser Autor Bov Bjerg bei den 42. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt und gewann den Deutschlandfunkpreis. Ullstein fünf-Autorin Svenja Gräfen besuchte derweil den Literaturkurs für junge Autorinnen und Autoren, der sich hinter den Kulissen des Wettbewerbs …
Ein Mann macht sich davon, die Ehefrau verzweifelt. Wie in den Märchen und Mythen steckt hinter dieser Konstellation ein ganzer Kosmos aus Abhängigkeiten und Verletzungen, denen Michael Köhlmeier in „Bruder und Schwester Lenobel“ kunstvoll auf den Grund geht.Deutschlandfunk Kultur, …
Wie mag sich das anfühlen, als letzter Vertreter der eigenen Art auf den Tod zu warten? Das Artensterben beschäftigt seit den 1960er-Jahren auch Lyrikerinnen und Lyriker. Ihre Verse werden zu poetischen Mahnmalen verschwundener Tierarten….