Film: Oscar-Preisträger William Goldman gestorben
Los Angeles (dpa) – Regisseur Rob Reiner (71, „Harry und Sally“, „Misery“) hat William Goldman einst als „möglicherweise Amerikas großartigsten Drehbuchautor“ bezeichnet.
Los Angeles (dpa) – Regisseur Rob Reiner (71, „Harry und Sally“, „Misery“) hat William Goldman einst als „möglicherweise Amerikas großartigsten Drehbuchautor“ bezeichnet.
Mikael Ross erzählt in seiner Graphic Novel die Geschichte von Noel, dessen Leben sich durch einen Umfall von einem Moment auf den anderen ändert – und plötzlich ist nichts mehr so wie vorher. Der Comickünstler erzählt drastisch und gleichzeitig mit …
Mit „Ocean City – Im Versteck des Rebellen“ ist der zweite Band der spannenden Reihe von R.T. Acron um die Abenteuer des vierzehnjährigen Jackson erschienen….
Für ihre unkonventionelle Erzählung „Der größere Teil der Welt“ erhielt Jennifer Egan den Pulitzer-Preis. Uns erzählt sie, warum sie nun statt eines neuen unkonventionellen Werkes einen konventionellen Historienroman schrieb. Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link zur Audiodatei…
Der Hoakes-Island-Vergnügungspark ist in Gefahr! Nur wenn wir schnell die Besitzurkunde finden, kann er gerettet werden – doch leider hat Henry Hoakes die Urkunde mit Rätseln versteckt, bevor er verschwand. Worteweberin Annika hat in „Wer rettet Henry Hoakes?…
Konstanz (dpa) – Nach Ansicht von Friedenspreisträgerin Aleida Assmann zerfällt Deutschland in Ost und West. „Da muss neuer Zusammenhalt geschaffen werden“, sagte die Kulturwissenschaftlerin dem „Mannheimer Morgen“ (Samstag). Das Hauptproblem sieht die Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels von 2018 darin, „dass …
Im Wald steht der Bester-Bär-Wettkampf bevor, doch Fred Grizzly wurde sein Grrrrr geklaut. Worteweberin Annika hat nicht mit um die Wette gebrüllt, aber Rob Biddulphs Bilderbuch „Grrrrr!“ gelesen….
Und wieder wird der Bambi verliehen, Deutschlands ältester Medienpreis. Der namensgebende Roman ist allerdings kein harmloses Kinderbuch, sondern Pornografie.
5000 Jahre Wissbegier der Menschheit von Roderick Cave & Sara Ayad Originaltitel: »A History of the Book in 100 Books« aus dem Englischen von Anke Albrecht Gerstenberg Verlag Juni 2015 www.gerstenberg-verlag.de gebunden Fadenheftung Format: 21 x 26 cm …
Weinheim (dpa/lsw) – Am bundesweiten Vorlesetag hat DFB-Präsident Reinhard Grindel rund 150 Schülerinnen und Schülern bei einem Besuch in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) eine Fußballgeschichte vorgetragen. „Es ist ungeheuer wichtig für Kinder, zum Lesen angeregt zu werden. Jeder, der gerne liest, weiß, …
Elena Ferrantes Debütroman von 1992 in einer Neuübersetzung von Karin KriegerRezension von Claudia Bamberg zuElena Ferrante: Lästige Liebe. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Elena Ferrantes Debütroman von 1992 in einer Neuübersetzung von Karin KriegerRezension von Claudia Bamberg zuElena Ferrante: Lästige LiebeDer Hörverlag, München 2018
Das ist eine Treppe, die ins Nichts führt und auf deren Stufen vor allem Kinderbücher untergebracht sind.
Was, wenn alle nur noch Minderheit sein wollen? Tristan Garcias Buch „Wir“ bilanziert 200 Jahre Politik und zeigt, warum Geschlecht und Herkunft bloß Strategien sind.
Die FAZ erfährt von Peter Neumann, was Kant, Fichte, Schelling, Hegel und Co. im Alltag in Jena um 1800 so trieben. Die NZZ begibt sich mit dem Historiker Arnold Esch auf eine faszinierende Reise durch italienische Landschaften von der …
Hamburg (dpa/lno) – Die Schriftstellerin Ulla Hahn ist am Freitag in Hamburg mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Die Autorin habe mit ihrer Werkliste „in den Sparten Lyrik wie Prosa Zeichen gesetzt“, begründete die Jury ihre Entscheidung. In ihren Romanen spiegele …
Mit dem Band „Ohne Umkehr“ veröffentlicht Günter Kunert weitere Notate aus seinem „BIG BOOK“ – diesmal ist die unmittelbare Gegenwart Hintergrund der AufzeichnungenRezension von Dietmar Jacobsen zuGünter Kunert: Ohne Umkehr. Erinnerungen für morgenWallstein Verlag, Göttingen 2018
Dörte Hansen erzählt in „Mittagsstunde“ brillant vom Wandel eines Dorfes und seiner BewohnerRezension von Anne Amend-Söchting zuDörte Hansen: Mittagsstunde. RomanPenguin Verlag, München 2018
Die Obamas? Kennt man. Neu und unerhört an der Autobiografie der früheren First Lady ist aber die schonungslose Selbstkritik, mit der sie ihr bisheriges Leben überprüft….
„Nennt mich nicht Flüchtling“, schrieb Nather Henafe Alali in einem Essay. Denn hinter dieser Bezeichnung stehen Menschen mit Zweifeln, Ängsten und Hoffnungen, wie der aus Syrien stammende Autor in „Raum ohne Fenster“ auf eindrückliche Weise zeigt.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Sie schreibt Romane, singt Lieder und tanzt Ballett – doch Madame Nielsen ist der Welt nicht abgewandt. Sie versucht, hinter die Vorstellungen von Menschen zu gucken und ihr Wesen zu ergründen. Zuletzt traf sie Rechtsextreme und den AfD-Philosophen Marc Jongen….
In ihren Arbeit widmet sich Judith Schalansky häufig zwei Themen, dem Verlust und der Natur. Letztere, so sagt sie, „haben wir den Naturwisschenschaftlern leichtfertig überlassen“. Das will die Schriftstellerin nicht länger hinnehmen – mit Erfolg….
Schriftsteller Norbert Hummelt schwärmt in seinen Reisenotizen in der NZZ vom Aufenthalt in der Villa La Collina am Comersee, wo sich jährlich eine kleine Schar Literaten zu Lesungen und allgemeinem Austausch treffen: Es sind Tage, „die ich in mein sonstiges …
In „Die Klarheit“ beschreibt Leslie Jamison die Flucht in und aus ihrer Alkoholsucht. Dabei räumt sie mit dem populären Bild des trunkenen Talents auf – und mit ihrer eigenen Verklärung von dem Rausch verfallenen Schriftstellern.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link …