Rumänische Literatur: Die Uhr der Kindheit
Ein Meisterwerk der europäischen Erzählkunst: Gabriela Adameșteanus großer Rumänien-Roman „Verlorener Morgen“.
Ein Meisterwerk der europäischen Erzählkunst: Gabriela Adameșteanus großer Rumänien-Roman „Verlorener Morgen“.
Der Wirtschaftsforscher Michael Hüther und seine Kollegen sehen eine Erschöpfung der Globalisierung gekommen – ähnlich der zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
In ihrem Debüt „Babel“ zeigt Kenah Cusanit, wie der Forscher Robert Koldewey im 19. Jahrhundert Kulturgüter ausgrub, die heute in unseren Museen stehen. Ein Intellektuellenroman….
Koch dich glücklich! von Diana Johannsen und Shirley Michaela Seul TRINITY Verlag 2017 www.trinity-verlag….
Gesehen: „Blade Runner 2049“ (2017) von Denis Villeneuve. Auch beim zweiten Mal wirklich klasse….
Inspiriert von anderen Reading Challenges haben wir eine Lese-Liste erstellt. Alle sind herzlich eingeladen, die Liste auszudrucken, zu verbreiten und im Laufe des Jahres 2019 abzuarbeiten….
Nastja Holtfreters Bilderbücher widmen sich unterschiedlichen Themenbereichen. So erschien eine Reihe von Pappbilderbüchern, die in bunten Bildern die Vielfältigkeit der Welt darstellen, darunter „Der bunte Wald“, „Die bunten Dinos“. Nun ist im Magellan Verlag ihr neues Buch erschienen: „Schmusetiger schmust …
Fix Zone: 08.02.2019 // 20 Uhr #lyrikalsmodus: GESCHLECHT / Lesung & Gespräch mit Sandra Gugić und Tillmann Severin Z-Bar Berlin (Bergstraße 2 / 10115 Berlin) Eintritt: 6/4 EUR Verlagshaus Berlin kündigt an: Am 8….
Fix Zone: Neues bei Wallstein: Johann P. Tammen veröffentlicht seit Anfang der siebziger Jahre Gedichte, er hat ein ausgesprochen umfangreiches und vielgestaltiges Werk… Weiterlesen
Fix Zone: Neues bei Schöffling (ab 8. Februar) in exquisiter Ausführung: es erscheinen Hans Waldmanns Abenteuer erstmals vollständig in einem Band:… Weiterlesen
Fix Zone: Fotomontage: Jindřich Štyrský Zirkus in der Druckerei. Tschechische Avantgarde // Ausstellungseröffnung… Weiterlesen
Eine Leitkultur sei überflüssig für ein Miteinander in Vielfalt – eine gemeinsame Gerechtigkeitsvorstellung dagegen unerlässlich, sagt Jörg Scheller in seinem Essay zur Reihe „Expeditionen“. Kulturelle Eigenheiten und Traditionen müssten dafür nicht aufgegeben werden.www….
Für gewöhnlich bekommt ihr hier nur das zu sehen, worüber ich mehr als ein, zwei Sätze zu sagen habe – doch das soll sich ändern. In Wahrheit lese ich nämlich viel mehr. Ab sofort möchte ich euch meine monatliche Lektüre …
Was passiert mit einer Familie, wenn sie ein Kind verliert? Nicht bei einem tragischen Unfall, nicht durch eine schwere Krankheit, sondern einfach so. Aus dem Nichts….
Herzlich willkommen Nach unserem Mammut-Jahresrückblick 2018 mit insgesamt 66 Autorinnen und Autoren melden wird uns jetzt mit einer dicken Februarausgabe zurück. WordPress hat (nicht nur) unsere Arbeitsoberfläche modernisiert, hoffen wir auf nicht allzu viel Verschlimm-Besserung und wünschen Ihnen gute Lektüre …
Get Out! Curtains Closing on a Carnival of Crime Down Among the Dead Men Let Him Lie’ by Thomas Adcock NEW YORK CITY, near America Ever since the surreality of a bellicose Know-Nothing’s criminal ascension to the presidency, back in …
Klaus Pelzer und die Smart Home Geräte des Schreckens Von Robert Rescue Die Frau, die Klaus Pelzer die Tür öffnete, wirkte apathisch. So stellte sich Pelzer einen Zombie vor, der einem die Wohnungstür öffnete. Ein Denkfehler, wie er sich eingestehen …
Liebes CrimeMag-Publikum, Kriminalliteratur wurde früher gerne als „Asphalt-Literatur“ abgetan. Wir finden, dass das ein Adelstitel ist. Wir mögen Asphalt, wir mögen Großstadt, wir mögen Realität….
Scharfkantig Thomas Wörtches Nachwort zu „Der lombardische Kurier“ von Giorgio Scerbanenco „Der lombardische Kurier“ ist ein bemerkenswert grausames Buch. Dieser Eindruck ist heute noch so richtig wie zu seiner Veröffentlichungszeit 1968, auch wenn wir inzwischen viel expliziter geschilderte und vor …
„Möglichst weit vom Anfangsmanuskript entfernt“ Ein Gespräch mit der koreanischen Thriller-Autorin Jeong Yu-jeong – von Alf Mayer. Jeong Yu-jeong (*1966) ist mit ihren psychologisch ausgefeilten Kriminalromanen eine Bestsellerautorin in Südkorea. Ihr Thriller »Sieben Jahre Nacht« (Unionsverlag, Ü: Kyong-Hae Flügel) sorgte 2015 …
Bücher kurz serviert Kurzbesprechungen von fiction und non fiction. Katja Bohnet (KB), Joachim Feldmann (JF), Alf Mayer (AM), Frank Rumpel (rum) und Thomas Wörtche (TW) über: James Anderson: Desert MoonHarry Bingham: Fiona: Unten im Dunkeln (folgt noch)Jack Heath: BlakeLeslie Jamison: Die Klarheit. Alkohol, Rausch und die …
Alter Flattermann Zum Roman „Heilige und andere Tote“ Literatur kann alles, darf das Meiste. Was sich die katholische Kirche schon seit Jahrhunderten leistet, darf Jess Kidd erst recht: Sie lässt in ihrem Roman Heilige aufmarschieren. Diese alten Flattermänner und -frauen …
Noch knapper, noch lakonischer … und gerade mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet Frühmorgens kam der Anruf. „Ein brennendes Auto. Schon wieder….
Eine Geschichte der Verzweiflung und des Verfalls Rezension von Iris Tscharf Es gibt so Gegenden, die wirken auf den ersten Blick gar nicht mal so übel. Vielleicht sogar schön mit all den Kranichen, Schildkröten und Waschbären, den viktorianischen Häusern und …
Gertrude Stein (* 3. Februar 1874 in Allegheny, heute Pittsburgh, Pennsylvania; † 27….