Archiv für den Tag: 27. Dezember 2019

Die Kunst des Krieges 1: Ciudalia

Wer Benvenuto beauftragt hat den Tod eines Mitmenschen im Sinn. Als Auftragsmörder gerät er dieses Mal jedoch mitten in einen Konflikt, dem er lieber ferngeblieben wäre. Es scheint Magie im Spiel zu sein und plötzlich sind wesentlich mehr Opfer zu …

„Gähnen“ (khamyāza)

Zur Entwicklung der (islamischen) Dichtung in Indien im 19. Jahrhundert schreibt die Übersetzerin Annemarie Schimmel über das Motiv khamyāza (eigentlich „Gähnen“): … daher wird für ‚Urfis Nachfolger khamyāza das unendliche Sehnen, «die Sehnsucht der Küste, das Meer in sich zu …

Zwanzig Schnipsel

Kritik: Aus Kiel kommt seit einiger Zeit die ambitionierte Literaturzeitschrift Der Schnipsel, unlängst wurde ihre zwanzigste Nummer veröffentlicht. Insgesamt acht RedakteurInnen versammeln 30 Beiträge von ebenso vielen Beitragenden. Das aktuelle Heft ist eine Rückschau mit gescannten Best ofs, daneben die …

the day after

Nach Günter Kunert „Über einige Davongekommene“   als die menschen am 27.12. erwachten viele geldscheine in ihren brieftaschen fehlten geschenkpapier kartonage und plastik die abfallbehälter verstopften waren sie erleichtert und dachten: nie wieder weihnachten   jedenfalls nicht gleich   …