Arabischsprachige Kinder- und Jugendliteratur: Mehr als Tausendundeine Nacht
Fantastisch illustrierte Bilderbücher und Romane, die von familiärer Gewalt und Geschlechterrollen erzählen. Die arabische Kinder- und Jugendliteratur zeugt vom Wandel.
Fantastisch illustrierte Bilderbücher und Romane, die von familiärer Gewalt und Geschlechterrollen erzählen. Die arabische Kinder- und Jugendliteratur zeugt vom Wandel.
Von Louisa Schwope Der versperrte Weg bietet auf zeitgeschichtlicher, biographischer und auch formaler Ebene Lesestoff zum Nachdenken: Ein Leben auf der Flucht vor den Nazis wie vor sich selbst, erzählt aus der Perspektive des Bruders. Über Georges-Arthur Goldschmidt neuestes Buch….
Mors irrumat omnia. Death fucks us all Der Roman handelt von der 20-jährigen Galaxy „Alex“ Stern, einer Schulabbrecherin und einzige Überlebende eines Mordes, die Geister, sehen kann. Nach ihrem Trauma wird Alex auf mysteriöse Weise ein volles Stipendium für Yale …
„Vernichten“? Aber ganz und gar nicht! Die deutsche Kritiker liegen Michel Houellebecq zu Füßen….
Es klingt wie der Plot eines Romans: Mit falschen Identitäten und Websites soll ein Mann jahrelang Autorinnen und Autoren dazu gebracht haben, ihm unveröffentlichte Manuskripte zuzusenden. Bei der Einreise in die USA wurde der italienische Staatsbürger nun vom FBI festgenommen….
Männlichkeit und deren Auswüchse in sich ändernden Zeiten gehören zu den weiterhin unterschätztesten Problemen der Gegenwart. Boys don’t cry von Jack Urwin ist praktisch schon ein aktueller Klassiker, der das ändern möchte. Mal wieder: Pflichtlektüre!…
SZ-Kritiker Nils Minkmar fällt bei der Lektüre des neuen Houellebecq-Romans „Vernichten“ alles aus dem Gesicht: Ausgerechnet der große Nörgler und Grantler hat tatsächlich einen Roman geschrieben, der das Lesepublikum einmal nicht in den Frust-Alkoholismus treibt, „sondern amüsiert, gerührt und versöhnt“ …
Einst kam unser Autor mit seinen Eltern von Prag nach Hamburg. Dort hat er es dann gleich gehasst. Heute fragt er sich: Warum will ich immer dort sein, wo ich nicht bin?…
Wird mal wieder Zeit für Boris …
Dass man sich in Frankreich nicht mehr zu Hause fühle: Darüber haben zu Beginn des 19. Jahrhundert die berühmtesten Gegenrevolutionäre geklagt. Zemmours Ideologie ist in vielem von ihnen inspiriert….