Digitale Zeitenwende? Literatur und KI
Vorbemerkungen zur Juni-Ausgabe von literaturkritik.deVon Redaktion literaturkritik.de
Vorbemerkungen zur Juni-Ausgabe von literaturkritik.deVon Redaktion literaturkritik.de
Ein „Gespräch“ mit der KI ChatGPT über Literatur, Literaturkritik und die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz bei der kreativen TextproduktionVon Jonas Heß
Ein Gespräch mit der französischen Schriftstellerin Marie Darrieussecq über Literatur, Technologie und EntgrenzungenVon Vanessa Franke
Lobeshymne auf ein SuperwortEssay von Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim
Der amerikanische Philosoph Raymond Geuss erzählt, wie er es schafft, kein Liberaler zu werden. War das eigentlich nötig?
Am Mittwoch, 5. Juli 2023 von 20 bis 22 Uhr schauen wir gemeinsam mit dem Experten Christoph Heilig an, wie man mit ChatGPT Bücher schreibt, wie die KI bei der Arbeit unterstützt und welche Auswirkungen auf den Buchmarkt zu erwarten …
Heinz Strunks neue Erzählungen „Der gelbe Elefant“ sind voller Widerlinge und Armleuchter – und werfen eine große Frage auf: Kann man die Menschen hassen, aber die Menschheit lieben?
Die SZ freut sich, dass Wolfgang Benz den Hitler-Attentäter und lange unbesungenen Helden Georg Elser in einer eleganten Biografie wüdigt. Der DlfKultur rühmt noch einmal die Tagebücher der niederländischen Jüdin Etty Hillesum. Die FAZ liest bei Thomas Hutzschenreuter und Sebastian …
Simon Sahner bescheinigt auf ZeitOnline der „Väterliteratur eine neue Konjunktur“. Junge „Schriftsteller wollen sich jetzt im Zeichen feministischer Diskurse auch mit den eigenen männlichen Untiefen auseinandersetzen“ – gemeint sind Paul Brodowsky („Väter“), Christian Dittloff („Prägung“) und Frédéric Schwilden („Toxic Man“). …
„Wendisches Sommergewitter – Künstlernovelle“ ist die neue Erzählung von Michael Zeller. So lautet es im Klappentext. Aber eigentlich……
Christoph Meckel (* 12. Juni 1935 in Berlin; † 29….
Pink Floyd bleibt im Kopf – eben weil den Leuten kein Gedächtnis mehr gemacht werden muss, sondern Maschinen selber das Gedächtnis sind. Friedrich Kittler Mit Maschinen meint Friedrich Kittler die technischen Medien, er steht für einen neuen Ansatz der Medientheorie,……