Sachbücher 2023: Warum ist Brianna Wiest so erfolgreich?
„101 Essays, die dein Leben verändern werden“ war auch 2023 der Mega-Bestseller – warum der Hype? Und eine Lesebilanz: Welche Bücher dieses Jahr sonst noch wichtig waren.
„101 Essays, die dein Leben verändern werden“ war auch 2023 der Mega-Bestseller – warum der Hype? Und eine Lesebilanz: Welche Bücher dieses Jahr sonst noch wichtig waren.
Für alle Fans von Bosco Rübe gibt es „züßiaulisch“-gute Neuigkeiten: Mit „Rüben und Raketen“ haben Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich ein Silvester-Buch über Familie Rübe geschrieben, das richtig Laune macht. – Von Worteweberin Annika Weihnachtsbücher gibt es viele….
– und seine politischen Kritiken. „Graf Öderland“ von Max Frisch ist offenkundig ein Text, der in Erinnerung bleibt. Von allen Stücken Frischs, die ich zum Ende meiner Schulzeit oder zu Beginn des Studiums gelesen habe, ist dieses das einzige, bei …
Die FAZ verliert sich gerne in den Aufzeichnungen des DDR-Dissidenten Lutz Rathenow, dem es gelang, die Systemwächter zu schikanieren – und nicht andersherum. Die FR ist gefesselt vom zweiten Teil der Amadoka-Trilogie, in dem Sofia Andruchowytsch die Erinnerungen von …
Unser Literatur-Team hat Vorschläge zum Start ins neue Jahr: Bücher übers Lesen, über ein sehr persönliches Europa, über eine merkwürdige Wand und ihre Schöpferin – und über grandios boshaften Weltschmerz, dessen Meister vor 100 Jahren gestorben ist.Rabhansl, Christian;Weyh, Florian …
Wie 2021 und 2022 habe ich die Zeit zwischen den Jahren genutzt, um mein Lesejahr 2023 Revue passieren zu lassen. Ich verlasse 2023 mit gemischten Gefühlen, da sich die Gegenwartsliteratur in diesem Jahr sehr spröde gegen meine Leseentfaltungsversuche gezeigt hat. …
Bestellen Sie bei eichendorff21!Im Standard spricht Daniela Strigl über die von ihr herausgegebene Werkausgabe der österreichischen Schriftstellerin Marlen Haushofer, um deren Werk sich viele Missverständnisse ranken, etwa das der „‚Frauenliteratur‘ im schlechtesten Sinn“ und das der „schreibenden Hausfrau“. Dabei …
(Zwölf Nächte) Zum Geburtstag des russischen Dichters Daniil Charms ein absurdes Gedicht aus den 1930er Jahren….
Mancher der das alte Berlin noch gekannt hat, wird sich entsinnen, wie still plötzlich die große Friedrichsstraße wurde, wenn man, nach dem Halleschen Thore zu, eine bestimmte Linie passirt hatte. Die Kochstraße zog eine Grenze zwischen Stadt und Vorstadt;……