Archiv für den Tag: 12. Mai 2024
Schüchternheit und Literatur – Zaudern, zagen, Worte wagen
Die Romantik prägte das Bild des schüchternen, empfindsamen Dichtertypus, der sich fremd und untauglich fühlt in der Realität. Angetrieben von der Sehnsucht nach Einheit und Ganzheit erschafft er ein Reich der Poesie. (Erstsendung am 29….
Meine Woche
Gesehen: Drive my car (2021) von Ryūsuke Hamaguchi mit Hidetoshi Nishijima und Toko Miura. Ein wunderschöner Film der auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami beruht. Wirkt blutdrucksenkend, aber ich möchte auch sämtliche Klamotten des Protagonisten haben und seine Möbel….
„Altern“ von Elke Heidenreich: „Fahrt zur Hölle! Ich geh schon mal vor“
Auf gar keinen Fall wollte Elke Heidenreich ein Buch über das Altern schreiben. Dann hat sie damit aber gleich angefangen. Ein Besuch in ihrem Haus in Köln
Die Pariser Banlieues sind brutal – brutal vielfältig
Der Ruf der Pariser Banlieues ist miserabel. Anne Weber schreibt in «Bannmeilen» die Banlieues aus ihrem Tabu heraus.
Ökobilanz – Von der Kunst, das Klima zu retten
Der Kunstbetrieb ist mit seinen Messen und Ausstellungen Teil des Klimaproblems. Doch es gibt ein Umdenken, beschreibt der Kunsthistoriker Robert Fleck im Buch „Kunst und Ökologie“: von der Ökoavantgarde der Kunst der Nachkriegszeit bis heute.Von Robert Fleck…
Verträumt, verhüllt, verfügbar – Darstellungen von Mutterschaft und der Irrtum absoluter Erfüllung
von Susanne D. Engling Neben meinem Schreibtisch hängt ein Bild….
Muttertag special: Die Mutter-Tochter-Beziehung im Roman
Giovanni Segantini: Die bösen Mütter Im letzten Jahr begegneten mir besonders viele Romane, die sich mit der Thematik „Mutter-Tochter-Beziehung“ beschäftigen. Ein Grund, mich zu erinnern und bereits auf dem Blog besprochene ältere und neuere hier in einer Sammlung, in einem …
Man lerne, was auftaucht
Das lyrische Ich dieser Texte ist nicht humanes Deutungszentrum, sondern schmerzempfindliche Membran, „Erinnerung der Erde“, zufälliger Kreuzungspunkt, Echo oder Spiegelreflexion. Viele dieser Gedichte lesen sich wie Lehrstücke zum Verlernen der abendländischen Subjektivität, wie Anleitungen hin zu einem anderen Blick, einem …
“Federn lassen – Dr. Nice”: ZDF, 20.15 Uhr
In der heutigen Episode “Federn lassen” der Serie “Dr. Nice”, die um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt wird, erwartet uns ein spannendes und emotionales Geschehen….
Ohne Titel
Das Geheimnis der Knospe zarter Hülle Zart und leise deckt dich das Lilienkelch- blatt ein. Unversehrt und rein \[\]Weicher Schnee rieselt in Flocken Hüllet Erde und Pflanze in weisser Netze Flor. Immer dichter wird alles und träumt in die……