Bibliophilie: Längen, unglaubwürdige Figuren, öde Landschaftsbeschreibungen
Mit einem Buch ist es wie mit der Liebe: Wenn ich ihm mein Jawort gebe, muss ich mich auch mit seinen Schrulligkeiten und Unliebsamkeiten arrangieren.
Mit einem Buch ist es wie mit der Liebe: Wenn ich ihm mein Jawort gebe, muss ich mich auch mit seinen Schrulligkeiten und Unliebsamkeiten arrangieren.
Zwei ehemalige Jurymitglieder werfen dem HKW vor, bei der Vergabe dessen Literaturpreises sei politisch entschieden worden. Das HKW widerspricht der Darstellung.
In Stuttgart startete Rebecca F. Kuang ihre kleine Deutschlandtour zum Bestseller »Yellowface«….
Frederik Stolte untersucht in seiner Dissertation das medizinische Wissen in den Werken Doris LessingsRezension von Michael Fassel zuFrederik Stolte: Krankheit und Heilung in den Werken Doris LessingsUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2023
Eine Radiosendung zum Werk von W.G. SebaldVon Uwe Pralle
„Die Königinnen von Kungahälla“ ist eine Sammlungen mit Texten von Selma Lagerlöf, die nicht ganz einfach zu klassifizieren ist. Einerseits hängen die Texte zusammen, indem sie sich alle auf das reale Kungahälla beziehen, das wohl einmal eine wichtige Stadt in …
Dlf Kultur lässt sich von Rene Schickele eine Geschichte aus Paris erzählen. Die Zeit empfiehlt Rivka Galchens historischen Roman „Jeder weiß, dass deine Mutter eine Hexe ist“ über Katharina Kepler. Die SZ fragt sich mit W….
Familie ist bis heute ein zentrales Thema der Fotografie. Aber ob auf Social Media, Filmfestivals oder Ausstellungen: die SittenwächterInnen rücken heute wieder so schnell aus wie lange nicht mehr. Die berühmten Arbeiten von Sally Mann wurden sowohl von Rechten wie …
In der Fortsetzung von „22 Bahnen“ geht es um Ida, die nach dem Tod der Mutter nach Rügen zieht. Dort lernt sie viel über Windstärken, die ihr eigenes Chaos im Kopf widerspiegeln. Auch Desserts spielen eine wichtige Rolle, so Autorin …
Die Kabarettistin, Gast im letzten SRF-«Literaturclub», über scharfsinnige Bücher und das Lesen gegen das Alleinsein.
Juliane Liebert und Ronya Othmann erzählen in der Zeit komplett aus allen Wolken gefallen von den loriot-artigen Bizarrerien, derer sie vergangenes Jahr als Mitglieder der Jury für den Internationalen Literaturpreis des HKW Berlin Zeuginnen wurden. Nur ein kleiner Ausschnitt, der …
von Annekathrin Kohout Ich habe die manchmal lästige Eigenschaft, zunehmend in Memes, Reels oder TikToks zu denken. Wie von Geisterhand erscheint die Confused Lady vor meinem inneren Auge, wenn ich etwas nicht verstehe; oder Homer Simpson, wie er langsam in …
Axel Kutsch (* 16. Mai 1945 in Bad Salzungen)…
Blaugrüne Nacht, die stummen Farben glimmen. Ist er bedroht vom roten Strahl der Speere Und rohen Panzern? Ziehn hier Satans Heere?…