„Geister der Gegenwart“ von Wolfram Eilenberger: Der Triumph, nicht ich zu sein
Adorno, Sontag, Feyerabend, Foucault: Wolfram Eilenberger schließt mit dem Buch „Geister der Gegenwart“ seine Trilogie der Philosophiegeschichte großartig ab.
Adorno, Sontag, Feyerabend, Foucault: Wolfram Eilenberger schließt mit dem Buch „Geister der Gegenwart“ seine Trilogie der Philosophiegeschichte großartig ab.
Howard Zinns Geschichtsbuch-Klassiker «Eine Geschichte des amerikanischen Volkes» erscheint neu in deutscher Sprache.
Als Bücherwurm suchen wir immer nach dem perfekten Lesezeichen. Doch kaum eines erfreut uns gänzlich. Sind DIY-Lesezeichen eine bessere Möglichkeit?…
Der DLF lauscht gebannt, wenn ihm fünfzig überlebende Frauen aus dem türkischen Foltergefängnis Mamak von ihren Erfahrungen erzählen. Mit Lydia Davis fragt er sich, ob es immer ein Regenmantel von Burberry sein muss. Die FAZ blickt mit Lene Albrecht auf die …
Ein Trump-Anhänger, der für den Sturm aufs Kapitol ins Gefängnis kommt, ein radikaler Black-Lives-Matter-Aktivist und die ehrgeizige Tochter illegal eingewanderter Mexikaner: Sie erzählen von ihrem amerikanischen Traum – in einem zerstrittenen Land.Rabhansl, Christian
Cornwall – wild, ungezähmt, und ehrlich gesagt hatten wir uns in Sachen Wetter auf so ziemlich alles eingestellt. Aber das, was dann kam, war so viel besser als erwartet: Bis auf einen Tag strahlender Sonnenschein! Doch selbst die wenigen Wolken …
Los geht’s mit dem aufregenden Sachbuch-Herbst: Maja Beckers und Alexander Cammann besprechen eine Recherche über Superreiche und eine Fundamentalkritik an Hannah Arendt.
In ihrer in „Bilder und Zeiten“ der FAZ dokumentierten Eröffnungsrede zum Internationalen Literaturfestival Berlin erinnert die französisch-ruandische Schriftstellerin Beata Umubyeyi Mairesse an den Genozid der Hutu an den Tutsi vor 30 Jahren. Oder genauer: wie sie selbst durch eine List …
Agnieszka Lessmann ÜBERSETZUNGENWasser am Morgen am Abend Licht erinnere dichIn der Wüste Brot und Regen die verbotene Zone am BergWir fuhren ostwärts am Tag und standen still in der Nachtder Zaun erhebt sich plötzlich und teilt …
Nadja Radulowa hört Stimmen, Kalin Tersijski brüllt, Georgi Gospodinow legt einen schockierend aktuellen Roman über die Waffe Nostalgie vor, und die Geschichten von Sdrawka Ewtimowas klingen nach Slapstick, Western und Märchen. Die bulgarische Gegenwartsliteratur wird zu Unrecht übersehen.
Weiterführend → Lesen Sie auch das Kollegengespräch, das A.J. Weigoni mit Angelika Janz über den Zyklus fern, fern geführt hat….