Zu seinem 100. Geburtstag und 30. Todestag erinnert Hans-Jürgen Krug an den Marburger Literaturwissenschaftler Dieter Bänsch
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Es war ein Dezember der Krähen. Derartig viele hatte man noch nie gesehen. In schwarzen Schwärmen versammelten sie sich draußen vor der Stadt, drangen dann ins Zentrum vor, hüpften durch die Straßen, legten die Köpfe schief und hockten sich frech …
Von Selma Lagerlöf, deren Romane und Erzählungen ich, soweit sie mir auf Deutsch vorlagen, hier vor einiger Zeit besprochen habe, gibt es auch einige schöne weihnachtliche Geschichten. Die werden in verschiedenen Büchern zusammengefasst, man kann sie sich aber, da sie …
Der Band „Abjekte Weiblichkeit. Transgressive Inszenierungen des Körpers in der Literatur von Kôno Taeko, Kirino Natsuo und Kanehara Hitomi“ – ein Beispiel für japanbezogene Gender StudiesRezension von Lisette Gebhardt zuAnna-Lena von Garnier: Abjekte Weiblichkeit. Transgressive Inszenierungen des Körpers …
Dieter Burdorf bereichert mit einer weiteren Hölderlin-StudieRezension von Günter Helmes zuDieter Burdorf: Elegische Weltbetrachtung. Hölderlin-Spuren in der deutschsprachigen Literatur seit 1980Königshausen & Neumann, Würzburg 2025
Hinweise von Thomas Anz
Neun Tote und ein zu schnell gelöster Fall Mathilde von Tabouillot arbeitet als Redakteurin für die Kölnische Zeitung,… Der Beitrag Eva-Maria Silber, Kirsten Wilczek – Der Blutmensch zu Köln (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Aus Günter Grass‘ einstigem Wohnhaus in Behlendorf, eine kleine Autofahrt vor den Toren Lübecks gelegen, wird entgegen dem testamentarischen Wunsch des Schriftstellers nun doch keine kulturelle Einrichtung, meldet Hubert Spiegel in der FAZ. Stattdessen landet das Haus nun auf dem …
Der spanische Comicautor Manfred Sommer hat in den 1980er Jahren mit Frank Cappa die Figur eines Kriegsfotografen geschaffen, der sich auch nach Jahren inmitten des Grauens seinen menschenfreundlichen Blick bewahrt hat. Die Werke sind in Deutschland weitgehend unbekannt, und das …
222 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Silke Peters…
Tief in den Wäldern Indiens kämpft eine linke Guerillatruppe seit Jahrzehnten für eine kommunistische Gesellschaft. Ein Buch der Anthropologin Alpa Shah gibt einen seltenen Einblick in einen der längsten Konflikte der Welt.
Der Schweizer Schriftsteller hat drei schwere Operationen hinter sich. Im Gespräch erzählt er, was er an der Schwelle zum Jenseits erlebt hat – und wie es gelang, am Leben zu bleiben.