Gmeiner-Verlag: Wenn bei der Übernahme eines Krimi-Verlages niemand von Krimis spricht
Der Gmeiner-Verlag wurde zum 1. Januar 2026 von Saga Egmont übernommen….
Der Gmeiner-Verlag wurde zum 1. Januar 2026 von Saga Egmont übernommen….
Selbstreflexion durch Literatur basiert auf dem bewussten Umgang mit geschriebenen Worten als Mittel zur inneren Auseinandersetzung und Selbsterkenntnis. Dabei spielen nicht nur das Lesen ausgewählter Bücher, die zur äußeren Reflexion anregen, eine Rolle, sondern auch das aktive Schreiben in Form …
Januar 13, 2026 Michael Kausch Lesja Ukrajinka: Am Meer. Kurzgeschichten aus der Ukraine Lesja Ukrajinka kennen heute leider nur wenige Menschen außerhalb der Ukraine….
Johann Gottlieb Fichte gilt als erster radikaldemokratischer deutscher Philosoph. Gleichzeitig wurde er aber auch von Nationalisten vereinnahmt. Harro Zimmermann legt eine monumentale Studie über diesen widersprüchlichen deutschen Intellektuellen vor….
Achim Raven veröffentlicht jeden zweiten Monat am 13. Überlegungen zu Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Gedichteschreibens. Unbestritten eines der beliebtesten deutschsprachigen Gedichte, wenn nicht das beliebteste [……
Wiederholte Lektüre ist nicht nur erneute, es ist immer auch erneuerte Lektüre. Nicht nur erkennt man beim Wiederlesen Stellen im Text, die man einst übersehen oder zwischenzeitlich vergessen hat, bisweilen erschließen sich literarische Werke bei einem zweiten, dritten Durchgang völlig …
Die FR lässt sich von Elli Unruh in „Fische im Trüben“ zu einer mennonitischen Gemeinde in die kasachische Steppe entführen. Außerdem empfiehlt sie das neue Buch des Soziologen Hartmut Rosa. Die FAZ lernt mit Sandra Funck die 68er-Bewegung nochmal neu …
Iranische Autorinnen und Autoren veröffentlichen ihre Werke in Exilverlagen. Damit umgingen sie die vielen Einschränkungen, erläutert Literaturübersetzerin Sarah Rauchfuß. Die Schriften verbreiten sich dann über Telegram-Gruppen – auch im Iran….
In ihrer Autobiografie „Meine Zuflucht und mein Sturm“ erzählt Arundhati Roy, wie Liebe und Hass gleichzeitig existieren könnenRezension von Mechthild Hesse zuArundhati Roy: Meine Zuflucht und mein SturmS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M….
Mit Monika Pan-Stadler auf einer Weltfahrt eigener ArtRezension von Günter Helmes zuMonika Pan-Stadler: Ein Nagel vom Rand der Welt. Bruch | StückeKönigshausen & Neumann, Würzburg 2025
Die Feuilletons sind zu zahm, die Redaktionen zu ängstlich und im Zuge Kulturkritiken zu fad geworden, findet auch der Autor Jonathan Guggenberger in der taz. Was an Kanten in Kritiken vorhanden ist, werde erst rausredigiert, nur um dann verdutzt aus …
Schwebende Lasten von Annett Gröschner. Heldengeschichten gibt es in der Gegenwartsliteratur wahrlich selten und noch seltener in solchen, die sich mit der DDR auseinandersetzen. Hier reicht die Bandbreite vom Chronikhaften wie Christoph Heins Das Narrenschiff über psychodramatische Verwicklungen wie in …
249 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Kurt Schwitters …
Gisèle Pelicot wurde zur feministischen Heldin, während sich ihre Tochter Caroline Darian von ihrer Mutter im Stich gelassen fühlt. Die Spaltung zeigt, wie zweischneidig die Idealisierung von Opfern ist. Denn man bleibt in Familie verstrickt….