Eingestreute Gedichte: »Kleine Annonce« von Jan-Eike Hornauer
Jan-Eike Hornauer Kleine Annonce Rubrik: Gefährte gesucht Es geht nun meine Badeente,so quakt sie mir, ganz bald in Rente.Ich frage drum durch diese Zeilen:Wer will […]…
Jan-Eike Hornauer Kleine Annonce Rubrik: Gefährte gesucht Es geht nun meine Badeente,so quakt sie mir, ganz bald in Rente.Ich frage drum durch diese Zeilen:Wer will […]…
Die literarische Tiefenanalyse komplexer Romane erfordert ein bewusstes und systematisches Herangehen, das weit über das oberflächliche Erfassen von Handlung und Charakteren hinausgeht. Sie zielt darauf ab, verborgene Strukturen, vielschichtige Erzählweisen und subtile Bedeutungsebenen zu erschließen, die das Werk in seiner …
Die FAZ findet Kristina Ohlssons Kinderthriller „Flammenrad“ auch für Erwachsene zum Gruseln. Die SZ bricht mit Monika Dittombee die Tabus rund um die Kinder von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und alliierten Soldaten. Dlf schmökert in Tobias Schwartz‘ Romanen über die …
Faschismus funktioniert nicht nur über Angst, sondern auch über das Versprechen von Lust, Macht und Überlegenheit. Das zeigt die Historikerin Dagmar Herzog in ihrem neuen Buch und analysiert erotisch aufgeladenen Rassismus rechter Bewegungen.Von Nils Schniederjann…
Leïla Slimanis Roman „Trag das Feuer weiter“ ist hoch politisch und sehr lesenswertRezension von Peter Mohr zuLeïla Slimani: Trag das Feuer weiter. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2026
Amy Dempsey wirft mit ihrem Bildband „Der weibliche Körper in der Kunst“ für Laien informative Schlaglichter auf die Kunstgeschichte der FrauendarstellungenRezension von Rolf Löchel zuAmy Dempsey: Der weibliche Körper in der KunstLaurence King Verlag, Berlin 2025
Der Peter-Huchel-Preis gilt als wichtigster Lyrikpreis und geht in diesem Jahr an Nadja Küchenmeister. In ihren Gedichten schreibt sie über existenzielle Erfahrungen, sagt Jurymitglied Lara Sielmann, und lädt zum Nachdenken über das eigene Leben ein.Sielmann, Lara…
Fürs Literatur-Feature von Dlf Kultur hat sich Miriam Zeh in die Welt von BookTok begeben. Michael Schmitt erinnert in der FAZ an die Kinderbücher von James Krüss, der vor bald hundert Jahren geboren wurde. Besprochen werden unter anderem Eli Sharabis …
Es fängt mit einer kleinen Notlüge an – einer zugebenermaßen ungeschickten Lüge – und endet in Obsession und… Der Beitrag Verena Kessler – Gym (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
225 Wörter, 1 Minute Lesezeit Am 10. Januar 2026 ist der Literaturwissenschaftler, Herausgeber und Autor Karl Riha in Siegen gestorben….
In ihrer Dystopie «Tokyo Sympathy Tower» zeichnet die japanische Schriftstellerin Rie Qudan das klaustrophobische Bild einer KI-verrückten, harmoniesüchtigen Gesellschaft. Für ihren subversiven Roman erhielt sie 2023 den begehrten Akutagawa-Preis.
Das Phänomen vergessener literarischer Schätze umfasst jene Werke und Autorinnen, deren Bedeutung trotz literarischer Qualität und kultureller Relevanz im Laufe der Zeit in den Hintergrund traten. Solche Stimmen sind nicht bloß historische Fußnoten, sondern tragen eigenständige Perspektiven und ästhetische Werte, …