Archiv für den Tag: 18. Oktober 2015

Immer diese Literaturblogger.

© Sascha Kohlmann, Lizenz: CC BY-SA 2.0 Eines der beliebtesten Themen dieser Tage scheint (wieder) die Frage zu sein, was Literaturblogs für wen und warum aus welcher Motivation heraus leisten können. Sie gelten jetzt weniger als feindlich gesinnte Invasoren …

Glückwunsch an Navid Kermani

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht heute bekanntermaßen an den deutsch-iranischen Schriftsteller und Orientalisten Navid Kermani, der wie ich aus dem Siegerland stammt. Gerade heute ist Kermani genau der richtige Preisträger, ein Vertreter einer neuen interkulturellen Intellektuellen-Generation, beobachtend, weltoffen und …

Die Huntertuchpreisträger 2015

  Das Hungertuch (auch Passionstuch oder Schmachtlappen) verhüllt während der Fastenzeit in katholischen Kirchen die bildlichen Darstellungen Jesu. Es entstand aus dem jüdischen Tempelvorhang, der im Neuen Testament im Zusammenhang mit dem Kreuzestod Jesu mehrfach erwähnt wird. Dieses Tuch trennt …

Mythos Charles Bukowski

Texte über Alkohol, Sex und die Brutalität des Lebens – dafür steht Charles Bukowski. Eigentlich wird der Name immer mehr zur Legende: Fast jeder kennt ihn, hat ihn irgendwann schon einmal gehört, dann wieder vergessen und keiner weiß so wirklich, …

An Palafox

  Tritt mir entgegen nicht, soll ich zu Stein nicht starren, Auf Märkten oder sonst, wo Menschen atmend gehn; Dich will ich nur am Styx bei marmorweißen Scharen, Leonidas, Armin und Tell, den Geistern, sehn. Du Held, der gleich dem……