Ulrich Ziegers letztes Gedicht
In der Frankfurter Anthologie das letzte Gedicht des Dichters Ulrich Zieger: „Gesöff“, entstanden am 17. Juli, wenige Tage vor seinem Tod am 23. Juli….
In der Frankfurter Anthologie das letzte Gedicht des Dichters Ulrich Zieger: „Gesöff“, entstanden am 17. Juli, wenige Tage vor seinem Tod am 23. Juli….
“Bis 12 Uhr war ich ein Literatur-Star” Ernst Augustin im Gespräch über seinen Roman “Schönes Abendland” von 2007, die Gruppe 47 und das Schreiben allein in der Wüste sowie die Schwarze Romantik. Der Schriftsteller Ernst Augustin feiert heute seinen 88. …
Autor, Arzt und Abenteurer: Der Erzähler Ernst Augustin ist nicht zum fassen Heute hat er Geburtstag. Und zwar den 88. Ernst Augustin ist einer der großen Schriftsteller der deutschen Literatur, der in keine der üblichen Kategorien passt: Ein Weltreisender, …
Mit Preisen überhäuft und Lob überschüttet wurde die britische Autorin und Universitätsdozentin Helen Macdonald für ihr Buch “H wie Habicht”. Völlig zu Recht, wobei man sich auch einlassen muss auf die Welt dieser wundersamen Mischung aus autobiographischer Trauerbewältigung, Greifvogel-Sachbuch, Künstlerbiographie …
Die Lehre, dass man kirchliche Bußstrafen in Strafen des Fegefeuers umwandeln könne, ist ein Unkraut, das augenscheinlich gesät wurde, als die Bischöfe schliefen. Am 31. Oktober 1517 schlägt Martin Luther 95 Thesen an das Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg …
“Die schmerzvollsten Geschichten könne man nur so erzählen, dass der, der zuhört, das Gefühl hat, dass sie ihm selbst widerfahren, dass es seine eigenen Geschichten sind.” Den Menschen zeichnen Erfahrungen und Erlebnisse, Gedanken und Gefühle und nicht minder politische …
Schon vor Jahrzehnten habe ich gelernt, dass es ein schwerer Fehler ist, Wünsche oder Forderungen so zu formulieren, dass sie mit anderen, ungerecht oder überhöht erscheinenden Leistungen verglichen werden. „Ich will tausend Euro mehr, weil mein Kollege die bekommt, obwohl …
»gruselig« Worttrennung: gru|se|lig Verwandte Form: gruslig
«Plötzlichkeit» und «Schrecken» sind für Karl Heinz Bohrer zentrale Katgeorien einer Ästhetik der Moderne. Nun erprobt der Literaturwissenschafter auch die Kategorie des Dionysischen.
Rainald Goetz ist ein literarischer Seiltänzer. Mit Vorliebe bildet er seine Erfahrungswelt unmittelbar ab. Indessen zwingt ihn manchmal gerade die Wirklichkeit zu traditionellem Erzählen….
Da lagst du vor mir, dein perlendes Fleisch ins Mondlicht Gebügelt und: gestrafft von irrsinniger Lust. Innen Brachen sich Wellen – du riefst, die Brüste füllten sich An, wie Rotglut das Leuchten ihrer Spitzen, wie ab- Kühlendes Magma. …