Über Ruth Klüger: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Von Redaktion literaturkritik.de (28.01….
Von Redaktion literaturkritik.de (28.01….
Hinweise zu der Schriftstellerin und ihrer Rede am 27. Januar 2016. Von Thomas Anz (28….
“My brother’s Husband”, Manga von Gengoroh Tagame, ausgestellt im Schwulen Museum ….
Goodbye Gaddafi: Der aus Marokko stammende französische Autor Tito Topin schickt in "Exodus aus Libyen" eine ziemlich bunte Reisegesellschaft in die Wüste – und lässt das Roadmovie in einem rasanten Showdown enden.
José F. A. Olivers „frühe Gedichte“ in einer Auswahl von Ilija Trojanow….
Die Poetry-Slam-Bühnen haben sie längst erobert, jeder für sich. Aber wer slammt schon gern allein? Dominique Macri und Felix Römer schreiben nicht nur einige ihrer Texte im Zweiergespann, sie tragen sie auch gemeinsam vor….
Stephanie Waldow erkundet Begegnungen mit dem Anderen in Philosophie und Literatur. Rezension von Jochen Strobel (28.01….
Friedrich Kittlers frühe Schriften aus dem Nachlass . Rezension von Stefan Höppner (28.01….
Originalveröffentlichung, 2015 Über einen Witz, den man erklären muss, kann normalerweise niemand lachen. Ehrlich gesagt hatte ich anfangs die Befürchtung, dass Frank Hebbens Novelle Der Algorithmus des Meeres das gleiche Problem haben könnte….
Die Literarische Gesellschaft Thüringen e. V. und das backup_festival der Bauhaus-Universität Weimar vergeben im Mai 2016 zum ersten Mal den »Weimarer Poetryfilmpreis«….
Annette Pehnt lässt in ihrem Roman „Briefe an Charley“ ihre Protagonistin schreibend Distanz finden. Rezension von Liliane Studer (28.01….
Eine merkwürdige Mischung aus biographischer Studie, literarischem Essay und Fan-Prosa über Vladimir Nabokov und einige von seinen Büchern. Merkwürdig ist das Buch vor allem deshalb, weil es von einer Art naiver Begeisterung getragen ist, die normalerweise nicht lang genug überlebt, …
Langer Titel, grosses Werk: «Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969» ist das Opus Magnum des deutschen Buchpreis-Gewinners Frank Witzel. 15 Jahre arbeitet er an seinem Roman über die alte Bundesrepublik an ihrem spannendsten …
Die FAZ reist mit vier Dandys im Tourenwagen Marke Sunbeam durch das Europa zwischen den Weltkriegen. Die NZZ erlebt Russische Revolution und Ersten Weltkrieg aus der Perspektive der exzentrischen Dichterin und religiösen Schwärmerin Sinaida Hippius. Die Zeit staunt über den …
Der kanadische Dichter und Übersetzer Pierre DesRuisseaux, der 2009-2011 Offizieller Dichter des kanadischen Parlaments war, starb im Alter von 70 Jahren. Seit 1976 veröffentlichte er 14 Gedichtbände, darunter den Band Monème (1989), der mit dem Preis des Generalgouverneurs ausgezeichnet …
Vor hundert Jahren wurde in Zürich das „Cabaret Voltaire“ gegründet, Keimzelle des Dada-Virus, der sich von dort ausbreitete. Eine neue Paar-Biografie von Bärbel Reetz beleuchtet die Initiatoren Hugo Ball und Emmy Ball-Hennings.
Wenn man sagt, Bov Bjergs Coming-of-Age-Roman „Auerhaus“ habe in Deutschland ziemlich abgeräumt, dann ist das wohl nicht übertrieben. Während Bremens 40. Literarischen Woche war Bjerg nun in der Hansestadt und hat nicht nur aus seinem Roman gelesen, sondern der Moderatorin …
Swetlana Alexijewisch, Literatur-Nobelpreisträgerin, hat Lebensgeschichten ihrer russischen Landsleute gesammelt und ein Buch daraus gemacht: „Secondhand-Zeit – Leben auf den Trümmern des Sozialismus“. Ein „Roman in Stimmen“ und ideal als Hörbuch.
Zum 80. Geburtstag des Booker-Preisträgers Ismail Kadare. Von Peter Mohr (28….
›Blue Notes: In Sätzen leben, in Versen tanzen‹ lautet das Thema der Poetica II, des zweiten Festivals für Weltliteratur, das das Internationale Kolleg Morphomata der Universität zu Köln gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vom 25. bis …
Allein der Glaube? Allein die Schrift? Oder doch lieber katholisch?…
„there are ‘people’ ‘behind’ ‘this‘“ der vordergrund ist auch mit, häuten und haaren verstellt. der körper bleibt jedoch heilig, holy, holy, holy holy holy holy holy Im Januar 2015 DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: sowiesaufstehen Related posts: [DIGITAL ZU …
Erich Kästner kennt man als Verfasser kritisch-melancholischer Gedichte und von Romanen, vor allem von Kinderromanen. Dass er auch zahlreiche Erzählungen und Geschichten veröffentlichte, war bisher kaum bekannt.
Beklemmende dokumentarische Literatur – Steve Sem-Sandberg rekonstruiert die Euthanasie-Verbrechen in der Wiener Anstalt Spiegelgrund.
Litaffin im Gespräch mit Katharina Deloglu (CROWD) Eva Philippi Text 26. Januar 2016Crowd, europa, Im Gespräch mit, lettrétage, literaturnetzwerk 0 Comment Die CROWD (CReating Other Ways of Dissemination) ist ein unabhängiges Literaturnetzwerk der freien europäischen Szene und wurde von vier …