Fundsachen
Die Zeitungen melden 2 Sensationsfunde: 1 Bei der Auflösung einer privaten Bibliothek des Wiener Antiquars Erhard Löcker ist ein bisher nicht bekanntes Gedicht von Georg Trakl (1887-1914) entdeckt worden….
Die Zeitungen melden 2 Sensationsfunde: 1 Bei der Auflösung einer privaten Bibliothek des Wiener Antiquars Erhard Löcker ist ein bisher nicht bekanntes Gedicht von Georg Trakl (1887-1914) entdeckt worden….
In David Grossmans neuem Roman malträtiert ein Alleinunterhalter sein Publikum – und damit auch die Leser dieser sprachlichen Zerreißprobe.
Christina Schmid, Gabriele Schichta, Thomas Kühtreiber und Kornelia Holzner-Tobisch haben einen Sammelband zu Raumstrukturen mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Burgen herausgegeben. Rezension von Klaus Amann (16.02….
Georg Britting wurde vor 125 Jahren geboren – dazu eine kleine Ausstellung
Vielleicht sind sie die erste Subkultur des 21. Jahrhunderts, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann: die Hipster. Der Begriff Hipster ist eigentlich schon viel älter und bezeichnet eine Subkultur der 1940er Jahre in den USA….
Der medienkritische Roman «Bad News» handelt von einer einst links-liberalen Wochenzeitung, die einen neuen, konservativen Kurs einschlägt. Der Chefredaktor weist frappante Ähnlichkeiten mit «Weltwoche»-Chef Roger Köppel auf. Kein Zufall: Autor Bruno Ziauddin arbeitete selbst bei der «Weltwoche»….
Falls ihr einen Yeti treffen wollt, müsst ihr gar nicht zum Himalaya fahren, es genügt auch ein einheimischer verschneiter Wald in den Bergen. Klingt unglaublich, aber den zwei Brüdern Max und Uno ist genau das passiert…
Frankfurt/Main (dpa) – Das E-Book hat dem gedruckten Buch im vergangenen Jahr kaum Marktanteile abgejagt.
Das Netzwerk der Literaturhäuser verleiht den Preis der Literaturhäuser 2016 dem Lyriker, Übersetzer und Verleger Ulf Stolterfoht. Mit seinen Gedichtbänden, die aus den unterschiedlichsten deutschen Fachidiomen eine neue, nur ihm eigene poetische „Fachsprache“ entwickelt haben, seinen poetischen Projekten, etwa dem …
Was könnten Bäume alles erzählen, wenn sie reden könnten! In ihrem Buch «Das Leben der Mächtigen» reist die Schweizerin Zora del Buono zu den ältesten und interessantesten Bäumen in Europa und den USA. Entstanden ist eine Art Reiseliteratur, gespickt mit …
Knud von Harbou erzählt in „Als Deutschland seine Seele retten wollte“ die ersten zehn Jahrgänge der „Süddeutschen Zeitung“. Rezension von Michael Pilz (16.02….
Letzte Woche versetzte eine Meldung die Physikerwelt in Aufruhr: Die vor 100 Jahren von Albert Einstein vorhergesagten Gravitationswellen konnten erstmals direkt nachgewiesen werden. Eine bahnbrechende Erkenntnis – doch was bedeutet das eigentlich genau für Astronomie und Forschung? von Michael Büker…
Wir vergessen oft, dass andere die Welt nicht so wahrnehmen, wie wir. Das Ergebnis: Missverständnisse, Abneigungen, negative Urteile. Wir sind nicht empathisch genug….
Marta Karlweis’ Sittengemälde des Bürgertums der Habsburgermonarchie wiederentdeckt. Rezension von Julian Köck (16.02….
„Wo die Welt anfängt“: Die frühen Kurzgeschichten von Truman Capote. Rezension von Philipp Jakob (16.02….
KUNO sprach mit einem der Herausgeber des “Schwarzbuchs der Lyrik”, Clemens Schittko. Auszug: KUNO Hat Lyrik einen Auftrag?…
Der Steirer Alfred Kolleritsch, Herausgeber der „manuskripte“, feiert heute in seiner Stadt, Graz, den 85. Geburtstag. In der “Presse” referiert Norbert Mayer ein Gespräch über große Literaten und das Dichten als sinnliche Erfahrung….
Großes Lob in der SZ auch für den zweiten Band von Riad Sattoufs autobiografischer Graphic Novel „Der Araber von morgen“. Die NZZ empfiehlt David Grossmans so explosiven wie zarten Roman „Kommt ein Pferd in die Bar“. Die FAZ lässt sich …
Unserer Gegenwart ist die Zukunft abhanden gekommen. Die von der Technologie überwachten Menschen sind bis auf wenige Ausnahmen zum bloßen Konsumenten degradiert. Poesie zählt zu den wichtigsten identitäts- und identifikationstiftenden Elementen einer Kultur, dies bezeugte auch der Versuch einer poetologischen …
Und diese Biene die ich meine – drei Jahre nach dem 100. „Geburtstag“ der „Biene Maja“ hat Bernhard Viel die erste umfassende Biographie ihres Verfassers Waldemar Bonsels vorgelegt.
In acht großen Themenblöcken wie Kultur und Identität oder Arbeit und Konsum werden in diesem Buch 99 Theorien und Protagonisten der Soziologie vorgestellt. Anfängern zeigt dieses Werk, wie man anspruchsvoll über unsere Gesellschaft nachdenken kann.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Die reich illustrierten Fechtbücher aus dem Mittelalter sind Anleitungen für den Kampf auf Leben und Tod. Diese Bücher nur ästhetisch zu würdigen, greift zu kurz. Auf einer Tagung in Chemnitz haben Historiker selbst das Schwert in die Hand genommen….
Die Reise zu Jack London beginnt unerwartet: In Kanadas Hauptstadt Ottawa ist es derzeit kälter als im Yukon. -29 Grad zeigt das Thermometer, gefühlt sind es bis zu -43 Grad. Dennoch macht sich Wolfgang Tischer in der ersten Video-Folge auf …
In Kanadas Hauptstadt Ottawa, nur wenige Gehminuten vom Parlamentsgebäude entfernt, befindet sich die kleine Buchhandlung »Perfect Books«. Man sei »Fircely Independent«, also aus tiefster Überzeugung unabhängig, steht über dem Eingang. Das Besondere an dieser Buchhandlung: Hier stellt man einige Regalmeter …
Nach dem Tod des Verlegers und Kritikers Maurice Nadeau schießen in Frankreich die Magazine, die für sich in Anspruch nehmen, dessen mit der altehrwürdigen Quinzaine Litteraire begründetes Erbe online fortzuführen, wie Pilze aus dem Boden, erklärt Gregor Dotzauer in einem …