Mit Pauken und Trompeten
Thees Uhlmanns Romandebüt „Sophia, der Tod und ich“. Rezension von Giuliano Felis (08.03….
Thees Uhlmanns Romandebüt „Sophia, der Tod und ich“. Rezension von Giuliano Felis (08.03….
Uhlmann entwickelt in seinem Roman „Sophia, der Tod und Ich“ einen Roadtrip des Sterbens. Rezension von Max Keilhau (08.03….
Das Jugendbuch „33 Bogen und ein Teehaus“ erzählt die autobiografische Geschichte der Flucht einer Familie aus dem Iran. Rezension von Hannelore Piehler (08.03….
Christina Olszynski, Jan Schröder und Chris W. Wilpert legen einen Sammelband zur zeitgenössischen jüdischen Literatur vor. Rezension von Bozena Anna Badura (08….
Michael Hardt und Antonio Negris „Common Wealth“ plädiert für die Möglichkeit politischer Autonomie in modernen Produktionszusammenhängen. Rezension von Murat Güzel (08.03….
Rezension zu Michael Köhlmeiers „Das Mädchen mit dem Fingerhut“. Rezension von Maria Behre (08.03….
Literarische Darstellungen von Migration. Von Sandra Vlasta (08.03….
„Lesen. Ein Handapparat“, herausgegeben von Hans-Christian von Hermann und Jeannie Moser. Rezension von Ulrike Preußer (08….
„Asche“ ist definitiv keine leichte Kost. Die 14 Stories, die sich auch unabhängig voneinander lesen lassen, liegen nach der Lektüre sehr schwer im Magen. Verdauen kann man sie zwar nach und nach, der bittere Nachgeschmack aber bleibt….
Fix Zone: Daniel Falb (Foto: privat) Ich traue meinen Ohren nicht, während ich auf der Autobahn nachhause tuckere: Im Radio SWR 2 wird in den Nachrichten eine… Weiterlesen
Über “Heimstadt muss sterben” von Uta-Maria Heim Früher hat man gesagt, die Schwaben. Kehrwoche und Maultaschen, Schätzle und Spätzle. “Der Schelling und der Hegel, der Schiller und der Hauff, das ist bei uns die Regel und fällt nicht weiter auf….
Porträt der Autorin Ronja von Rönne anlässlich der Veröffentlichung ihres Debütromans „Wir kommen“. Rezension von Yvette Rode (08.03….
„Sin Nombre“ – Die Flucht von Zentralamerika in die U.S.A….
Gregor Schöllgen schreibt die Vita Gerhard Schröders. Rezension von Marlies Jansen (08.03….
Laird Barron liefert in „Hallucigenia“ Horror-Literatur fernab aller Genre-Klischees. Rezension von Sascha Seiler (08.03….
Überraschungsboxen sind ein großes und sehr beliebtes Thema. Ob für Kosmetik,. Pflegeprodukte, Deko oder leckeren Köstlichkeiten – für (fast) alle ist ein interessantes Thema dabei….
Fix Zone: BELLA triste meldet: Mit der Leipziger Buchmesse kommt die BELLA triste 44! Die Postkisten stehen gepackt im Büro und warten auf den Postboten. Und wir stehen schon……
Edith Wharton schildert in „Zeit der Unschuld“ eine Gesellschaftsform, die bereits zur Zeit der Veröffentlichung des Romans längst überholt war. Rezension von Paula Böndel (08.03….
Friedrich Vollhardt, Oliver Bach und Michael Multhammer publizieren einen Band über „Toleranzdiskurse in der Frühen Neuzeit“. Rezension von Dennis Borghardt (08.03….
Hörst du, wie es denkt? «Nehmt eine Zeitung. Nehmt Scheren….
Unter den Autoren, die Dieter Wellershoff ins Programm gebracht hatte, war ein Berserker: Rolf Dieter Brinkmann. An guten Tagen verbreitete er Spott und Hohn, an schlechten Gift und Galle. Er schimpfte unermüdlich auf alles: auf die Stadt Köln und ihre …
Christian Wilhelm Dohm über Flüchtlinge, Juden, Deutsche und die Glückseligkeit im Staat. Rezension von Galina Hristeva (08.03….
Ein schön illustrierter Band über frühgriechische Frauenmode zeigt: Auch vor zweieinhalbtausend Jahren spielte die Mode schon mit Déjà-vu-Effekten.
Von Alexandra Pontzen (08.03.2016)….
Joachim Zeunes Büchlein „Ritterburgen“ räumt trotz des Titels mit Vorurteilen auf. Rezension von Ulrike Laufer (08.03….