Archiv für den Tag: 17. April 2016

Originalität

»Heute«, beklagte sich Herr K., »gibt es Unzählige, die sich öffentlich rühmen, ganz allein große Bücher verfassen zu können, und dies wird allgemein gebilligt. Der chinesische Philosoph Dschuang Dsi verfaßte noch im Mannesalter ein Buch von hunderttausend Wörtern, das …

Geniale Dilettanten

Als Teenager wird er von Sid Vicious wachgeküsst, nennt sich fortan Tommi from Germany und schreibt erste Slogans an die Häuserwände, “allergisch kontaminiert gegen Rasenmähen und gleichzeitig gegen jegliche andere Form von Vorgartendingen”. / Felix Stephan über Schorsch Kamerun, Die Zeit

Experte für das Obszöne

Ein elegantes Spiel mit einem Klassiker der Kunstgeschichte betreibt in der neuesten Ausgabe, der Nummer 11 der Literaturzeitschrift „Mütze“ der Dichter und Übersetzer Christian Filips. Er hat Gedichte des Renaissance-Genies Michelangelo ausgegraben, die den Maler und Bildhauer nicht als Heros …

Schlafzimmer des Gegners

Nicht die Form, aber das inhaltlich Primitive verbindet es [Böhmermanns] mit einigen der berühmtesten Schmähgedichte der Weltliteratur. Kein Wunder: In der Invektive, wie man sie nach dem Wort „invehi“ für „schmähen“ nannte, ging es darum, mit allen Mitteln eine bestimmte …

Thea Dorn

Man kennt sie als gleichermaßen scharfsinnige wie charmante TV-Moderatorin von Literatur im Foyer, als preisgekrönte Krimiautorin sowie als streitbare und umstrittene Essayistin. Thea Dorn wartet mit immer neuen Überraschungen auf. So wagt sie sich nun an den vermutlich meist bearbeiteten, …

Neue Idiome

Fix Zone: »weg mit der kacklinearität!« (Hartmut Geerken) Das gerade erschienene Heft 9 enthält ein Werkstattgespräch mit Liesl Ujvary, in dem sie über Literatur als Grundlagenforschung & falsch… Weiterlesen

Mandelbrotmahl

Fix Zone: Hinweis auf eine Neuerscheinung in der Edition Rugerup: Im Gegensatz zur Cheshire-Cat von Lewis Carroll weiß die mathematisch-metaphorische Katze Zeta genau, wie… Weiterlesen

Dörte Hansen

Dörte Hansen ist mit ihrem Debütroman Altes Land (Knaus 2015) die überraschende Bestsellerkönigin des Jahres 2015. Hunderttausende Leserinnen und Leser begeistern sich für ihre geschickt verwobenen Geschichten, die sowohl in der titelgebenden Landschaft als auch im Hamburger Szeneviertel Ottensen spielen.