Verkomplizierungsversuche
Fix Zone: Neu macht der Mai – auch den Merkur: Das neue Heft ist im Handel. „Er hat die akademische Welt erschüttert“, schrieb der Nouvel Obs. „Eine Lektion der Freiheit“, lobte Les Inrocks….
Fix Zone: Neu macht der Mai – auch den Merkur: Das neue Heft ist im Handel. „Er hat die akademische Welt erschüttert“, schrieb der Nouvel Obs. „Eine Lektion der Freiheit“, lobte Les Inrocks….
Fix Zone: »Ma, ich gehe fort. Ich bin erschöpft vom Konsumieren, vom Nehmen und Raffen. Ich bin so vollgestopft, dass ich keine Luft mehr kriege….
Fix Zone: Flyer © Berliner Theatertreffen Jan Küveler fragt anläßlich des Berliner Theatertreffen in der WELT: „Ist das Theater ein… Weiterlesen
George Clooney – Inszenierung mit Stil, Charme und Eleganz»Deutschlands Körpersprache-Expertin Nr. 1« (Focus) Monika Matschnig spricht im Video über die Wirkmacht des klassischen Charismatikers. Was wir von Prominenten aus allen Bereichen in Sachen Wirkungskompetenz lernen können, zeigt sie uns …
Eine Beerdigungsfeier, die in Festspiele der Demütigung ausartet – sowas kann nur einer, Donald Antrim, freut sich die Welt. Markige Thesen zu Sinn und Existenz findet die taz bei Markus Gabriel. Die FAZ begleitet Lutz Hachmeister ins politische Biotop …
Der Versuchung zur Menschenverachtung widerstehen. Polemik hinter sich lassen und sich dankbar der Wahrnehmung überlassen: Peter Handkes überschwängliches Tagebuch
Dass literarische Texte nicht nur aus Wörtern und ihrer Bedeutung bestehen, sondern auch eine akustische Struktur haben, belegte er schon in „artikulationen“, seinem ersten wichtigen Buch über die Verbindung von Schrift, Bild und Stimme aus dem Jahr 1959. Dieser Dreiklang …
Johann Gottlieb Fichte „Petrarka’s 63stes Sonett nach Laura’s Tode“ Sie tritt mir vor’s Gemüth (vielmehr ist drinne, Daß Lethe nicht vermag sie wegzuheben) Wie von den Strahlen ihres Sterns umgeben, Im Lenz des Lebens sie trat vor die Sinne;…
Bereits während meiner Buchhändlerzeiten gab es immer wieder das Vorhaben etwas von Reinhard Jirgl zu lesen, doch erst jetzt als ein neuer Roman erschien, der die Thematik der kommunistischen DDR-Diktatur und deren Verstrickungen und Abgründe bis weit nach der Wende …
„Gallia est omnis divisa in partes tres“ – diese Worte stehen am Anfang des Buches „Der Gallische Krieg“, mit dem sich Caesar als Eroberer Galliens inszenierte. Der Altphilologe Markus Schauer hat eine brillante Analyse des Textes vorgelegt.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Über 80 Autorinnen und Autoren präsentieren in Solothurn unzählige Bücher. Wir wollten von den Besuchern des Festivals wissen, welche dieser Bücher sie lesen. Darum haben wir ihnen einfach mal in die Tasche geschaut – und eine bunte Bücherwelt entdeckt….
„Einer muss weichen oder vom anderen gewichen werden“, sagte Bismarck damals über Österreich. Um 1866 prägte der Dualismus zwischen Preußen und Österreich die deutsche Geschichte. Der Historiker Klaus-Jürgen Bremm hat dem Jahr ein Buch gewidmet….
Ende 1941 lag Deutschland mit fast der gesamten übrigen Welt im Krieg. Für den Historiker und Journalisten Joachim Käppner war das Jahr 1941 ein Schicksalsjahr, in dem sich die Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg bereits abzeichnete.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Verlorener Krieg, Hyperinflation, Aufstieg der Nationalsozialisten: Der Historiker Boris Barth blickt auf die Jahre 1918 bis 1938 in Europa. Deutsche Leser, die oft nur den Versailler Vertrag kennen, wird dabei klar, wie komplex die beiden Jahrzehnte waren.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Lyrik ist im Trend. So sagt man. Aber könnten Sie noch ein Gedicht auswendig?…
Don De Lillo, annähernd achtzig, veröffentlicht am 19. Mai seinen neuen Roman „Zero K“. Xan Brooks porträtiert den Autor im Guardian als verehrungswürdigen Doyen der amerikanischen Literatur, der seine Romane noch auf Schreibmaschine verfasst und weder E-Mail noch Mobiltelefon benutzt….
Ein schockierendes Buch, exquisit geschrieben: Der Roman „In anderen Herzen“ handelt von der herzlosen Dekadenz einer Gesellschaft, die sehenden Auges auf Kosten der Ärmsten lebt. Das Werk des Inders Neel Mukherjee spielt im Jahr 1969 in Westbengalen, zielt aber auf …
Kritik: Friedrich Kittler hat so radikal und klar wie wenige den Zusammenhang zwischen Medium oder Aufschreibsysteme einerseits und andererseits dem, was Inhalt sein soll, bedacht – wobei das System oder Medium eröffnet, was sonst nur Unsinn wäre: „Den Unsinn mit …
Kritik: Zeit und die unterschiedliche Schnelligkeit ihres Vergehens ist ein verlässlich auftauchendes Motiv in Erwin Uhrmanns neuem Lyrikband. Abglanz Rakete Nebel. Wobei er das wunderbar geschickt verbrämt, weil es nicht wirklich vordergründiges Thema ist, sondern entweder einen Rhythmus vorgibt oder …
Kritik: „… Gründgens war stets bereit, im Falschen das Richtige zu suchen.“ Mit diesem Satz bringt Renate Berger auf den Punkt, was eine Betrachtung des Verhältnisses von Gustaf Gründgens und Klaus Mann an Spannungen beinhaltet: Zum einen spielt sie …
das Sprachsalz-Literaturfestival im Parkhotel Pforzheim: Lyrikerin Patricia Smith (links), Foto von Denis Mörgenthaler ….
Das heilige Wort an Großmutters Garten erinnernd: Zitterbirke *** Im Monat der Seidenraupe, eine lyrische Entpuppung von Sophie Reyer, Kulturnotizen 2016 Further reading → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie …