Meine Woche
Gesehen: „The Four Faced Liar“ von Jacob Chase. Nette amerikanische LGBT Rom-Com, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben….
Gesehen: „The Four Faced Liar“ von Jacob Chase. Nette amerikanische LGBT Rom-Com, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben….
Warum machen sie das nur? Da muss Webspace gekauft werden, eine Seite eingerichtet und gepflegt – und dann verbringen sie Stunden über Stunden damit, vor dem Rechner zu sitzen und Bücher, die sie gelesen haben, zu besprechen, zu empfehlen….
Manchmal wache ich morgens auf und habe das Gefühl, im Schlaf mein ganzes Selbstbewusstsein verloren zu haben. Irgendein Traumungeheuer muss mich in der Nacht komplett demoralisiert haben….
Bayerisches Literaturstipendium für Yi Luo und ihre Graphic Novel
Im Jahr 1708 reiste ein junger Syrer namens Hanna Diyāb, Autor, Weltenbummler und Lebenskünstler, von Aleppo nach Paris. Sein abenteuerlicher Reisebericht wurde nun zufällig wiederentdeckt. …
Raziel Reid ….
Fix Zone: Weitere Neuauflagen in der Bibliothek Suhrkamp ab Montag: Eine von Peter Huchel geordnete Auswahl der Gedichte von Marie Luise Kaschnitz: Sie hatte Vorbilder – von Hölderlin bis Trakl –… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Matthes & Seitz: eine Einführung in das Federlesen. Der Fink, eine Vogelart, scheint in einigen Gedichten von Friederike Mayröcker eher eine Lautart zu sein, mehr Laut als Vogel…. Weiterlesen
An die Revolution glaubt schon lange niemand mehr: In ihrem furios-fantastischen Debütroman «Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch» erzählt die junge Schweizer Autorin Michelle Steinbeck von einer Jugend, die nicht mehr weiss, warum sie …
Für alle, die noch nicht wissen, welches Buch sie in den Urlaub mitnehmen sollen – hier die Empfehlungen der SZ-Redaktion.
Im Mai veranstaltete Anne Häusler auf ihrem Blog Blogchicks.de eine Instagram-Challenge, welche die Vernetzung unter […]The post #MeettheBloggerDE appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Am heutigen Abend soll es in der Lettrétage um Paul Ernst und seine Gedichtsammlung “Polymeter” gehen. Denis Abrahams, ausgewiesener Lyrikkenner und -Rezitator wird lesen. Die Moderation übernimmt Ralf Gnosa….
In der FAZ las ich letzthin einen interessanten Bericht von Ulla Lenze über ihre Reisen in den Nahen und Fernen Osten….
Die britisch-iranische Journalistin Ramita Navai hat wunderschöne literarische Reportagen über Teheran geschrieben. Ein Buch über die "Stadt der Lügen", in der nichts erlaubt, aber alles möglich ist. …
Das „Kursbuch“ möchte Persektivenverschiebungen bieten, sagte Armin Nassehi, einer der Herausgeber des „Kursbuch“ und Soziologieprofessor aus München, im Deutschlandfunk. Kapitalismuskritik funktioniere heute als Marke, weil es einfach sei zu sagen, was gut und böse sei. Kritik müsse aber mehr bieten, …
Antonio Tabucchi sah sich nie als Reiseschriftsteller. Er war aber ein begnadeter. In „Reisen und andere Reisen“, seinen Notizen von unterwegs, lehrt er uns zu staunen….
Der 1961 in Budapest geborene István Kemény ist ein höchst vielseitiger und einfallsreicher Dichter. Nun ist er in einer deutschsprachigen Ausgabe als Lyriker zu entdecken….
Michael Schödlbauers Paranoia-Studie erschüttert das Fundament der Vernunft. Rezension von Bernd Nitzschke (16.07….
Jürgen Große über die Profession des Philosophen und andere Katastrophen. Rezension von Daphne Tokas (16.07….
Der neue Berndorf-Roman von Ulrich Ritzel entführt Held und Leser in die letzten Stunden des Dritten Reiches. Rezension von Dietmar Jacobsen (16.07….
Über einen neuen Sammelband zu Stefan George. Rezension von Kay Wolfinger (16.07….
Kritik: Wie schon der Titel verrät, hat Peter Hünermann in einem Buch drei oder aber drei Bücher in einem vorgelegt, ein beim christlichen Thema aparter, nämlich fast trinitarischer Ansatz. Die Fragestellungen sind… Weiterlesen
Kritik: Die Kartäuserin nimmt Platz gibt und nimmt mitten im Strahl der Aufmerksamkeit und bedeckt das Unlesbare mit dem Stahlgrau ihres Marienmantels Es ist für mich noch nicht ausgemacht, ob man von einer Renaissance religiöser Dichtung sprechen kann, aber zumindest …
Kritik: Form, Sinnlichkeit, Medialität und Intermedialität – wie im Band 274 der renommierten Quaestiones Disputatae, Hünermanns Ausführungen zur Sprache, so wird auch im Folgeband, ediert von Ingolf U. Dalferth und Simon Peng-Keller, das Verstehen befragt; allerdings nicht historisch und systematisch,… …
Kritik: Der […] freie Geist Gottes ist nicht ein Geist der Willkür, der Scheinfreiheit, der enthusiatischen Schwärmerei, sondern der wahren Freiheit; ist nicht ein Geist des Chaos, sondern der Ordnung” (Hans Küng) … Ein Riß geht durch alle Theologie: Ist …