Lyrikpreis München 2016, die Dritte
Bis zum 18. September können Gedichte für die dritte und letzte Vorrunde des diesjährigen Lyrikpreises München eingereicht werden….
Bis zum 18. September können Gedichte für die dritte und letzte Vorrunde des diesjährigen Lyrikpreises München eingereicht werden….
»Klein ist das Eichhörnchen. Aber es ist kein Sklave des Elefanten.«…
Fix Zone: Vor kurzem erschienen in der Büchergilde: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Atlas steht der Fluchtatlas nicht für die Freiheit, jeden erdenklichen Ort dieser Welt bereisen zu… Weiterlesen
Fix Zone: Jochen Höller: Red, 2011 (Foto: MAM) Eine neue Ausstellung im MAM Salzburg:_Decoding Scripture & Picture Buchstaben und Worte, Zahlen und Chiffren, Zeichen und Symbole –… Weiterlesen
Fix Zone: Foto: Deutsches Buch- und Schriftmuseum Depotgeflüster – von Maschinen, Schreibfedern und Stampftrögen // Führung… Weiterlesen
Schon Titel und Klappentext versprechen eine schwere Kost. Ein Versprechen, das eingehalten wird. Warum „Wie der Atem in uns“ trotzdem Sommerlektüre sein kann, erklärt Zeilenschwimmerin Ronja….
Wer noch auf der Suche nach einer Sommerlektüre ist, kann mal hier reinschauen: http://www.zeit.de/2016/27/literatur-tipps-buecher-sommer-urlaub Lisa Lettrétage wünscht einen spannenden Lesesommer!…
In seinem Roman «Die Sommer mit Lulu» erzählt der britische Autor Peter Nichols von einem traumhaft schönen Mallorca – und einer tragischen Liebesgeschichte, die überraschenderweise mit dem Ende beginnt.
Foto: https://strassenfotografien.wordpress….
Immer wieder Sonntags möchten wir euch Bücher vorstellen bzw. empfehlen, die wir sehr gerne gelesen haben und die für uns zu kleinen (oder auch großen!) Buchperlen wurden….
In Hamburg erscheint schon seit Längerem die Kulturzeitschrift „Kultur und Gespenster“. Ungewöhnlich: Ausstellungskritiken finden sich darin genauso wenig wie Rezensionen. „Wir müssen uns um diese Aktualitätsprobleme überhaupt nicht scheren“, sagt Mitherausgeberin Nora Sdun….
Kritik: … mit diesem zauberhaften Satz eröffnet der rumänische Autor Filip Florian den Reigen. Das Glück ist in diesem Fall Schnee, tagelanger alles überdeckender Schneefall, und so lässt er seinen jungen Helden Lucian (genannt „Luci“) gleich eingangs auf die List eines …
Der Schmerz – man muss da nicht viel zu raten: er ist uns unerwünscht, wir wollen ihn nicht. Aber selbst das ist so absolut nicht zutreffend, er hat viele Facetten und wenn sich Severin dereinst wünschte, daß „sie nur einmal wieder …
Im fensterlosen Raum knacken Rohre klopft die Luft dreht den Staub in unsre aufgeschlagnen Lungen in den Kesseln haust der heiße Geist aus Dampf draußen ist es kalt hier ist es lind wir legen uns zusammen auf den …