Archiv für den Tag: 18. Oktober 2016

John le Carré zum 85. Geburtstag

John le Carré feiert morgen seinen 85. Geburtstag. Mit einem Blick in seine Notizbücher und mit Bildern aus seinem Leben würdigen wir den Schriftsteller, der in einfachen Verhältnissen geboren wurde, als Agent im Dienste des britischen Geheimdienstes stand, vor allem aber als Schriftsteller und …

Wertekompass

Unter der Überschrift „Wertekompass: Gesetze reflektieren statt Gedichte lernen“ berichtet Die Presse: An Schulen und Kindergärten in Oberösterreich werden künftig österreichische Werte vermittelt. Die Materialien stehen nun bereit, um Brauchtum und Gedichte geht es nicht….

Volkstribun

Der lyrische Volkstribun Peter Rühmkorf ist endlich in der Klassikerloge angekommen. Und die muss nun erst mal geschlossen werden, so gut sind seine „Sämtlichen Gedichte“ aus sechs Jahrzehnten. Seine wachsende sprachliche Aufrüstung ist ein Erlebnis….

Growing charm of Dada

The group, which became known as Dadaists, consisted of three Germans (Hugo Ball, Richard Huelsenbeck, Emmy Hennings), one Alsatian (Hans Arp), two Romanians (Marcel Janco and Tristan Tzara), and the Swiss Sophie Taeuber. They were soon joined by Walter Serner, …

Brigitta Falkner im Attico

Seit einiger Zeit unterhält Theresia Prammer in Berlin den Veranstaltungsraum Attico, in dem Poesielesungen und -gespräche stattfinden (Marcel Beyer, Michael Donhauser, Monika Rinck, Ann Cotten, Paulus Böhmer, Tadeusz Dąbrowski, Farhad Showgi usw. waren schon da). Am 4….