Leserin-Rezension: Joanna Bator „Dunkel, fast Nacht“
Drei Kinder verschwinden spurlos aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Warschau. Die Warschauer Journalistin Alicja Tabor soll darüber einen Bericht schreiben….
Drei Kinder verschwinden spurlos aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Warschau. Die Warschauer Journalistin Alicja Tabor soll darüber einen Bericht schreiben….
Am 15. April starb im Alter von 73 Jahren der Slawist Ralf Schröder, der 1956 wegen konterrevolutionärer Verschwörung verhaftet und zu einer mehrjährigen Zuchthausstrafe verurteilt wurde. In den letzten Jahren der DDR reiste er als eine Art Wanderprediger in Sachen …
Fix Zone: kolik. zeitschrift für literatur # 70 erschienen! Gedichte und Prosa von Margret Kreidl, Sabine Scholl, Benedikt Ledebur, Renate Silberer, Waltraud Seidlhofer, Monika Helfer……
Der prachtvolle Band im Großformat ist das bislang umfangreichste biographische Projekt zu Arno Schmidt. Materiell, sozial und psychologisch wird hier eine einzigartige und in der deutschen Nachkriegsliteratur beispiellose Schriftstellerexistenz durchleuchtet und erhellt.
Vor 500 Jahren schrieb Thomas Morus sein Werk „Utopia“ und lieferte damit die Blaupause für eine neue literarische Form: Lange waren Utopien positive Gesellschaftsentwürfe, während Autoren im 20. Jahrhundert vor allem Dystopien verfassten – so auch heute.Deutschlandradio Kultur, Studio …
Wie wird man KGB-Agentin? Haben Fitness-Fetischisten und Rassisten etwas gemeinsam? Wie befreit man sich aus einer ultraorthodoxen jüdischen Gruppe in New York?…
Freitag, 27. Januar 20:00 Uhr, Eintritt frei CON_TEXT | Cia Rinne & Gernot Wieland Im Januar 2017 startet in der Lettrétage die Veranstaltungsreihe CON_TEXT, die das Format „Lesung“ neu zu denken und zu thematisieren sucht. Jede der zehn geplanten CON_TEXT-Veranstaltungen …
Vorgestern der Anruf meiner Schwester: „Sind bei euch alle zu Hause? Seid ihr in Sicherheit?“ In Berlin habe es einen Anschlag gegeben, Fernsehsendungen seien unterbrochen worden, auf allen Kanälen gehe es um nichts anderes….
Fix Zone: hochroth lädt ein: hochroth verlagsabend 2016 wir laden euch herzlich zu unserem traditionellen Jahresauftakt mit Lesungen aus dem aktuellen… Weiterlesen
Zu Terézia Moras Erzählband „Die Liebe unter Aliens“Rezension von Natalia Blum-Barth zuTerézia Mora: Die Liebe unter Aliens. ErzählungenLuchterhand Literaturverlag, München 2016
Interview: „Am 24.10. war ein Gedicht von dir der Text des Tages auf Fixpoetry….
Über Mathias Énards „Der Alkohol und die Wehmut“Rezension von Bernhard Judex zuMathias Énard: Der Alkohol und die Wehmut. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2016
Die bezauberte SZ lässt sich von Evgenij Vodolazkins „Laurus“ in ein Mittelalter versetzen, dass so wirklich wie künstlich, so realistisch wie esoterisch ist. Die NZZ staunt über Balzacs Wut auf die „Edelfedern“. Die FAZ durchquert mit Klaus Nüchtern den Kontinent …
Julia Kissinas „Elephantinas Moskauer Jahre“ erzählt vom bohème-artigen Lebenswandel einer kleinen Poetin in der SowjetunionRezension von Ksenia Gorbunova zuJulia Kissina: Elephantinas Moskauer JahreSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Ein Katalog vermisst die Beziehung von Welt- und Feldliteratur im Ersten WeltkriegRezension von Niels Penke zuThorsten Unger (Hg.): Weltliteratur – Feldliteratur. Buchreihen des Ersten WeltkriegsWehrhahn Verlag, Hannover 2015
Mona Kirsch thematisiert Organisation, Verhandlungen und Rituale in einer Arbeit über „Das allgemeine Konzil im Spätmittelalter“Rezension von Jörg Füllgrabe zuMona Kirsch: Das allgemeine Konzil im Spätmittelalter. Organisation – Verhandlungen – RitualeUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2016
(Fünftes saturnalisches Gedicht) Karl Mickel Die Äquinoktien…
Die Entwicklerschmiede von King Art hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Roman „Die Zwerge“ von Markus Heitz virtuelles Leben einzuhauchen. Wortspieler Nico hat sich für euch ins Schlachtgetümmel geworfen, […]…
Jim Jarmusch (63) wollte Dichter werden, avancierte dann aber zum Wegbereiter des US-Independent-Kinos – ein Etikett, das ihm nicht gefällt. Er nennt sich lieber «artisan», Kunsthandwerker. «Paterson» ist eine Hommage an diese Stadt, welche Anarchisten, Künstler und Poeten aus dem …
die gewehre, und die klageweiber gibt es, satt wie gierige eulen, den tatort gibt es; den tatort, verschlafen, normal und abstrakt, und verschwörungen gibt es, verschwörungen gibt es, und verschwörungstheorien, die sogar in erster linieEinsortiert unter:Deutsch Tagged: Ernst …
Silberne Ruhe Das Winteratmen, ein Hauch, da scheint die Welt viel leiser. Auf dem kahlen Baum liegt hellblauer Kristall, ringsum thront die Stille mit der Kraft der Liebe, erscheint im […]…
Das vergangene Jahr hatte es in sich. Die ausgewählten Bilder der Monate März bis Oktober aus dem „Jahr im Bild 2016“ geben einen Eindruck davon, welche Bandbreite an Ereignissen und Emotionen hinter uns liegen. Ein Rückblick, der nachdenklich stimmt….
Baden-Baden (dpa) – "Harry Potter und das verwunschene Kind" von Joanne K. Rowling ist das meistverkaufte Buch des Jahres in Deutschland. Auf Platz drei der Belletristik-Jahrescharts folge zudem noch die englische Originalausgabe "Harry Potter and the Cursed Child", teilte GfK …
erfahren wir aus dem SÜDKURIER gibt es nicht nur Nacktfotos, sondern auch Romane und Gedichte („Seltsam, im Nebel zu wandern“). Einsortiert unter:Deutsch, Deutschland, Schweiz Tagged: Hermann Hesse
„Die Weihnachtsgans Auguste“ von Friedrich Wolf war ein echter DDR-Klassiker. Der Schriftsteller Thomas Brussig hat die Geschichte nun neu erzählt – und für Studienzwecke sogar eine echte Gans gehalten.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…