Archiv für den Tag: 21. Dezember 2016

L&Poe-Rückblende: April 2001

Am 15. April starb im Alter von 73 Jahren der Slawist Ralf Schröder, der 1956 wegen konterrevolutionärer Verschwörung verhaftet und zu einer mehrjährigen Zuchthausstrafe verurteilt wurde. In den letzten Jahren der DDR reiste er als eine Art Wanderprediger in Sachen …

kolik. # 70

Fix Zone: kolik. zeitschrift für literatur  # 70 erschienen! Gedichte und Prosa von Margret Kreidl, Sabine Scholl, Benedikt Ledebur, Renate Silberer, Waltraud Seidlhofer, Monika Helfer……

Paterson

Jim Jarmusch (63) wollte Dichter werden, avancierte dann aber zum Wegbereiter des US-Independent-Kinos – ein Etikett, das ihm nicht gefällt. Er nennt sich lieber «artisan», Kunsthandwerker. «Paterson» ist eine Hommage an diese Stadt, welche Anarchisten, Künstler und Poeten aus dem …