Archiv für den Tag: 26. Dezember 2016

Le Dandysme

Fix Zone: Neuerscheinung bei textem: Welchen Symptomwert könnte es haben, dass der dandysme immer mal wieder Konjunktur hat? Ist sie allein in dem Fall gegeben, dass in der Gesellschaft vermehrt Individuen des Typs ›Dandy‹ auftreten, wie Beau Brummel einer war …

Tangerine Poesie

Fix Zone: Viele Jahre war es vergriffen: das legendäre TANGER TELEGRAMM. Aus Anlass des kleinen Jubeljahres 15 Jahre bilgerverlag legt der Verlag wir das Juwel in einer leicht überarbeiteten Auflage von nur 1000 Exemplaren neu auf. Schillernd, strahlend und vor …

Dresdner

Peter Wawerzinek: Wie gesagt: Sie sind beleidigt. Sie fühlen sich schlecht behandelt, auch von den ausbleibenden Touristen: Alles wegen so ein bisschen Pegida! Oder sie sagen: Gebt es doch zu, darauf habt Ihr doch nur gewartet!…

„Schnurrhaare” an meiner Wange

Kritik: Peter Henischs Schreiben: unermüdlich, eine Welt spinnend. Kein Faden, der nicht wieder aufgenommen werden könnte… Von der Peripherie (topographisch im Baronkarl 1972) ins Zentrum, wie Georg Simmel das Kunstwerk beschrieb: „Das Wesen des Kunstwerkes aber ist, ein Ganzes für …

Furcht und Staunen

Kritik: Hundeliebhabern wird ja nachgesagt, sie seien extrovertiert, unkompliziert und konventionell. Ray, der Protagonist in Sara Baumes Debütroman ist nichts von alledem. Der Sonderling, der alleine im schäbigen Haus seiner Eltern lebt, verkörpert das Klischee der „Katzenpersönlichkeit“, ist er doch …

Glücksbringer

unsere gesichter aneinander halten wie in kindertagen ohne fragen bis ihr zittern fein genug synchronisiert daß in den augen lesbar wird was immer schon zu sagen war den abstand zwischen diesen körpern so verjüngen daß die oberflächen eine einzige wortlose …