Archiv für den Tag: 27. Dezember 2016

Beauty in the smallest details

Fix Zone: Jim Jarmusch hat einen Film über einen dichtenden Busfahrer gemacht – Susanne Ostwald bespricht ihn in der NZZ: „Paterson (Adam Driver) ist ein begnadeter Poet im Verborgenen, dessen geheimes Notizbuch eine Fundgrube lyrischer Kleinode ist. Der dichtende Arzt …

Glasgrenzen

Fix Zone: Neuerscheinung bei Brinkmann & Bose: das Portrait eines gläsernen Wohnhauses in Paris. Das Maison de verre (1931) von Pierre Chareau ist ein Wohnhaus in Paris. Seine Fassade, eine undurchsichtige Glaswand, machte es zur Inkunabel der modernen Architektur….

Zwischen den Jahren

Aus der Nachträglichkeit heraus getextet: Meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich, ein frohes Fest gehabt zu haben. Geraten Sie in den Rauhnächten nicht aus den Fugen. Aber wie es nun einmal ist und wie es Martin Heidegger in seiner Rede …

Skizzen, Vorarbeiten & Studien

Kritik: Daß an Karl Mays späten Werken literarisch mehr dran ist, als das abenteuerlustige Auge des junggebliebenen Lesers auf Anhieb erkennt oder dem ehemaligen Kolportageschriftsteller und aufschneiderischen Reisefabulierer überhaupt zutraut, ist seit Arno Schmidts Rundfunkessay „Vom… Weiterlesen

Ein Tag im Ironiefeld

Kritik: Zugegeben, es ist der Titel, der den ersten Reiz ausmacht: „internationaler tag der reparatur“. Ein Lyrikband mit einem solchen Titel kann eigentlich nur Überraschendes bieten, einen Gedanken, eine Formel, eine Tonlage, die abweichen… Weiterlesen