Geschichten eines Kontinents
Europa in 50 Kurzreportagen von Martin LeidenfrostRezension von Marie Kramp zuMartin Leidenfrost: Expedition Europa. Fünfzig exzessive SelbstversuchePicus Verlag, Wien 2016
Europa in 50 Kurzreportagen von Martin LeidenfrostRezension von Marie Kramp zuMartin Leidenfrost: Expedition Europa. Fünfzig exzessive SelbstversuchePicus Verlag, Wien 2016
Der gleichnamige Sammelband von Gertrud Lehnert und Maria Weilandt verspricht neue Perspektiven der Mode- und QueernessforschungRezension von Julia Bertschik zuGertrud Lehnert; Maria Weilandt (Hg.): Ist Mode queer? Neue Perspektiven der ModeforschungTranscript Verlag, Bielefeld 2016
Es gab schon viele inkompetente amerikanische Präsidenten. Aber so jemanden wie Trump gab es noch nie: Er hat die USA gespalten in Orientierte und Verwirrte.
Der Januar war so trubelig, dass mir die Ruhe für vieles andere fehlte. Nicht nur für Blogbeiträge, auch zum Lesen. Deshalb wird das ein sehr kurzer Leserückblick….
Ein Gesamtwerk auf nur 263 Textseiten – weniger noch, wenn wir uns auf Daniel Walters immanentes Werk konzentrieren möchten und die – ohne jeden Zweifel die Edition erklärende und veredelnde – Tara: das sehr persönliche Vorwort des Herausgebers Christian Kläui, …
Ein kleiner, meines Erachtens nach recht passender Nachtrag zum letzten Blogeintrag über Harald Martensteins Buch „Im Kino“, in dem der Autor unter anderem die Dunkelheit von Kinosälen lobt: Ich mochte das Kino auch als Ort, weil ich schüchtern war …
Story: Nach den Vorfällen in den Kellern des Kaufhauses Aickmere hat sich Lucy von der Agentur Lockwood & Co getrennt und bietet ihre Dienste als Einzelagentin an. Begleitet wird sie dabei vom vorlauten Schädel, mit dem sie kommunizieren kann und …
Klare Prosa, klare Ansagen: Die SZ lässt sich von Fatma Aydemir den reuelosen Zorn einer jungen Türkin in Deutschland um die Ohren hauen. Begeistert ist sie von der kühlen Intellektualität in Jonas Lüschers Gelehrtensatire „Kraft“. Die Welt geißelt …
Ein Kinderbuch von Navid Kermani: «Ayda, Bär und Hase» ist eine phantastisch-zärtliche Fussnote zur Lage der Welt.
Fix Zone: Klaus G. Gaida – Bafomet (Quelle: Museum für westfälische Literatur) Kunst trifft… Weiterlesen
Das ist ein Beitrag, den ich eine Weile vor mir her geschoben habe, weil er mir nicht leichtfällt. Denn es musste eine Entscheidung getroffen werden. Und gleichzeitig freut er mich auch, denn ich habe eine literarische Entdeckung gemacht….
Oft totgesagt, erfreuen sich Science Fiction und fantastische Literatur inzwischen wieder größerer Beliebtheit. Der Autor und Lektor Sascha Mamczak berichtet über Trends in unsicheren Zeiten und empfiehlt Science-Fiction-Romane, die man unbedingt gelesen haben sollte.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur …
In der Literarischen Welt schreibt die deutsche, aus einer iranischen Familie stammende Schriftstellerin Shida Bazyar nach den Eindrücken des Trump’sche Einreiseverbots für Bürger unter anderem des Irans über die exiliranische Erfahrung, die sie als Entmündigung wahrnimmt: „Der Deal aus ‚Ich …
Der Machtwechsel in den USA hat Auswirkungen auf Israel: Dass mit Donald Trump ausgerechnet die Hardliner Rückenwind bekommen, ist für drei Autoren des Landes bitter. Dorit Rabinyan und Lizzie Doron hadern gewaltig mit ihrer Heimat – und Assaf Gavron will …
Wozu sind Menschen fähig, weil sie über Mitgefühl verfügen? In „Die dunklen Seiten der Empathie“ konzentriert sich der Kognitionswissenschaftler Fritz Breithaupt mehr auf die schlechten Taten als auf die guten.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Kritik: Gemeinhin ist es nicht möglich, eine reale Reise in einen Staat zu unternehmen, der längst untergegangen ist. Wer sich jedoch eine Vorstellung von der UdSSR, die vor nunmehr 25 Jahren implodiert ist, machen will, kann sich ein Visum für …
Kritik: Nun, ich gestehe: Wenn ich mit einem Buch nicht so recht zurande komme, spicke ich in die Kritiken der Kollegen. Gerne in die der „Großen“ des Fachs. Ich beginne mit Robbie Millen (The Times): „Fließsand ist der lustigste Roman, …
Haimo Hieronymus betätigt sich künstlerisch vielfältig in der Malerei wie der Zeichnung, er erstellt Objekte, Holzschnitte, Radierungen, Collagen und publiziert Künstlerbücher. Die bekannten Formen und Motive unterlegt er poetisch, schafft Verbindungen zwischen Wort und Zeichen, mit einem skeptischen Grundton: Die …