Archiv für den Tag: 14. Mai 2017

Schliff

Fix Zone: Das Logbuch suhrkamp stellt in Folge 13 der Reihe „Literaturzeitschriften im Porträt“ (wie immer in ziemlich magerer Weise) die Zeitschrift „Schliff“ vor: „Wer seid ihr? Wir sind… Weiterlesen

Gefühlte Sicherheit

Über Ernst-Dieter Lantermanns „Die radikalisierte Gesellschaft. Von der Logik des Fanatismus“Rezension von Oliver Pfohlmann zuErnst-Dieter Lantermann: Die radikalisierte Gesellschaft. Von der Logik des FanatismusKarl Blessing Verlag, München 2016

Meine Woche

Foto: von der wunderbaren Maggie, der ihr unter tigramgros auf Instagram folgen könnt Gesehen: „Into the Forest“ (2015) von Patricia Rozema mit Ellen Page und Evan Rachel Wood, über zwei Schwestern die nach einer Apokalpyse im Wald um ihr …

Margit Greiner: Charlotte Salomon

Während der vierzig Jahre hatte ich oft an dieses bewundernswürdige und reine Mädchen gedacht, das ohne jeden Zweifel zu der Kategorie der nicht eben zahlreichen Gerechten in der modernen Welt gehört. (Marthe Pècher, 1981, in deren kleinem Hotel Charlotte die zwei …

nicht begonnenes fortsetzen

Erkenne ich einen Klappdruck als eine Art Riesenspinne von Louise Bourgeois, so finde ich in Abendscheins Textgeweben an einer Stelle eine junge Spinne ihr Netz weben, ein Frosch im Gleitflug verweist auf Frösche im Text und so weiter. Aber auch …