„White Tears“ von Hari Kunzru
„Nenn mich nicht Becky“ motzte die australische Rapperin Iggy Azalea letztes Jahr erbost auf Twitter. „Becky“ sei ein stereotyper Name für eine weiße Frau und damit eine rassistische Beleidigung….
„Nenn mich nicht Becky“ motzte die australische Rapperin Iggy Azalea letztes Jahr erbost auf Twitter. „Becky“ sei ein stereotyper Name für eine weiße Frau und damit eine rassistische Beleidigung….
Fix Zone: Franz Kafka. Der ganze Prozess – Ausstellung vom 30. Juni bis 28….
Fix Zone: Die Zeitschrift „RISSE – Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern“ widmet sich in halbjährlich erscheinenden Heften neuer… Weiterlesen
Fix Zone: Postkarte zur Ausstellung in der Platform Eine neue… Weiterlesen
Fix Zone: Die Kandidaten für die Hotlist 2017 184 Verlage haben für die diesjährige Hotlist einen Titel eingereicht. Das Kuratorium hat 30 Kandidaten daraus… Weiterlesen
Es war ein beeindruckender Abend, als Ilija Trojanow sein Buch „Nach der Flucht“ im Kölner Literaturhaus vorstellte. Selten habe ich erlebt, wie jemand in kurzer Zeit so viele brillante Gedanken perfekt auf den Punkt bringen kann….
Der Schriftsteller Zaza Burchuladze entdeckt in „Touristenfrühstück“ seine georgische Herkunft. Eine Katastrophe für ihn, aber ein Vergnügen für den Leser.
Der Krieg in Syrien wütet nunmehr sechs Jahre lang. In dem Prosa-Band „Der Spaziergänger von Aleppo“ skizziert der Syrer Niroz Malek, wie die endlose Gewalt das menschliche Empfinden verändert.
Junge Menschen dachten erst, die Welt wartet auf sie. Dann merkten sie, dass die Jobs fehlen, denn „da sitzen jetzt die 50-Jährigen drauf“. Die Jungautorin Noemi Schneider über eine Generation ohne eigenen Platz….
Die Münchner Autorin Noemi Schneider hat ein viel beachtetes Debüt veröffentlicht – und tritt nun beim Bachmann-Wettbewerb an.
Zu Beginn der Streitschrift hatte ich die Befürchtung, dass ich im Phrasen- und Wünsche-werden-wahr-Paradies gelandet bin. Denn im Vorwort von Ulrike Guérots Essay „Der neue Bürgerkrieg. Das offene Europa und seine Feinde“ liest man oft gehörte Allgemeinplätze wie: Die Bürger …
Mittwoch, 02. August, 20:00 Uhr (Eintritt frei) Elshan Ghasimi Konzert In der klassischen Musik des Irans ist die Tar eines der wichtigsten Instrumente, das sowohl solistisch als auch im Ensemble Einsatz findet. Der Tar als Soloinstrument ihren typisch metallischen, leicht …
Der Schriftsteller Lafcadio Hearn begann seine Karriere im späten 19. Jahrhundert als Reporter. Dann entdeckte er sein Lebensthema: Japan….
Sven Heuchert holt mit seinem Debütroman „Dunkels Gesetz“ das Genre Noir nach Deutschland – genauer gesagt, ins Rheinland. Doch woran genau erkennt man eigentlich den Noir-Roman? Am fehlenden Happy End, am Milieu in dem die Geschichte angesiedelt ist, oder an …
Wiesbaden (dpa/lhe) – Volker Bouffier haben seine zahlreichen Jobs in jungen Jahren als Kassierer im Schwimmbad, Türsteher in einer Diskothek und Verkäufer für Heimwerkerbedarf in einem großen Kaufhaus geprägt. „Da habe ich sehr viel gelernt als junger Mann“, sagte der …
Zeitgleich erscheint der Abschluss von Karl-Ove Knausgårds „Min Kamp“-Reihe, „Kämpfen“, und Tomas Espedals Romansammlung „Biografie – Tagebuch – Briefe“Rezension von Sascha Seiler zuKarl Ove Knausgård: Kämpfen. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2017
Zeitgleich erscheint der Abschluss von Karl-Ove Knausgårds „Min Kamp“-Reihe, „Kämpfen“, und Tomas Espedals Romansammlung „Biografie – Tagebuch – Briefe“Rezension von Sascha Seiler zuTomas Espedal: Biografie, Tagebuch, BriefeMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2017
Ignacy Karpowicz’ großartiger Roman „Sonka“ erzählt eine tragische Liebesgeschichte aus dem Zweiten WeltkriegRezension von Daniel Henseler zuIgnacy Karpowicz: Sonka. RomanBerlin Verlag, Berlin 2017
Ist Lesen eine einsame Beschäftigung? Die Antwort liegt wohl irgendwo zwischen Ja und Nein. In meinem Leben ist das Lesen schon lange nichts mehr, das ich nur für mich im stillen Kämmerlein mache….
Die „Aufzeichnungen aus dem Irrenhaus“ von Christine Lavant sind in beispielhafter Edition erschienenRezension von Holger Englerth zuChristine Lavant: Aufzeichnungen aus dem IrrenhausWallstein Verlag, Göttingen 2016
Bei der Wahl ihrer Lektüre lassen sich Literaturliebhaber gerne beraten – und folgen immer häufiger Empfehlungen von Literaturblogs, zum Beispiel den hier porträtierten
11. Juni 2017 …
Von Sandra Kegel Anderthalb Jahre war Cookie unterwegs. 1116 Kilometer legte die schwarz-weiße Hauskatze zurück, ehe sie ihre Besitzerin wiederfand….
Nach „Super-Bruno“ kommt „Super-Matze“: Ein Kinderbuch, an dem einfach alles stimmt. Eine großartige Geschichte über das Berühmtwerden im norwegischen Nirgendwo – mit mindestens genauso großartigen Illustrationen.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
«Wie jeder Überlebende seit dem Tag Z am eigenen Leib erfahren hat, ist es der Faktor Mensch, der die Zombie-Apokalypse zu einem wahren Albtraum macht.» Ob als Film, Serie oder Buch – Zombiegeschichten faszinieren uns schon seit Jahrzehnten. Bei …