Archiv für den Tag: 16. Juli 2017

Immer diese Töne!

Fix Zone: Notizen zu einer Rezension von Sloterdijks „Nach Gott“. Zunächst das Original: „Das Leitwort der Aufklärung war jene von Immanuel Kant beschworene Mündigkeit, die als Vermögen, sich des eigenen Verstandes ohne die Leitung eines anderes zu bedienen – namentlich …

Art and Alphabet

Fix Zone: Die groß angelegte Ausstellung Art and Alphabet startet am 21.07 in der Hamburger Kunsthalle und widmet sich dem vielschichtigen Wechselverhältnis von Schrift und Bild in der Gegenwartskunst. Die Grundelemente der Schrift – das Alphabet, die Buchstaben und Zeichen …

Auf Spreepartie

Die Spreepartie der PR-Agentur Kirchner Kommunikation ist ein ganz besonderes Event. Blogger dürfen vier der von ihr betreuten Verlage besuchen, hinter die Kulissen blicken und schon mal einen Blick auf das Herbstprogramm werfen. Nachdem Mareike letztes Jahr alleine unterwegs war, …

Zwischen Zensur und Deutungsmacht

Kritik: Wer glaubt, bei den sogenannten Fake News handle es sich um ein Phänomen unserer Zeit, wird bei der Lektüre der Neuauflage von Peter de Mendelssohns Klassiker „Zeitungsstadt Berlin“ eines Besseren belehrt. So ließ bereits Friedrich der Große im Jahr …

Ein Meteor aus der narkotischen Finsternis

Kritik: Kaum ein deutschsprachiger Autor ist derart produktiv wie der Münchner Friedrich Ani. Er ist in vielen Genres unterwegs, am erfolgreichsten wohl als Autor von Kriminalromanen, deren Kern auf unkonventionellen Ermittlern beruht, sowie der eigenwilliger Verwendung von Zeit, Zeitverstreichen und… …