Stumpp contra Stumpfe
Fix Zone: Neue Ausstellung im Grafischen Kabinett in Augsburg: Der Pressezeichner Emil Stumpp. In der Nacht vom 20. zum 21….
Fix Zone: Neue Ausstellung im Grafischen Kabinett in Augsburg: Der Pressezeichner Emil Stumpp. In der Nacht vom 20. zum 21….
Fix Zone: Das [kɔn]zept: Man nehme ein einziges Wort, lasse es von Professoren, Poeten und Freidenkern aller Richtungen mit klugen Gedichten, spannenden Kurzgeschichten, wissenschaftlichen Essays und journalistischen Kritiken neu interpretieren. Dann verfeinere man das ganze noch mit ein paar wunderbaren …
Gedichte finde ich persönlich ja schwierig, den meisten kann ich nichts abgewinnen. Vor allem, wenn es sich um Übersetzungen handelt. Für die Werke von Dorothy Parker mache ich aber eine Ausnahme….
In seinem Roman Ein ganzes Leben (Hanser Berlin) erweckt Robert Seethaler nach dem großen Erfolg von Der Trafikant (Kein & Aber, 2012) eine archaische Bergwelt zum Leben und entwirft damit ein gänzlich anderes Szenario als im Vorgänger. …
Ein Interview mit Édouard Louis über Freundschaft, Toni Morrison und seinen neuen Roman. Édouard Louis, wie war es für Sie, nach Ihrem Roman »Das Ende von Eddy« das zweite Buch zu schreiben?…
»It’s all true« heißt der zweite Roman von Carmen Stephan. Es ist die Geschichte einer unglaublichen Floßfahrt und das so zum ersten Mal erzählte Drama um Orson Welles und einen Fischer. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Schreiben, wie …
Der Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo verstarb in der vergangenen Woche in einem Krankenhaus in China. Tienchi Martin-Liao, eine langjährige Wegbegleiterin, nimmt Abschied von ihm, ohne die politischen Verhältnisse in China und die daraus resultierende Hilflosigkeit der Menschen außer Acht zu lassen….
Zwei große Intellektuelle unserer Zeit im Gespräch über den gegenwärtigen Hass und Zorn in unserer Gesellschaft – Pankaj Mishra zu Gast im »Streitraum« bei Carolin Emcke. …
Von der Vorpremiere von Omar El Akkads fulminantem Debütroman »American War« in der Kanadischen Botschaft in Berlin berichtet seine Lektorin Isabel Kupski. Die Kanadische Botschaft in Berlin hatte diesen Monat zu einer ganz besonderen Veranstaltung eingeladen: Omar El Akkad las …
Fix Zone: #literaturzeitschriften Seit einiger Zeit besprechen wir Literaturzeitschriften auf Fixpoetry. Das… Weiterlesen
Nach der erstmaligen Vergabe im Jahre 2016 verleiht die Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung im Jahr 2018 zum 2. Mal den mit 7.500 Euro dotierten Gerlinger Lyrikpreis….
Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach langen Single-Jahren hat sie den Anwalt David Kerthen kennengelernt und zieht mit ihm in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Davids Sohn aus erster Ehe, den …
Was haben der renitente Besitzer einer Outdoor-Agentur, ein holländischer Campingurlauber und eine begüterte Werdenfelser Oma miteinander zu tun? Erst einmal nichts, außer dass sie alle an einer Eisenhutvergiftung starben. Drei Suizide?…
Schwächeanfall in der Questura. Brunetti landet im Ospedale Civile. Das Räderwerk des Alltags hat ihn zermürbt….
Für die Englische Version klicken sie hier. / For the English version click here. Related posts: …
Philip Norman würdigt auf gut 1.000 Seiten Leben und Werk des erfolgreichsten BeatlesRezension von Wieland Schwanebeck zuPhilip Norman: Paul McCartneyPiper Verlag, München 2017
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuStefan Höppner: Natur/Poesie. Romantische Grenzgänger zwischen Literatur und Naturwissenschaft – Johann Wilhelm Ritter, Gotthilf Heinrich Schubert, Henrik Steffens, Lorenz OkenVerlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2017
In ihrem Roman „La Terre qui penche“ erzählt Carole Martinez die Geschichte eines jungen Mädchens aus einer ungewöhnlichen PerspektiveRezension von Veronika Dyks zuCarole Martinez: La terre qui pencheÉditions Gallimard, Paris 2015
Dmitrij Kapitelman erzählt in seinem autobiographischen Debüt „Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters“ mit Leichtigkeit von Heimat, Vaterliebe und NahostkonfliktRezension von Franziska Rauh zuDmitrij Kapitelman: Das Lächeln meines unsichtbaren VatersHanser Berlin, Berlin 2016
Ein persönlicher bericht über die siebte CON_TEXT Veranstaltung mit Rike Scheffler und Jochen Roller, von Florian Neuner Wer sich in diesen Tagen mit den Besuchermassen durch die Ausstellungsräume der documenta bewegt, der wird ein eklantantes Missverhältnis zwischen der Art der …
Schneider gegen Schneider: Die beiden Literaturliebhaber diskutieren über Nora Bossongs neues Buch «Rotlicht».
Die Ulysses-Revision: Textänderungen
Der Roman „Lichter als der Tag“ beginnt am Hamburger Hauptbahnhof. Ein unglücklicher Journalist denkt über sein verpfuschtes Leben nach. Mirko Bonnés Sehnsuchtsgeschichte erzählt davon, dass die Liebe kommt, wenn man nicht mehr damit rechnet….
Von Dinosauriern mussten sich die Menschen immer ein Bild machen – Gemälde, Zeichnungen und später Filme haben unsere Vorstellung von der Urzeit geprägt. Ein Bildband wirft jetzt einen opulenten Blick auf die Paläokunst.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…