Ada Rosa ist da
Ada Rosa Stein (* 17.08.2017)…
Ada Rosa Stein (* 17.08.2017)…
Dorthe Nors schreibt in „Rechts blinken, links abbiegen“ über die Midlife-Crisis einer AufsteigerinRezension von Volker Heigenmooser zuDorthe Nors: Rechts blinken, links abbiegen. RomanKein & Aber Verlag, Zürich 2016
Gerhard Jägers Erstling „Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod“ erzählt von der lebensverändernden Suche nach den verschütteten GeschichtenRezension von Gunnar Kaiser zuGerhard Jäger: Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod. RomanKarl Blessing …
Arundhati Roys zweiter Roman lotet das Glück im Unglück ausRezension von Thomas Schwarz zuArundhati Roy: Das Ministerium des äußersten Glücks. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Oliver M. Piechas Biografie des Weltbürgers Alfons PaquetRezension von Joachim Seng zuOliver M. Piecha: Der Weltdeutsche….
Nun bin ich wieder zu Hause, von Tür zu Tür in 15 Stunden, da war genug Zeit, um zwischen einigen Power-Naps verschiedenste Medien zu konsumieren. Im 747er-Bus vom Hotel Bonaventure zum Aéroport Montréal-Trudeau las ich schnell noch den »Spiegel« Nr….
In dem Buch „Das Geheimnis der Madame Yin“ von Autor Nathan Winter begleiten wir die Pinkerton Detektivin Celeste Summersteen nach London, wo sie in eine Serie grausamer Morde hineingezogen wird. […]…
Photo: © Vera Prinz Vor einiger Zeit hat mich Karla Paul für das Thalia-Online-Magazin Stories interviewt. Es ging – natürlich – um Bücher und Literatur, um Lieblingscafés, aber auch um das Bloggen, um den Weg ins Netz, um die Buchbranche, …
(c) KiWi Man könnte sagen: High Fidelity 20 Jahre später – die Party ist vorbei, die freie Marktwirtschaft hat ihren Job erledigt, Plattenläden sind obsolet, so auch der von Vernon Subutex. Seinen Laden musste er schließen, seinen restlichen Besitz hat …
Narzissten in Führungspositionen sind potenziell gefährlich, meint die Psychologin Bärbel Wardetzki. Weil sie reizbar, kränkbar und unberechenbar sind – wie Donald Trump. Für Kanzlerin Angela Merkel hat Wardetzki ein paar Tipps, wie man mit Trump umgehen sollte….
Die russisch-amerikanische Autorin Maria Konnikova entführt die Leserschaft in eine Welt, in der professionell betrogen wird. Sie schildert Fallbeispiele von Betrügereien an den Haustüren, auf dem Kunstmarkt, an der Börse und in der klassischen Hochstapelei.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …
In ihrem neuen Buch „Lügen im Netz“ analysiert Ingrid Brodnig, wie Menschen durch Fake News im Internet manipuliert werden. Besonders wirkungsvoll sind dabei Meldungen, die Wut auslösen, sagt die Journalistin und Netzexpertin.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Die SZ dokumentiert Herta Müllers Eröffnungsrede zur Ruhrtriennale, in dem die Literaturnobelpreisträgerin über ihre Erfahrungen in der rumänischen Diktatur spricht. Bei ihrer Arbeit in einer Maschinenfabrik sollte sie als Spitzelin für den Geheimdienst angeworben werden. Da sie sich weigerte, wurde …
Bald wird mein Baby ein Jahr alt. Und ist dann kein Baby mehr….
Federico García Lorca SONETT IN GONGORAS MANIER, DARIN DER DICHTER SEINER LIEBE EINE TAUBE SCHICKT Vom Turia will ich dir dies Täubchen schicken mit seinem milden Aug und weißen Flaum, still hingegossen ruht’s im Lorbeerbaum, läßt tief ins Schwelen meiner …
Matthias Zschokke liest einen Sommer lang Proust und legt davon in einem dünnen Büchlein Rechenschaft ab. Er beschimpft Proust und alle Proustianer und beschädigt sich selbst damit am meisten.
Den Londoner Himmel finden sie kalt und bleich, aber die Heimat bietet den Immigranten aus der Karibik auch keine besseren Perspektiven. Samuel Selvon hat ihnen ein spritziges Romanporträt gewidmet.
Fix Zone: Michael Stavaric begibt sich auf die Spuren von Helmut Qualtinger und H.C. Artmann….
Fix Zone: Ausstellungseröffnung »Die Bibliothek der unlesbaren Zeichen« am 20. August 2017 im Rahmen des Kunstfests Weimar in den Räumen und auf dem Gelände der Weimarer… Weiterlesen
Fix Zone:… Weiterlesen
Fix Zone: Max Dauthendey Fledermäuse Der Sommerabend mit Hell und Dunkel, Mit Wolken wie ein geflecktes Fell Und seinem unklaren Gemunkel Steht wie auf Zehen auf einer Stell. Schnell über die Köpfe der Bäume gehen Zwei Fledermäuse in irrem …
Zum 40. Punk-Jubiläum (nach KUNO-Zeitrechnung sind es allerdings bereits 50 Jahre) haben Wegbegleiter des Ventil Verlags eine Liebeserklärung an den Punk gemacht. Entstanden sind rund 150 Texte zu zentralen Alben der Punkgeschichte, zu Lieblingsplatten, übersehenen Perlen und Klassikern….
Als humane Schwester von Michel Hoeullebecq feiert die SZ Virginie Despentes, die in einem großen Abstiegsroman vom „Leben des Vernon Subutex“ berichtet. Klug, einfühlsam und bedeutend findet die taz Edouard Louis‘ „Im Herzen der Gewalt“. Scharfsinnig findet die …
Zwei Erinnerungen im Abstand von Jahren verfasst und nun gemeinsam erschienen: Der Schriftsteller Richard Ford erinnert sich an seine Eltern. Entstanden sind zwei Essays über die Liebe.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…