Archiv für den Tag: 26. August 2017

Erdolchte Taube

Guillaume Apollinaire ist ein bunter Hund, geboren in Rom, mit zwei deutschen Vornamen: Wilhelm Albert, der Rest des Namens Polnisch mit einem kleinen französischen „de“: Włodzimierz Apolinary de Wąż-Kostrowicki. Glaubt man den verschiedenen Wikipedia-Versionen, wird alles noch komplizierter:…

Die … versenken das Schiff

Kolumne: Die Ratten, sagt man, verlassen das sinkende Schiff. Das ist kein schöner Satz, immerhin werden damit ja – in der Regel – doch nicht Ratten gemeint, sondern Opportunisten, die ein Unternehmen aufgeben und verraten, das ihnen wenig erfolgversprechend erscheint…. …

Das Garn des Odysseus.

Kritik: Für seine Übertragung des vierzig Jahre davor in Italien erschienenen Romans „Horcynus Orca”, von Stefano d‘Arrigo (1919-1992), sprach man dem in Berlin lebenden Moshe Kahn (*1942) 2015 den Italienisch-Deutschen Übersetzerpreis zu. In der Tat setzt seine Leistung neue Maßstäbe: …