Die Beobachterin
Fix Zone: Bildausschnitt Jeanne Mammen (Quelle: Berlinische Galerie) Ab Morgen eine neue Ausstellung… Weiterlesen
Fix Zone: Bildausschnitt Jeanne Mammen (Quelle: Berlinische Galerie) Ab Morgen eine neue Ausstellung… Weiterlesen
Fix Zone: Brinkmanns Erstausgaben sind gesuchte Sammlerstücke (Foto: Auktionshaus Hesse) Markus Fauser berichtet in der FAZ über… Weiterlesen
Fix Zone: Still aus dem Film: Gerhard Steidl bei der Arbeit im Verlag (Quelle: NDR) Am Sonntag, den 08. Oktober um 11:30 … Weiterlesen
«Nach nur drei Tagen Schlafentzug hörte Prinzessin Dylia bereits das Gras wachsen. Nach vier Tagen konnte sie Musik riechen. Nach sechs Tagen konnte sie die Gefühle eines Pfirsichs ertasten, wenn sie über seine samtige Schale strich….
«Die leblosen Augen starrten zum Fenster hin, der Blick war gefroren in einem Moment, den es nicht mehr gab.» So wurde die einsame Sissel gefunden. In ihrem Sessel sitzend, schick zurechtgemacht, mit leerem Blick….
Expedition in unberührtes Land.Schon seit dem 16. Jahrhundert gab es Gerüchte über eine Provinz im Regenwald von Honduras, deren Städte reich und prachtvoll seien, ganz besonders die Weiße Stadt, auch Stadt des Affengottes genannt….
Eine kleine Weltsensation war es, als Walt Whitmans 1852 anonym veröffentlichter zweiter Roman vor kurzem wieder auftauchte: Das abenteuerliche Leben des Jack Engle (2016) heißt er und ist nun in deutscher Erstübersetzung auch hierzulande zu genießen.
Dass der britische Schriftsteller Kazuo Ishiguro den Literaturnobelpreis erhält, ist eine Überraschung. Die Wahl ist vertretbar, aber alles andere als mutig.
Eine träumerische, bedrückende Atmosphäre fasziniert die Leser von Kazuo Ishiguro. Der Autor von „Was vom Tage übrig blieb“ und „Alles was wir geben mussten“ erhält zu Recht den diesjährigen Literaturnobelpreis.
In ihrem neuen Comic erzählt Ulli Lust die Geschichte einer Dreiecksbeziehung. Es ist eine Erzählung der sexuellen Obsession, der Geschlechterkonflikte und der Selbstbefreiung – unser Literaturkritiker lobt die radikale Offenheit. Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Der Schriftsteller und ehemalige Bundestagsabgeordnete Dieter Lattmann hat eine Stiftung gegründet
Eileen, Titelfigur im neuen Buch von Ottessa Moshfegh ist abstoßend und anziehend zugleich. Aber wie die amerikanische Autorin in ihrem deprimierenden Roman mit gängigen Genres spielt, ist sehr lesenswert.
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Nicht erst seit heute ist der Mensch im Internet gläsern. Soziale Netzwerke wie Facebook sammeln Daten über Personen und fügen sie zu komplexen Profilen zusammen – fast schon besser als die Profiler der CIA. Marc-Uwe Klingt treibt die Entwicklungen der …
Für die Auszeichnung von Kazuo Ishiguro wird das Nobelpreis-Komitee angegriffen – weil es nicht den Mut habe, die Avantgarde zu fördern. Aber das ist nicht seine Aufgabe.
Für die Auszeichnung von Kazuo Ishiguro wird das Nobelpreis-Komitee angegriffen – weil es nicht den Mut habe, die Avantgarde zu fördern. Aber das ist nicht seine Aufgabe.
Die Schwedische Akademie hat entschieden. Autor Kazuo Ishiguro kriegt den Nobelpreis. Eine sichere Wahl….
Zum 40. Jubiläum von »Der Aufmacher« von Günter Wallraff Am Montag, den 9. Oktober 2017 feiert Der Aufmacher – Der Mann, der bei BILD Hans Esser war 40-jähriges Jubiläum – ein Buch, das Presse- und Verlagsgeschichte schrieb….
München (dpa/lby) – Für ein Buch über die Suche nach seinem in Libyen verschollenen Vater erhält Hisham Matar den Geschwister-Scholl-Preis 2017. „Die Genauigkeit, mit der Hisham Matar über Gespräche berichtet, in denen so viel ungesagt bleiben musste, schlägt den Leser …
Vergessen und Erinnern sind zwei der Lieblingsthemen des Literaturnobelpreisträgers Kazuo Ishiguro. Die Würdigung der Jury ist etwas rätselhaft.
Was bleibt (in) der französischen Gegenwartsliteratur vom Pariser Mai 1968?Essay von Jan Rhein
Bamberg (dpa/lby) – „Sams“-Autor Paul Maar hat keine guten Erinnerungen an die streng religiöse Erziehung seiner Großmutter. „Sie ging jeden Morgen um sechs Uhr in die Frühmesse, ich musste mit, und jeden Morgen gegen fünf Uhr aufstehen“, sagte der 79-Jährige …
„Die Rache der Mercedes Lima“ von Arnoldo Gálvez Juárez fragt nach den Möglichkeiten des Lebensentwurfes inmitten des Bürgerkrieges und erzählt von der Sehnsucht, die Wahrheit ans Licht zu bringenRezension von Jana Fuchs zuArnoldo Gálvez Suárez: Die Rache der …
Yasmina Rezas „Babylon“Rezension von Caroline Mannweiler zuYasmina Reza: Babylon. RomanHanser Berlin, Berlin 2017