Katalonien: Der katalanische Masochismus
Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien will unbedingt leiden. Und zur Not sorgt sie eben selbst dafür, dass die eigene Demontage vorangetrieben wird.
Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien will unbedingt leiden. Und zur Not sorgt sie eben selbst dafür, dass die eigene Demontage vorangetrieben wird.
Zeitschriften für Kinder gibt es etliche auf dem Markt. Ihr erkennt sie schon vom Weitem an dem pinken und blauen Plastikmüll, der daraufgeklebt ist. Diese Zeitschriften kosten schockierenderweise inzwischen nicht mehr so viel wie bei uns früher, sondern liegen irgendwo …
Vom 3. bis 13. November findet wieder das Literaturfestival globale° in Bremen und Bremerhaven statt….
Auto fahren, Go spielen, Gesichter erkennen: Maschinelles Denken ist dem menschlichen in vielen Bereichen voraus. Aber gilt das auch für das Erzählen von Geschichten?
Tanja Kinkel liest aus ihrem neuen Roman
Auf der „Litera Bavarica“, einer kleinen Buchmesse im Münchner Pfarrzentrum Sankt Bonifaz, präsentieren 16 Verlage ihre Bücher, die zumeist keine hohe Auflage erreichen
Ein Gespräch mit dem britischen Bestseller-Autor Robert Harris über seinen neuen Roman „München“, die „Appeasement“-Politik Neville Chamberlains und die Lage in England nach der Brexit-Entscheidung.
Fix Zone: Am 20. November erscheint Moyshe Kulbak CHILDE HAROLD AUS DISNA Gedichte über Berlin in der edition fotoTapeta. Der……
Vom 4. bis 11. November findet bereits zum vierten Mal die Woche der unabhängigen Buchhandlungen (WUB) statt….
Stevie Flint gehört zu jenen Blendern, die auf einem Shopping-Sender in London überteuerten Ramsch anpreisen. Den Job erledigt sie im Halbschlaf; er erfüllt sie naturgemäß mit wenig Arbeitsstolz. Privat läuft es aktuell besser….
Autoren und Autorinnen sind keine einsamen Schreiber. Ich habe viele kennengelernt, die es alleine versuchen und bei denen die Motivation fehlte. Doch wenn man gemeinsam schreibt und sich über Schreibblockaden [……
Sie wollte nichts über Zena wissen, wollte nicht, dass ihre Vorgängerin in ihrer Vorstellung zu einem echten Menschen wurde. Jetzt war sie verheiratet, und die Vergangenheit war nur noch eine blasse Erinnerung. Sollte sie zurückschauen und nachsehen?…
Der erste gemeinsame Fall von Kommissar Huldar und der Kinderpsychologin Freyja (»DNA«) ging ordentlich daneben. Huldar ist infolgedessen kein Teamleiter mehr und wurde durch seine Kollegin Erla ersetzt. Freyja ging es nicht besser, sie verlor die Leitung des Kinderhauses….
Peter Gallert und Jörg Reiter schreiben seit den 90er Jahren gemeinsam Drehbücher für TV-Serien – von Krimi bis Krankenhaus. Mit »Glaube-Liebe-Tod« haben die beiden Kölner ihren ersten Kriminalroman vorgelegt, und mit ihrem Protagonisten Martin Bauer eine ungewöhnlich und höchst interessante …
Bekannt ist Walter Moers als Schöpfer des „kleinen Arschlochs“, Käpt’n Blaubär und der phantastischen Welt Zamoniens. Ein Gespräch über Provokation, Camouflage – und warum er eine Werk-Verfilmung à la „Game of Thrones“ für unvorstellbar hält.
Schwerpunkt 500 Jahre Reformation – Letzter AktVon Mittelalter-Redaktion
… dennoch nutzen immer mehr Kinder sie im Alltag. So wie die Kleidung der älteren Geschwister häufig von den Jüngeren aufgetragen wird, bekommen viele Kinder und Jugendliche heutzutage die alten Smartphones ihrer Eltern, sobald diese sich ein Neues kaufen. Thomas …
Ein Sammelband zu Frauen in der Reformation bietet differenzierte Gender-Konstruktionen und vielfältige KonfessionsperspektivenRezension von Aline Seidel zuMartina Schattkowsky (Hg.): Frauen und Reformation. Handlungsfelder – Rollenmuster – EngagementLeipziger Universitätsverlag, Leipzig 2016
Christa Wolf, eine der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen, war eine Rastlose. Neunmal ist sie in ihrem Leben umgezogen. Nirgendwo, so scheint es, ist Christa Wolf wirklich angekommen….
Die Gedichte der dänischen Dichterin Pia Tafdrup sind eine EntdeckungRezension von Joachim Seng zuPia Tafdrup: Tarkowskis Pferde. Gedichte. Zweisprachig dänisch/deutschStiftung Lyrik Kabinett, München 2017
Frank Dietrichs Sammelband bietet eine nüchterne Bestandsaufnahme angelsächsischer Begründungen für den Umgang mit MigrationRezension von Franz Sz. Horváth zuFrank Dietrich (Hg.): Ethik der Migration….
In Dave Zeltsermans Thriller „Small crimes“ gibt es kein Entkommen für einen Ex-Cop, der sich schuldig gemacht hatRezension von Dietmar Jacobsen zuDave Zeltserman: Small CrimesPulp Master, Berlin 2017
Fix Zone: Der von der Literaturzeitschrift ‚Dichtungsring‘ zum vierten Mal vergebene Bonner Literaturpreis wird 2017 geteilt, er geht zu gleichen Teilen an den Berliner Max Czollek und den Bonner Bernd Beißel. Die Jury für den Preis wurde dieses Jahr von …