Pasolini's Bodies and Places
Fix Zone: Um 1980 in Rom produzierte eine kleine Kooperative um die Filmkritiker Michele Mancini und Giuseppe Perrella ein mysteriöses,… Weiterlesen
Fix Zone: Um 1980 in Rom produzierte eine kleine Kooperative um die Filmkritiker Michele Mancini und Giuseppe Perrella ein mysteriöses,… Weiterlesen
Fix Zone:… Weiterlesen
LitMag-Editorial Dezember 2017 Das LitMag hat im Jahr 2017 länger Pause gemacht. Stattdessen, sind betreut und angestossen von Brigitte Helbling, einige schöne CulturMag-Specials erschienen: ein Reise Special, kuratiert von Michael Höfler; ein SexMag, kuratiert von Ute Cohen, ein queernotqueer Mag, …
Suspense bei Homer – oder wie fing das Erzählen an? Wieder zu entdecken: Erich Auerbach und seine „Narbe des Odysseus“ – von Alf Mayer. „Die Welt ist für uns alle wahr und für einen jeden verschieden….
Zwei Freundinnen und die Liebe zum Kontinent der Philosophie Alf Mayer über die Nietzsche-Biografie „Ich bin Dynamit“ von Birgit Lahann und Ute Mahler Was für ein Buch. Hinreißend geistreich, munter unterwegs, spannend und anschaulich, poetisch und klug, ungekünstelt und doch …
Die Schweiz als ein unerschrockenes Land Zwei den Blick erweiternde Bücher aus der Schweiz zum Thema Migration und eines zur europäischen Identität – besprochen von Alf Mayer. „Zukunft der Migration“, „Neuland“ und „Monument Europa“, gleich dreimal lohnt sich ein Blick aus dem …
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft Alf Mayer über sieben frühe Bücher von Andy Warhol Vor Facebook und Instagram gab es andere – und kreativere – Methoden der Selbstpromotion. Und wir lernen: Andy Warhol war hier ein früher Meister. In einem …
Warhol tanzt den „Big Shot Shuffle“ Alf Mayer über die Polaroids von Andy Warhol Die 15 Minuten, in denen jeder einmal weltberühmt sein würde, wie Andy Warhol es 1968 prophezeite, begannen am 21. Februar 1947 und dauerten sechzig Sekunden. Eine …
Orte des Staunens Alf Mayer über den „Atlas Obscura“ Ziegelsteinschwer, Lesebändchen, schönes Papier, mehr als 600 Farbfotos und Illustrationen, die Seiten übersichtlich und sehr lesbar gestaltet, die Informationen griffig und knackig, jede Seite eine neue Überraschung – kurzum ein Traum …
Wie Kain und Abel Die iatlienische Seite des Dolomitenkrieges – Alf Mayer über Emilio Lussus Klassiker „Ein Jahr auf der Hochebene“. Der Folio-Verlag hat ihn jetzt wieder zugänglich gemacht, den Klassiker der italienischen Antikriegsliteratur, ergänzt um ein informatives Nachwort …
Ein visuelles Geschichtsbuch Das DDR-Handbuch „An instant classic“, ein Klassiker schon bei Erscheinen, das ist das enzyklopädische „DDR-Handbuch“ des Wendemuseums aus Los Angeles. 13 Jahre nach dem Fall der Mauer in Culver City, Kalifornien, gegründet, beherbergt es eine der weltweit größten Sammlungen …
Wie Gott in Frankreich: Speis & Trank mit Dalí & Gala Nicht mehr Wein trinken, sondern Geheimnisse kosten, das solle man nach diesem Buch. Dieses Ziel setzten sich die Autoren von „Dalí. Die Weine von Gala“, 1978 bei Draeger in Paris in …
Die Verlage «Cosmos» und «Der gesunde Menschenversand» sind trotz kleinem Markt mit Mundartliteratur erfolgreich.
Neubrandenburg/Berlin (dpa) – Der Uwe-Johnson-Literaturpreis ist 2018 erstmals mit 20 000 Euro dotiert und ausgelobt worden. Darauf haben die Mecklenburgische Literaturgesellschaft Neubrandenburg und der Humanistische Verband Deutschlands als Preisstifter am Dienstag in Berlin hingewiesen. Die Auszeichnung würdigt deutschsprachige Autoren, in …
Je radikaler Diäten sich geben, desto beliebter sind sie. Tatsächlich steckt hinter Heilsversprechen durch Ernährung nur eines: unser Selbsthass.
Pascal Voggenhuber ist eines der bekanntesten Medien in Europa – genauer gesagt: er kommuniziert mit Verstorbenen. Im Fahrstuhlinterview erzählt uns der Schweizer, was das für ihn bedeutet und wieso er sich in seinem Buch „Enjoy this Life“ zur Abwechslung nicht …
Exzentrische Gastgeber, berühmte Gäste, legendäre Feste – schnell übersieht man bei der Lektüre von Sofka Zinovieffs hinreißendem Memoir ›Mad Boy, Lord Berners, meine Großmutter und ich‹ die heimliche Hauptperson des Buches: Faringdon House. Exquisit und eigenwillig eingerichtet bot das Anwesen …
Ist Kunst die Reinigungskraft des Geistes? Das sagt zumindest Alain de Botton in seinem Ratgeber „Wie Kunst Ihr Leben verändern kann“. Doch der Philosoph irrt gewaltig….
Wir suchen für den Zeitraum vom 01.04.2018 – 31….
Ulrich Fasshauer verbindet in „Das U-Boot auf dem Berg“ anspruchsvolle Themen mit leichter LektüreRezension von Stefan Cernohuby zuUlrich Fasshauer: Das U-Boot auf dem BergTulipan Verlag, München 2017
Johann Georg Lughofer und Milan Tvrdík haben „interdisziplinäre Beiträge zu Leben und Werk“ Bertha von Suttners herausgegebenRezension von Rolf Löchel zuJohann Georg Lughofer; Milan Tvrdik (Hg.): Suttner im KonText. Interdisziplinäre Beiträge zu Werk und Leben der Friedensnobelpreisträgerin…
Die erste Gemeinschaftsarbeit von Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel als Texter sowie Halina Kirschner als Illustratorin erzählt die Geschichte eines Kindes, das mit den Eltern vom Land in die Stadt ziehtRezension von Anna Stemmann zuFinn-Ole Heinrich; Dita Zipfel: …
Konzeptionelle Überlegungen zur Edition von Rechnungen und AmtsbüchernRezension von Martin Meier zuJürgen Sarnowsky (Hg.): Konzeptionelle Überlegungen zur Edition von Rechnungen und Amtsbüchern des späten MittelaltersV&R unipress, Göttingen 2016
Köln (dpa/lnw) – Zum internationalen Literaturfestival Lit.Cologne 2018 wird Köln im kommenden März wieder zur Bühne für renommierte Autoren und Schauspieler aus aller Welt. Bestellerautoren wie Hakan Nesser, Ian McGuire, Val McDermid, Minette Walters oder Pulitzer-Preisträger Michael Chabon stellen ihre neuesten …
Fix Zone: Die Österreicherin Petra Piuk erhält den mit 35.000 € dotierten WORTMELDUNGEN – Literaturpreis Die österreichische Autorin Petra Piuk wird… Weiterlesen