Archiv für den Tag: 8. Januar 2018

Tom Wolfe im weißen Rüschenhemd

Kritik: Als Gelegenheitskritikerin über einen Gelegenheitskritiker zu schreiben, eröffnet ein seltsames Mise en abyme aus Schau- und Identifikationslust, das ganz frei von Subjektivität nicht sein kann. Versuchen wir es trotzdem! Erst einmal: Was ist überhaupt ein „Gelegenheitskritiker“?…

Blutzeuge (Tess Gerritsen)

Es ist der zwölfte Fall von Maura Isles und Jane Rizzoli: Eine junge Tote, die ihre Augäpfel in der Hand hält – und bald darauf ein junger Mann, der von Pfeilen durchbohrt wurde. Während Detective Rizzoli nach der Bedeutung der …

Endstation Werne (Renate Behr)

Auf der Eisenbahnstrecke zwischen Werne und Lünen wird ein Mann von einem Regionalzug erfasst. Zunächst deutet alles auf einen Suizid hin, allein es fehlt das Motiv, denn der Betroffene war glücklich verheiratet und selber als Zugbegleiter bei der Bahn beschäftigt. …

Dominotod (Jonas Moström)

Nathalie Svensson ist Oberärztin in der Psychiatrischen Klinik der Universität Uppsala und Mitarbeiterin der Einheit für operative Fallanalyse im schwedischen Kriminalamt. Das Team wird in den Norden des Landes gerufen, um die örtlichen Kriminalpolizei bei einem Mord und einer möglicherweise …

Nighthawks (Lawrence Block, Hg.)

Auf diese Idee wäre man gern selbst gekommen: Eine Anthologie von amerikanischen Top-Autoren mit Short Stories, inspiriert durch Gemälde ihres großen Landsmanns Edward Hopper – was für eine geniale, ja geradezu kriminelle Eingebung! Als Ideenlieferant und Herausgeber muss vorab Krimi-Ikone …

Navid Kermani – Der Erzähler

Mit welchen Konservativen würden wir uns gern bei einem Glas Wein unterhalten? Das war die Ausgangsfrage für unsere kleine „Hall of Fame“ des Konservatismus, mit der wir unsere Reihe zum Konservatismus fortführen. Woran erkennt man „Konservative im besten Sinn des …