Simeliberg
Fix Zone: Morgen 20.01.2018 um 15:05 bis 16:30 Uhr ein Hörspielereignis auf Bayern 2: Michael Fehrs Simeliberg….
Fix Zone: Morgen 20.01.2018 um 15:05 bis 16:30 Uhr ein Hörspielereignis auf Bayern 2: Michael Fehrs Simeliberg….
Fix Zone: Jubiläumslesung In Kooperation mit dem Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen (IZM) veranstaltet das Literaturbüro Euregio Maas-Rhein (EMR) im Rahmen der „Silbenschmiede“ folgende Lesung: Für Samstag, 27. Januar 2018, 12:00 h, 10 Jahre VERSNETZE – Anthologie zeitgenössischer Lyrik, Autoren lesen, …
Wer Erinnerungen festhalten will, kann sich von Biografen unterstützen lassen
Wer braucht noch sechshundertseitige Cinemascoperomane? In diesen 98 Miniaturen ist alles drin, Kindheit, Elternsein, Trauer, das ganze Leben.
Haruki Murakami erzählt in seinem neuen Roman „Die Ermordung des Commendatore“ vom Reich der Geister. Und er beginnt eine neue Trilogie.
Fix Zone: Gespräch mit Micha Brumlik, Max Czollek und Anna Schapiro am Mittwoch, 21. Februar 2018 um 20:00 Uhr im Jüdischen Salon im Café Leonar, Grindelhof 59, 20146 Hamburg Mit der Zeitschrift Jalta wurde 2017 ein Forum eröffnet, in dem …
Ludwig Lugmeier war einmal Bankräuber und ist ein glänzender Erzähler. Der Held seines Tatsachenromans „Die Leben des Kätp’n Bilbo“ ist fast noch schillernder als er.
[klappentext start] Jenny Aaron ist eine Polizistin mit überragenden Fähigkeiten. Und sie ist blind. Man drängt sie zur Rückkehr in die geheime Sondereinheit, in der sie früher war….
Fix Zone: Lesung und Gespräch mit Rainer René Mueller am Dienstag, 6. Februar 2018 – 20:00 Uhr im Jüdischen Salon im Café Leonar, Grindelhof 59, 20146 Hamburg… Weiterlesen
Halle (dpa/sn) – Der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer hält die heutige Kunst für zu angepasst. „Ich teile die Meinung von Georg Baselitz, dass es in der heutigen Kunst zu brav zugehe“, sagte er MDR Aktuell am Freitag in Halle. Vieles …
Oleksandr Irwanezʼ Anti-Utopie „Pralinen vom roten Stern“ ist auch 15 Jahre nach ihrem Erscheinen in der Ukraine noch von brennender AktualitätRezension von Dietmar Jacobsen zuOleksandr Irwanez: Pralinen vom roten Stern. RomanHaymon Verlag, Innsbruck 2017
Andreas Pflüger schickt seine blinde Heldin zum zweiten Mal ins Gefecht: „Niemals“ ist gekonnt inszeniert, lässt aber Raum für kritische BemerkungenRezension von Walter Delabar zuAndreas Pflüger: Niemals. ThrillerSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
„Leere Herzen“ heißt er, Juli Zehs neuster Roman, und ist ein Blick in die nahe Zukunft. Im Jahr 2025 ist das Schiff Merkel ruhmlos gesunken. Stattdessen regieren Regula Freyer und ihre Besorgte-Bürger-Bewegung….
Das Leben. Eine kritische Gebrauchsanweisung? – Das klingt ein wenig nach genau dem Buch, das man um die Jahreswende, zusammen mit all jenen berüchtigten Vorsätzen für das neue Jahr lesen sollte….
London (dpa) – Seine Romane und Reisebeschreibungen aus der Provence machten ihn berühmt: Der britische Bestseller-Autor Peter Mayle ist tot. Mayle starb im Alter von 78 Jahren am Donnerstag nach kurzer Krankheit in einem südfranzösischen Krankenhaus, wie der Verlag Alfred …
Mit Spannung wurde der Debütroman von Matthew Weiner erwartet, einem der Schwergewichte in der US-TV-Landschaft. Als einer der Executive Producer und Schreiber bei „Sopranos“ und als Entwickler von „Mad Men“ konnte Weiner über die Jahre beweisen, dass sich auch aus …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuMarcel Reich-Ranicki: Mehr als ein Dichter. Über Heinrich Böll….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuDieter Lamping (Hg.): Heinrich Böll zum 100….
Michael Schwaiger beleuchtet das Schaffen des Journalisten und Autors Leo LaniaRezension von Mario Huber zuMichael Schwaiger: »Hinter der Fassade der Wirklichkeit«. Leben und Werk von Leo LaniaMandelbaum Verlag, Wien 2017
Auch in seinem neuen Buch bleibt Edward Brooke-Hitching seiner Neigung zu kurios-wissenswerten Phänomenen treuRezension von Simone Hacke zuEdward Brooke-Hitching: Atlas der erfundenen Orte. Die größten Lügen und Irrtümer auf LandkartenDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2017
Leo Lanias Roman „Land im Zwielicht“ aus den 1930er Jahren ist ein melodramatischer, aber lesenswerter GeschichtsunterrichtRezension von Mario Huber zuLeo Lania: Land im Zwielicht. RomanMandelbaum Verlag, Wien 2017
Fabian Sietz’ Untersuchung zyklischer Erzählstrategien im Rappoltsteiner ParzifalRezension von Julia Kermer zuFabian Sietz: Erzählstrategien im Rappoltsteiner Parzifal. Zyklizität als KohärenzprinzipUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2017
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Jan Causa das schiff des theseus und in der frühe diese schwarzen schiffe antitouristisch lärm im kopf beharren auf dem ich das …
Mara Genschel beobachtet den Literaturbetrieb mit spöttischer Geste von Außen. Ihr neuer Lyrikband tarnt sich als Mischung aus Literatur, Katalog und Zeitung: Die grafischen Elemente verrätseln den Inhalt und führen in ein Bedeutungsdickicht.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
London (dpa) – Der britische Autor Peter Mayle ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Schriftsteller vor allem durch seine Romane und Reisebeschreibungen über das Leben in der südfranzösischen Provence.