Amerikanische Literatur: Die unruhigen Träume des Tom Hanks
In seinem Erzähldebüt „Schräge Typen“ geht Tom Hanks auf Zeitreise und erforscht den amerikanischen Traum, den er als Schauspieler so häufig verkörpert.
In seinem Erzähldebüt „Schräge Typen“ geht Tom Hanks auf Zeitreise und erforscht den amerikanischen Traum, den er als Schauspieler so häufig verkörpert.
Immer wieder möchten wir euch, kurz und prägnant zusammengefasst, Bücher vorstellen bzw. empfehlen, die wir sehr gerne gelesen haben und die für uns zu Buchperlen wurden. Unter dem Motto #Buchtipps-to-go erfahrt ihr zu einer kleinen Auswahl an Büchern, eBooks oder …
„Auch an wirklich hellen Tagen gibt es Stellen, die im Halbdunkel liegen.“ Die deutsche Teilung hat Familien entzweit, seelische Wunden gerissen, von denen Narben weiter existieren….
Liebe Bücherstädter und Stadtbesucher, in regelmäßigen Abständen stellen wir ein Bild online, zu dem ein literarischer Text verfasst werden soll. Das Ziel des Schreibprojekts „100 Bilder – 100 Geschichten” ist […]…
Text von Gundi Herget Illustrationen von Nikolai Renger Magellan Verlag Januar 2018 http://www.magellanverlag.de gebunden Fadenheftung Format: 24,5 x 24,5 cm 32 Seiten 13,95 € (D), 14,40 € (A) ISBN 978-3-7348-2038-0 Bilderbuch ab 3 Jahren M Ä U S …
Das Literaturforum im Brecht-Haus an der Chausseestraße in Berlin feiert zum Auftakt der diesjährigen Brecht-Woche seinen vierzigsten Geburtstag.
Revolutionär sind heute Nassrasierer oder Autos. Was einmal politische Brisanz hatte, wird zur Hohlformel. Dabei wäre echter Widerstand gegen die Verhältnisse so wichtig….
Packende Neuentdeckungen und sichere Werte – vier Empfehlungen der Literaturclub-Runde vom Februar.
Klar, einen Freund zu verlieren ist sehr schmerzhaft, doch was tun, wenn er dazu noch dein einziger Freund war? Dies ist das Hauptthema des Romans „Playlist for the dead“. Dieser [……
Förderte die CIA Max Frisch? Frisch-Experte Julian Schütt über amerikanische Kultursubventionen mit Hintergedanken.
Glaubte die kleine Gruppe um Medium Vanessa Ives noch, dass sie der Dunkelheit entflohen sei, wartet schon eine neue Bedrohung auf sie. In der zweiten Staffel des Mystery-Dramas „Penny Dreadful“ […]…
Der Dichter und Kabarettist Marco Tschirpke wundert sich immer wieder über die moderne Welt und seine Zeitgenossen. Bei der Buchpremiere von „Empirisch belegte Brötchen“ begeisterte der diesjährige Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises sein Publikum mit lyrisch-musikalischen Variationen aus Versen, Aphorismen und hitverdächtigen Onelinern. …
Dimitri Verhulst hat zwei brutale und ehrliche Geschichten über Heimkinder geschriebenRezension von Sebastian Musch zuDimitri Verhulst: Die UnerwünschtenLuchterhand Literaturverlag, München 2016
Dienstag, 27. März 2018, 19:00 Uhr (Eintritt frei) Typische Stolpersteine im Dialog Veranstaltung der Gruppe Berliner Lektorat mit Karla Schmidt Dialoge charakterisieren Figuren und entwickeln Konflikte und Beziehungen weiter. Sie machen Prosa lebendig und können auf subtile Weise ein …
Dienstag, 20. März 2018, 20:00 Uhr (Eintritt 6,-/ erm. 3,-) ZWIESPRACHEN Kultursalon Madame Schoscha – ein Kätzchen stellt sich vor © privat Ausstellung von Illustrationen der Briefkolumne des Kultursalons Madame Schoscha (David Fox, Felix Pestemer, Larisa Lauber, Gaston Liberto, …
Samstag, 17. März 2018, 11:00 Uhr (Für Mitglieder des Freien Deutschen Autorenverbands kostenlos, alle anderen werden um eine kleine Spende gebeten) Textremisten Textwerkstatt mit Jordan T.A….
Freitag, 16. März 2018, 19:00 Uhr (Eintritt frei) Moshabak-Nächte Ein Abend mit NAWRAS Nawras, 2016 in Berlin als gemeinnützige Organisation gegründet mit dem Ziel, die Kontinuität der syrischen Kunst und Kultur zu fördern, lädt ein zum dritten Abend der …
Freitag, 9. März 2018, 19:00 Uhr (Eintritt frei) Preise und Preisaktionen im Selfpublishing Diskussionsrunde Die Preisgestaltung, sei es beim Verkauf gedruckter Bücher oder E-Books spielt für Selfpublisher eine so wichtige Rolle. Wie war die Entwicklung in den letzten Jahren?…
Nicht nur für Studierende des Fachs ist nun eine lohnenswerte Einführung in die Human-Animal Studies erschienenRezension von Daphne Tokas zuGabriela Kompatscher; Reingard Spannring; Karin Schachinger: Human-Animal Studies. Eine Einführung für Studierende und LehrendeWaxmann Verlag, Münster 2017
Montag, 12. März 2018, 20:00 Uhr (Eintritt 5,-/ erm. 4,-) Geweih und Verderb Gedichte zur Rede und Antwort anlässlich der Buchpremiere: »Die Tiere wissen noch nicht Bescheid« von Sebastian Unger © open source „Ein kleines groszes Buch zum Drama …
Imke Hansen schildert die frühen Jahre der Gedenkstätte Auschwitz-BirkenauRezension von Karl-Josef Müller zuImke Hansen: „Nie wieder Auschwitz!“. Die Entstehung des Symbols und der Alltag einer Gedenkstätte 1945-1955Wallstein Verlag, Göttingen 2015
Ein Essay zur „Schönheit der Tiere“ von Christiane Nüsslein-VolhardRezension von Carla Swiderski zuChristiane Nüsslein-Volhard: Die Schönheit der Tiere. Evolution biologischer ÄsthetikMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2017
Mit „Das Kongo Tribunal“ von Milo Rau ist ein Materialienband zum kongolesisch-deutschen Theaterereignis des Jahres 2015 erschienen, nicht mehr, aber auch nicht wenigerRezension von Marita Meyer zuMilo Rau: Das Kongo TribunalVerbrecher Verlag, Berlin 2017
Martin Thomas Pesl unternimmt im „Buch der Tiere“ „100 animalische Streifzüge durch die Weltliteratur“Rezension von Anja Beisiegel zuMartin Thomas Pesl: Das Buch der Tiere. 100 animalische Streifzüge durch die WeltliteraturEdition Atelier, Wien 2017
Manchmal versagt man ja völlig. Oder zumindest ich tue das. Ich habe einen Bekannten, den ich eigentlich gar nicht so gut kenne, ein Freund von Freunden eben, der mich eigentlich immer, wenn ich ihn treffe, mit irgendwelchen relativ langweiligen Klischees …