Lesung von Robert Menasse: Dem Autor ist nicht wohl
Ortstermin bei den Bürokraten: Robert Menasse hat in Brüssel seinen mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman „Die Hauptstadt“ über die Europäische Union vorgestellt.
Ortstermin bei den Bürokraten: Robert Menasse hat in Brüssel seinen mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman „Die Hauptstadt“ über die Europäische Union vorgestellt.
Einst war sie eine berühmte und radikale Performance-Künstlerin, seit 2013 schreibt sie als Madame Nielsen Romane. Eine Begegnung mit der Schriftstellerin in Kopenhagen
Sonja Lerch kämpfte bei den Münchner Januarstreiks 1918 an der Seite von Kurt Eisner für den Frieden und bezahlte mit ihrem Leben. Ein Roman von Cornelia Naumann erinnert nun an die vergessene Revolutionärin
Richard C. Schneider stellt sein Israel-Buch vor
Der Jurist Georg M. Oswald begegnet einer kopflosen Debatte mit sehr besonnenem Blick: In seinem neuen Buch analysiert und erklärt er die Grundrechte.
Unsere Autorin ist Schriftstellerin und arbeitet als Fußpflegerin in Marzahn. Hier trifft sie Menschen, deren Geschichten sonst selten gehört werden. So wie Frau Blumeier
Und schwupps, schon ist die Leipziger Buchmesse 2018 wieder vorbei. Stefan und ich waren in diesem Jahr von Donnerstag bis Freitag auf der Messe, sowie am Sonntag bei den blogger sessions dabei. Samstag haben wir uns einen Day Off gegönnt….
Potsdam (dpa/bb) – Bereits fünf Monate vor dem Start haben die Veranstalter der Potsdamer Schlössernacht 10 000 Eintrittskarten verkauft. Geboten wird am 17. und 18….
Wenn ich meinen Freunden und Arbeitskollegen erzähle, dass ich jedes Jahr vier Tage auf der Leipziger Buchmesse verbringe, dann schauen sie mich ungläubig an. Normale Menschen können sich nicht vorstellen, dass es dort so viel zu sehen und zu tun …
[klappentext start] Der edle Hektor, der listenreiche Odysseus, der rachsüchtige Achilles und der göttergleiche Paris schildern die blutigen Schlachten der Antike zwischen Griechen und Troianern aus ihrer ganz persönlichen Perspektive: Alessandro Baricco, der große italienische Autor und Philosoph, erzählt Homers …
Lübeck (dpa/lno) – Das Lübecker Architektenbüro THM hat den Wettbewerb zur Neugestaltung des Buddenbrookhauses gewonnen. Der Entwurf zeichne sich durch viel Gefühl für den Standort und die Tradition des Hauses, aber auch durch einen Blick in die Zukunft aus, sagte …
Noëmi Lerch beobachtet in „Grit“ mehr als eine rätselhafte FrauRezension von Jörn Münkner zuNoëmi Lerch: Grit. Romanverlag die brotsuppe, Biel/Bienne 2017
„Warum? Eine Geschichte des Holocaust“ bietet die Quintessenz von Peter Hayesʼ Lehr- und Forschungstätigkeit zum NationalsozialismusRezension von Rafael Arto-Haumacher zuPeter Hayes: Warum? Eine Geschichte des HolocaustCampus Verlag, Frankfurt a….
Mareike Fallwickl beleuchtet in ihrem Debüt „Dunkelgrün fast schwarz“ die abgründigen Bindekräfte unheilvoller BeziehungenRezension von Paul Geck zuMareike Fallwickl: Dunkelgrün fast schwarz. RomanFrankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a. M….
Hans Gerhards „Mehr Zuhause als ich“ versammelt Szenen, die durch ihre Spiegelungen bestechenRezension von Renate Schauer zuHans Gerhard: Mehr Zuhause als ich. KurzgeschichtenConte-Verlag, St. Ingbert 2017
Carola Wegerle hat eine „Erzählung vom Theater“ für Kinder geschriebenRezension von Herbert Fuchs zuCarola Wegerle: Schau hinter die Kulissen. Eine Erzählung vom TheaterMirabilis Verlag, Miltitz bei Meißen 2017
Oszillierende Sprachbilder in Joseph Zoderers „Erfindung der Sehnsucht“Rezension von Jens Liebich zuJoseph Zoderer: Die Erfindung der Sehnsucht. GedichteHaymon Verlag, Innsbruck 2017
Walter Mayer sucht mit „Brot“ den Duft des LebensRezension von Simone Sauer-Kretschmer zuWalter Mayer: Brot. Auf der Suche nach dem Duft des LebensInsel Verlag, Berlin 2017
Das Studio Ghibli, welches 1984 gegründet wurde, besteht aus vielen Mitarbeitern und Mitwirkenden. Nachdem Geschichtenzeichnerin Celina im ersten Teil auf die Werke von Hayao Miyazaki eingegangen ist, stellt sie im […]…
Berlin (dpa) – Erinnert sich noch jemand an Jürgen Fliege? Den oft moralisierenden Fernsehpfarrer, der nach seiner TV-Karriere wegen Geschäften mit esoterischen Produkten in die Kritik geriet. Nein?…
Hier finden Sie Rezensionen, Interviews und Buchempfehlungen rund um die Leipziger Buchmesse 2019.
Im Sommer 2017 gründete Seyran Ateş in Berlin eine liberale Moschee, in der Männer und Frauen, Homosexuelle sowie Menschen aller muslimischen Glaubensrichtungen gemeinsam beten können. Seither erreichen sie zahlreiche Reaktionen – einige davon schockierend aggressiv und bedrohlich. Hier berichtet Ateş von ihrer Auseinandersetzung …
Fix Zone: Die Berliner Schriftstellerin Ulrike Draesner wird zum April 2018 Professorin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig (DLL). Mit der W3-Professur »Deutsche Literatur« tritt sie die Nachfolge von Hans-Ulrich Treichel an, der Ende März 2018 in den Ruhestand gehen wird. Gemeinsam …
Basel/Berlin (dpa) – Der Schweizer Autor, Übersetzer und Jazz-Musiker Jürg Laederach ist tot. Er starb nach Angaben des Berliner Suhrkamp-Verlags am Montag im Alter von 72 Jahren in Basel. Laederach sei lange krank gewesen, sagte Tanja Postpischil aus der Suhrkamp-Geschäftsleitung….
Der Basler Autor gehörte zu den radikalsten seiner Zunft. Am Montag ist er 72-jährig gestorben.