Humbug und Variationen
Fix Zone: Mi 18.04. um 19:30 Uhr / Großer Saal im Literaturhaus Berlin: Buchvorstellung: Ion Luca Caragiale: »Humbug und Variationen……
Fix Zone: Mi 18.04. um 19:30 Uhr / Großer Saal im Literaturhaus Berlin: Buchvorstellung: Ion Luca Caragiale: »Humbug und Variationen……
Fix Zone: Àgnes Heller. Foto: Edition Konturen – ein Interview von Michael Heese mit der Philosophin Agnes Heller… Weiterlesen
„Woher kam ihm plötzlich dieses Grauen?“ Der erste Eindruck entscheidet….
Gedichte können alles. Sie sind spielerisch, grüblerisch, öffnen Räume und Perspektiven, führen ins Unbekannte, machen Vertrautes fremd – oder umgekehrt. Eine Kritikerin, zwei Kritiker, drei Neuerscheinungen – und drei Empfehlungen….
Auf Twitter machen sich Frauen über Männer lustig, die über Frauen schreiben. Was steckt dahinter?
Majestätisch breitete er die Schwingen aus und flog über das Land seiner Väter. Der Himmel war blau und unter ihm glitzerte der Snake River, der sich von Nadelbäumen gesäumt vor […]…
Stalin schien alles seiner persönlichen Macht unterzuordnen. Auch in die Naturwissenschaften regierte der Diktator hinein – mit verheerenden Folgen. Der britische Wissenschaftsjournalist Simon Ings erzählt in „Triumph und Tragödie“ die Geschichte der Sowjetunion aus dem Blickwinkel von Wissenschaftlern….
Als Regisseur und Dramaturg durfte Rolf Schneider zwar im Westen arbeiten, im Osten, wo er lebte, aber kaum als Schriftsteller publizieren. Eine besondere Bindung ergab sich zum blockfreien Österreich, wo auch Schneiders neuer Roman „Ebereschenfeuer“ spielt.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Historisch einmalig: Ohne größere Turbulenzen löst sich ein Staat selbst auf. Wie die Mitglieder der DDR-Regierung diesen Vorgang heute bewerten, zeigt der informative Interview-Band „Die Staatsmacht, die sich selbst abschaffte“, das die Akteure der letzten Regierung der DDR zu Wort …
Herzlich willkommen! Die 28 scheint unsere Zahl zu sein. Wie im letzten Monat bieten wir Ihnen auch dieses Mal wieder fünfundzwanzig fundierte Beiträge, zusätzlich zu unserem Krimigedicht, den Krimi-Veranstaltungen und der Schatzsuche mit interessanten Neuerscheinungen, ab sofort auch mit Comics …
Das Fiasko der Schwedischen Akademie, die sich in einer Art Domino-Effekt der Skandale vor den Augen der Öffentlichkeit täglich ein kleines bisschen mehr zerlegt, beschäftigt die Feuilletons auch weiterhin: Dass der durch eine #MeToo-Aufdeckung losgetretene Skandal nun ausgerechnet in einen …
Drei Anläufe habe ich gebraucht, um Wie wir lieben – Vom Ende der Monogamie (Blumenbar) von Friedemann Karig durchzulesen. Im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr so genau, warum eigentlich….
Déjà Vu Thugs, Lies & Fevered Fantasies ‘The corpse of McCarthy-Hooverism still stirs’ by Thomas Adcock Copyright © 2018 – Thomas Adcock NEW YORK CITY, near America Not so long ago, a paunchy prevaricator in Washington proposed to “make …
Perverse Power Ute Cohen über das Thema „sexuelle Gewalt“ und Thriller. Als ihr Roman „Satans Spielfeld“ mit einem mißbrauchten zwölfjährigen Mädchen im Mittelpunkt im Februar 2017 erschien – also vor gar nicht langer Zeit -, blieb es recht still im Literaturbetrieb (CrimeMag-Besprechung …
Nachdenken über Stephen Hawking und andere kosmische Träume(r) – Ein Essay. „Wissenschaft ist das Beste, was wir haben! Sie ist die gemeinschaftliche Suche nach wahren, verlässlichen Erkenntnissen über die Welt einschließlich unserer selbst….
It was impossible to be bored in his presence Alan Carter, Candice Fox, Michael Heyward, Michael Robotham, David Whish-Wilson: We have asked some of his Australian peers to bid Farewell for us to Peter Temple, and Robert Wilson throws in a little anecdote …
»Kein Müll verlässt das Grundstück. Diese Anweisung wollte ich schon immer mal erteilen.« Das Motto des letzten Romans von Peter Temple erhält mit seinem zu frühen Tod – siehe unser Farewell nebenan in dieser CrimeMag-Ausgabe – nun eine neue Schicht….
1953 hat James Baldwin „Von dieser Welt“ geschrieben. Wer ihn heute liest, hat das Gefühl, ein Zeitgenosse habe ihn geschrieben. Kein Wunder, dass Baldwin gerade eine Renaissance erlebt….
Bücher, kurz serviert Kurzbesprechungen von fiction und non fiction. Joachim Feldmann (JF), Alf Mayer (AM) und Thomas Wörtche (TW) über … Helmut Böger: Mord im Adlon Jonas Bonnier: Der Helicopter Coup Christopher Brookmyre: Wer andern eine Bombe baut Curtis Dawkins: …
Schwärzer kann der Tann nicht sein Den Wald hat der Noir kaum je betreten. Da ist Niemandsland für seine Figuren. Umso interessanter, wenn das jetzt – 2018 – endlich jemand tut….
Plötzlich ist mein Macchiato Asche Textauszug, genauer: der Anfang von Aidan Truhen: Fuck you yery much (The Price You Pay, 2018). Thriller. Aus dem Englischen von Andrea Stumpf und Sven Koch….
Auch 100 Jahre nach Benn keine leichte Kost. In dessen „Mann und Frau gehen durch die Krebsbaracke“ zeigt ein Mann seiner Frau, wo er arbeitet. Ein Gedicht wie das von Gabriele Stötzer wäre vor 100 Jahren kaum möglich gewesen….
Kritik: Man denkt unwillkürlich an jene Bilder, die vor einigen Wochen in den Medien zirkulierten: Deutsche Wirtschaftslenker, ausschließlich Männer, in trauter Runde mit dem US-Präsidenten. Die Stimmung ist ausgelassen, man scherzt und lacht und lobt sich gegenseitig; für die Absenkung …
des vaters firma läuft, man ist zufrieden. der sohn ist schwul, sie wissen’s nur noch nicht; doch eines tages nimmt er sich zusammen und sagt es ihnen einfach ins gesicht. die mutter heult: wie kannst du uns das …