Archiv für den Tag: 29. April 2018

#Foodporn

Einige Bewohner der Bücherstadt haben wieder im Filmtheater „geblinddatet“, dieses Mal zum Thema Essen. Wir bieten ein kleines ausgewähltes Menü, welches zum Filmegucken anregen und einem als Zuschauer das Wasser […]…

Funkkämpfe

Nina Heidrich zeigt in „Rundfunk in der Weimarer Republik“ die Auseinandersetzung um die nationale und regionale Identität aufRezension von Walter Delabar zuNina Heidrich: Rundfunk in der Weimarer Republik. Regionale und nationale KonzepteAisthesis Verlag, Bielefeld 2018

Stella Sinatras URknall

Vom Kratzen bim Ding 1 bild / 100 worte Die Sterne interessieren sich nicht für uns (Müller: ZEMENT), die Menschen dagegen immer schon füreinander (vide: FACEBOOK, TWITTER) und also plauderte einst ein Prädikant in Schwerzenbach (AKTENSAMMLUNG Zürcher REFORMATION) die Beichtgeheimnisse …

Bruchstücke des Weltwissens

Kritik: Das „Geheimnis“ von Weinbergers Essays ist vielleicht die absolute Unbekümmertheit seines Autors, oder seine unstillbare Neugier. Eliot Weinberger, der 1949 in New York geborene Essayist, politische Kommentator und Übersetzer sowie Herausgeber, fliegt über die Grenzen, als wären sie schlicht …

Meine Woche

Gesehen: „Youth“ (2015) von Paolo Sorrentino mit Michael Caine, Harvey Keitel und Rachel Weisz. Film über eine lebenslange Freundschaft der in einem Luxusressort in der Schweiz spielt….

Tieraugen: Spiegel des Menschen

Kritik: „Berühmte Tiere der Menschheitsgeschichte“ — selbst für Bewunderer der Eleganz einer ausgeprägten Sparsamkeit ist dieser Titel nicht besonders aufregend. Doch lassen Sie sich nicht abschrecken! Wenn Sie in Ihrem Leben nur zehn Bücher über Tiere lesen, dann sollte dieses …