Tagesrückblicke aus Klagenfurt
Von Redaktion Gegenwartskulturen
Von Redaktion Gegenwartskulturen
< ?xml version="1.0"?> Ich könnte das Resümee des 1. Lesetages in Klagenfurt ungefähr so starten: …
Miriam Vollmer und Wolfgang Tischer analysieren den ersten Lesetag beim Bachmannpreis 2018 in Klagenfurt Miriam Vollmer und Wolfgang Tischer analysieren den ersten Lesetag beim Bachmannpreis 2018 in Klagenfurt Der erste Lesetag beim Bachmannpreis 2018 ist vorbei, und wir haben 5 …
Warum sind Menschen fasziniert von eingesperrten Tieren? Geht es um Artenschutz oder die Beherrschung der Welt? Zu Besuch im Zoo von Tbilisi….
Der Autor Feridun Zaimoglu eröffnet die Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt mit einer Strafpredigt wider die Reaktionären im Kulturbetrieb.
Momentan herrscht etwas Ruhe hier auf Kaffeehaussitzer. Der Grund dafür ist auf dem Beitragsphoto zu sehen: Ein ganzer Berg leerer Kartons….
Paris (dpa) – Der französische Filmemacher und Schriftsteller Claude Lanzmann ist tot. Der Regisseur des Holocaust-Zeitzeugenfilms „Shoah“ starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in Paris, wie seine Ehefrau Dominique Petithory der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die Zeitung …
Von Kryonikern, Biohackern, KI-Forschern und anderen Visionären des Transhumanismus berichtet Mark O’Connell in seinem aufregenden Reportageband „Unsterblich sein“Rezension von Oliver Pfohlmann zuMark O’Connell: Unsterblich sein. Reise in die Zukunft des MenschenCarl Hanser Verlag, München 2017
Lukas Meschik seziert und zelebriert in „Die Räume des Valentin Kemp“ den Selbst- und Weltekel des jungen DichtersRezension von Sabine Haupt zuLukas Meschik: Die Räume des Valentin Kemp. RomanLimbus Verlag, Innsbruck 2018
Markus Fauser unternimmt literarische Spaziergänge durch VechtaRezension von Manfred Orlick zuMarkus Fauser: Rolf Dieter Brinkmanns Fifties. Unterwegs in der literarischen ProvinzAisthesis Verlag, Bielefeld 2018
Anne Hartmanns Dokumentation zu Lion Feuchtwangers „Moskau 1937. Ein Reisebericht für meine Freunde“Rezension von Rüdiger Scholz zuAnne Hartmann: „Ich kam, ich sah, ich werde schreiben“. Lion Feuchtwanger in Moskau 1937….
Über Roderick Caves und Sara Ayads „Die Geschichte des Kinderbuchs in 100 Büchern“Rezension von Philipp Schmerheim zuRoderick Cave; Sara Ayad: Die Geschichte des Kinderbuches in 100 BüchernGerstenberg Verlag, Hildesheim 2017
Das Sommerrätsel widmet sich der poetischen Prosa eines zeitgenössischen Schweizer Dichters. Zu gewinnen gibt es einen Buchpreis….
Das „Handbuch der Medienphilosophie“ ist eine Fundgrube für Erklärungsansätze für unseren Mediengebrauch im Zeitalter der Digitalisierung.Rezension von Sebastian Meißner zuGerhard Schweppenhäuser (Hg.): Handbuch der MedienphilosophieWBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2018
Eine umfangreiche Untersuchung nimmt den heimkehrenden Soldaten des Ersten Weltkriegs in den Blick und widmet sich dem Spannungsfeld von Politik und PoetikRezension von Jonas Nesselhauf zuSarah Mohi-von Känel: Kriegsheimkehrer. Politik und Poetik 1914-1939Wallstein Verlag, Göttingen 2018
Tänzerische Denkversuche findet die FAZ in Ulla Berkewiczs poetisch-essayistischem Text „Über die Schrift hinaus“, und die NZZ in Joseph Jouberts Notizen „Alles muss seinen Himmel haben“. Der Zeit entflechten sich mit Dirk van Laaks Globalgeschichte „Alles im Fluss“ die Netze …
Wenn ein Roman „Tausend deutsche Diskotheken“ heißt, schreit das praktisch nach einem LitSoundtrack. Wir haben Michel Decar gefragt, welche Songs seinen Protagonisten, den Privatdetektiv Frankie, durch den heißen Sommer des Jahres 1988 begleiten. Mit dabei: Madonna, Cyndi Lauper, Kraftwerk und Roxy …
Paris (dpa) – Der französische Filmemacher und Schriftsteller Claude Lanzmann ist tot. Der Regisseur des Holocaust-Zeitzeugenfilms „Shoah“ starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in Paris, wie seine Ehefrau Dominique Petithory der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die Zeitung …
Paris (dpa) – Der französische Regisseur Claude Lanzmann ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Frau der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die Zeitung „Le Monde“ berichtet….
Wissenschaftskritik und Studienreformen im Zeichen eines kulturrevolutionären WandelsVon Bernd Dammann
Es ist mal wieder Zeit für #5aus300! Ich besitze nur ein Bücherregal. Und behalte ausschließlich Bücher, die so besonders sind, dass ihnen ein Platz in diesem Regal gebührt….
Hühner können weit mehr als nur Eier legen: Sie kommunizieren in einer eigenen Sprache, können Probleme lösen – und treten mittlerweile sogar als YouTube-Star auf. Drei sehr originelle Bücher erklären, was man über das Huhn wissen muss.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
In Klagenfurt beginnen die 42. Tage der deutschsprachigen Literatur. In der Auftaktrede findet Feridun Zaimoglu klare Worte gegen den Rechtsruck in Europa….
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der Lyrik« werden Sprachgemarkungen überschritten und aktuelle Räume der poetischen Peripherien, die innovative Mittelpunkte bilden, vorgestellt….