"Vergessen und verkannt"
Fix Zone: Göttin Mnemosyne. Stich um 1720. ist das kommende Thema der Literaturzeitschrift Am Erker (N° 76) und erscheint……
Fix Zone: Göttin Mnemosyne. Stich um 1720. ist das kommende Thema der Literaturzeitschrift Am Erker (N° 76) und erscheint……
Fix Zone: „Lilo“, wie sie im Werkkreis Literatur der Arbeitswelt in Dortmund genannt wurde, verstand sich als „Arbeiterdichterin“. Geboren 1920 in Bernburg… Weiterlesen
Die Buchreihe „Naturkunden“ feiert ihr fünfjähriges Bestehen und liefert eine Ehrenrettung der Kröte, die lange zur teuflischen Unterwelt gezählt wurde. Wie sieht die Welt in den Augen der Kröten aus?
Katharina Adlers Debüt handelt von Freuds Patientin – ihrer Urgroßmutter
Figuren in Kinderbüchern sind zu weiss und zu stereotyp, besagt eine Studie aus England. Wie sieht es hierzulande aus?
Der Kinderbuchautor Ulf Stark zeigt in „Unser Sommer mit Geist“, wie man ernste Themen gleichermaßen intelligent und unterhaltsam erzählen kannRezension von Monika Grosche zuUlf Stark; Per Gustavsson: Unser Sommer mit GeistRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Über Aleida Assmanns lesenswerte Wiener VorlesungRezension von Leif Knittel zuAleida Assmann: Menschenrechte und Menschenpflichten. Auf der Suche nach einem neuen GesellschaftsvertragPicus Verlag, Wien 2017
In Thorsten Palzhoffs Roman „Nebentage“ verschlägt es einen Westler in das Leipzig der WendezeitRezension von Dietmar Jacobsen zuThorsten Palzhoff: Nebentage. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Zu Andi Schoons Erzählung „Die schwache Stimme“Rezension von Kai Sammet zuAndi Schoon: Die schwache Stimme. ErzählungTextem Verlag, Hamburg 2018
Das Jahr 1968: Studierende, Revolte, Straßenschlachten – das ist es, woran die meisten denken, wenn das Stichwort „Achtundsechzig“ fällt. Vielleicht auch noch an Namen wie Rudi Dutschke oder Benno Ohnesorg, Erfindungen wie Sit-Ins oder Kommunen, die Apo und den SDS. Aber …
Fix Zone: Faust-Kultur und die Faust Kultur Stiftung haben ein Literaturprojekt ins Leben gerufen, das TEXTLAND – Made in Germany heißt. Details zum Projekt und zu den Veranstaltungen finden Sie hier auf der Website des Projekts…. Weiterlesen
Hamburg (dpa/lno) – Der Autor Tilman Strasser wird an diesem Sonntag im Bergedorfer Schloss als Hamburger Stadtschreiber begrüßt. Der in Köln und Berlin lebende Journalist und Drehbuchautor, geboren 1984, hat das Literatur-Stipendium „Hamburger Gast“ erhalten, das seit 2016 einen dreimonatigen …
„Öffnen Sie das Buch auf Seite 99, und die Qualität des Ganzen wird sich Ihnen offenbaren.“ (Ford Madox Ford). Wir lesen mit der Lupe und schauen, was der Text auf dieser Zufalls-Seite leistet….
Eine Annäherung an Aglaja Veteranyi
Fix Zone: Unabhängige Verlage fordern offene, kritische Diskussion und breiten kulturpolitischen Dialog Im vergangenen Februar haben mehr als 50 Verlage die sogenannte „Düsseldorfer Erklärung“ verabschiedet, in der u. a. eine Förderung unabhängiger Literaturverlage gefordert wird….
Plötzlich ist das Internet futsch – was tun mit all der frei gewordenen Zeit? Zwei hinreißend gestaltete Bücher erzählen, was Kinder dann erleben können: Sie entdecken die Natur mit neuen Augen und feiern die Familie.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …
Zwischen dem 19. Februar und 26. März 1945 tobt im Pazifikkrieg der Kampf um die kleine Insel Iwojima….
Auf den ersten Blick scheint Luise mitten im Leben zu stehen. Sie hat die 40 überschritten, arbeitet erfolgreich als Einfrau-Unternehmen, hat einen kleinen Sohn, wuppt den Alltag als Alleinerziehende und hat die Scheidung vor zwei Jahren halbwegs verdaut. Doch Luise …
Akyl Borubaew hat seine Stelle als Inspektor der Mordkommission von Bischkek verloren, nachdem er in seinem letzten Fall eine Anweisung von Michael Tynalijew, dem mächtigen Minister für Staatssicherheit, missachtet hat. Ausgerechnet dieser bietet ihm nun die Chance, seinen geliebten Job …
Es ist Ende Juni, und die Hochsaison in der Provence steht vor der Tür, als die Nachricht über die Entlassung Paul Simons den Badeort Le Lavandou in Aufregung versetzt. Simon wurde einige Jahre zuvor als Mörder seiner Tochter Amélie verurteilt, …
Wenn es sich bei »Blutbuche« von Ule Hansen um ein Musik-Album handeln würde, bekäme es sicher einen dieser schwarz-weißen Aufkleber verpasst, der vor einem überaus deutlichen Sprachgebrauch warnt: »Parental Advisory Explicit Content« – aufgrund anstößiger Texte nicht für Minderjährige geeignet. …
In seiner Jugend verschreibt sich Karl der Idee von der Gleichheit aller Menschen – und hält auch dann noch daran fest, als die Geschichte längst darüber hinweggeschritten ist. In seinem neuen Roman erzählt Eberhard Rathgeb von einem Radikalen, der zunehmend …
Sie kam als Quereinsteigerin zum Schreiben – mit 55 Jahren. Inzwischen ist Ingrid Noll 83 und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen. Im Gespräch äußert sie sich über Eifersucht, das Alter und das Schreiben….
Auch nach seinem großen autobiografischen Romanzyklus kann Karl Ove Knausgård buchstäblich nicht von sich lassen, erklärt Franz Haas in der NZZ nach der Lektüre von Knausgårds Jahreszeiten-Tetralogie, die neuerlich „eine unendliche Geschichte aus literarischen Selfies, Prosaminiaturen und Grübeleien eines hypertrophen …
Ángeles Mora Heb deine Manneskünste auf für andere Entfernungen, subtilere. Hier in der Offenheit zwischen uns beiden bevorzuge ich die Abwesenheit von Rhetorik….