Nächste 500 Gramm
Fix Zone: 500Gramm – Nummer 11 erscheint im Dezember 2018. Text- und Graphik-/Bildeinsendungen sind herzlich willkommen! Einsendeschluss: 30….
Fix Zone: 500Gramm – Nummer 11 erscheint im Dezember 2018. Text- und Graphik-/Bildeinsendungen sind herzlich willkommen! Einsendeschluss: 30….
Meine früheste Erinnerung an die Halbwelt des Feuilletons, diesen popkulturellen Maulwurfsbau ohne Fluchtwege, ist eine Beauty-Kolumne im SZ-Magazin. Freitags, auf dem Weg zur Schule, hielt mein Papa immer am Bahnhof, um Presserzeugnisse für uns zu kaufen. Für ihn das Handelsblatt, …
Fix Zone: Folgen Sie dem Aufruf von Jonas Lüscher, der am 13. Oktober 2018 fünf Millionen Europäer*innen auf die Straße bringen möchte, die gegen Nationalismus und für ein demokratisches Europa ihre Stimme erheben. Die Webseite in über 20 Sprachen finden …
„Milk“ ist ein 2008 erschienener biografischer Film von Regisseur Gus Van Sant über den homosexuellen Politiker Harvey Milk, welcher sich stark für die Rechte der Schwulen in den USA und vor allem in seiner Heimatstadt San Francisco eingesetzt hat. Der …
Als Ret Marut mischte Otto Feige in der Münchner Revolution mit, als B. Traven wurde er zum geheimnisvollen Erfolgsautor
Seit 50 Jahren bereichert Peter Kirchheim mit seinem Verlag im Alleingang den Buchmarkt. Aktuell widmet er sich verstärkt der Literatur aus Iran
Michael Kleeberg macht seinen Roman „Der Idiot des 21. Jahrhunderts“ zum Update des west-östlichen Divan.
Der Fotojournalist Anas al-Shamy erinnert sich an das muslimische Opferfest Eid al-Adha in Ost-Ghouta, bevor die einstige Rebellenhochburg Ziel massiver Luftangriffe wurde.
Die Puderzuckerwinde der ungarischen Provinz hat sie verlassen und sich in Berlin zu einer renommierten Schriftstellerin aufgeschwungen: Terézia Mora schreibt von Ausgegrenzten, Suchenden, Liebenden. Und wird nun mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.
Nach zehn Jahren sind mit „die stunde mit dir selbst“ neue lyrische Texte von Reiner Kunze erschienen, eine Art Vermächtnis des vor Kurzem 85 Jahre alt GewordenenRezension von Dietmar Jacobsen zuReiner Kunze: die stunde mit dir selbst. Gedichte…
Alexander Someks „Rechtsphilosophie zur Einführung“ ist ein zeitgemäßer Einstieg in die DisziplinRezension von Mario Huber zuAlexander Somek: Rechtsphilosophie zur EinführungJunius Verlag, Hamburg 2018
Lavinia Branişte beschreibt den Alltag einer jungen Frau in Bukarest und zugleich das Lebensgefühl einer GenerationRezension von Anke Pfeifer zuLavinia Branişte: Null Komma Irgendwas. RomanMikrotext, Berlin 2018
J. M. Coetzee legt den zweiten Teil seines Jesus-Projekts vorRezension von Lukas Pallitsch zuJohn Maxwell Coetzee: Die Schulzeit Jesu….
Die SZ lässt sich von Masande Ntshanga auf eine urkomische Reise ins Kapstadt der Nullerjahre zwischen Künstlerpartys, Post-Apartheid und Nietzsche mitnehmen. Die FAZ staunt über die präzisen Pflegeheim- und Literaturbetriebsschilderungen in Hilmar Klutes Romandebüt „Was dann nachher so …
Tel Aviv (dpa) – Der Name Ruth Achlama ist in jeder gut sortierten deutschen Buchhandlung zu finden. Doch wohl keiner der Kunden sucht nach ihrem Namen, denn Ruth Achlama schreibt selbst keine Bücher. Die Deutsch-Israelin übersetzt sie – vom Hebräischen …
Briefe, Tagebücher, Bücher: Viele Schriftsteller flohen während der NS-Zeit ins Exil und publizierten dort weiter. Schätze aus dieser Zeit zu finden und zu bewahren – das ist die Aufgabe des Deutschen Exilarchivs in Frankfurt am Main.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
In „Bungalow“ schreibt Helene Hegemann von Einsamkeit, Verzweiflung und Katastrophen in einer apokalyptischen Welt. Mit ihrem brillanten dritten Roman zeigt sie, wie ein emanzipierter, queerer und feministischer Stil überkommene Stereotype aufbrechen kann.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Franziska Schreibers Buch Inside AfD beschäftigt mittlerweile mehrere Gerichte. Unmittelbar nach der Veröffentlichung kamen Klagen aus dem rechten Milieu. Erika Steinbach und Götz Kubitschek etwa sehen sich verunglimpft….
Nadia und Saeed müssen fliehen aus dem Land, in dem sie zuhause sind, weil es auf einen Bürgerkrieg zusteuert, weil es nicht mehr sicher ist. Sie sind verliebt, vielleicht, oder zumindest empfinden sie Zuneigung füreinander, so genau weiß man das …
Die schlappen 3600 km von Montreal nach Calgary wollte ich dann doch nicht, wie zuerst geplant, per Zug zurücklegen, wir hätten sonst unseren Urlaub ein wenig verlängern müssen. Was natürlich grundsätzlich eine wunderbare Sache gewesen wäre, hätte man unendlich viele …
Schriftsteller Alain Claude Sulzer verdreht in der NZZ die Augen darüber, dass ausgerechnet er und seinesgleichen regelmäßig mit Nachfragen bezüglich des Gelderwerbs behelligt werden: „Selbst jene Autoren, die den Eindruck vermitteln, mit ihren Büchern viel Geld zu verdienen, sind gegen …
Ständige Bedrohung, Angst, Erschöpfung machen die Welt im Wachzustand schwer ertragbar. Tiere und Menschen flüchten in ihre Träume.Deutschlandfunk Kultur, HörspielDirekter Link zur Audiodatei…
Andreas H. Segerer und Eva Rosenkranz machen in „Das große Insektensterben“ ein bedrückendes umweltpolitisches Thema anschaulich. Deutlich wird: Ohne echte Agrarwende ist es Aus mit den Insekten – und die Folgen werden schmerzhaft sein….
Deutsche reisen nach Griechenland? Das kann nur im Klischee enden. Nicht so bei Andra Joeckle….
Dorothy Parker ( * 22. August 1893 in Long Branch, New Jersey, USA; † 7….