„Schlagt die Germanistik tot …“
Kontroversen zur Literaturwissenschaft um 1968 und ihre FolgenEssay von Thomas Anz
Kontroversen zur Literaturwissenschaft um 1968 und ihre FolgenEssay von Thomas Anz
Nur weg mit Europa: Michel Houellebecq schreibt einen Essay für „Harper’s Magazine“ und verbreitet dummes Zeug. Die Feuer seines rechten Denkens brennen lichterloh.
Berlin (dpa) – Die französische Schriftstellerin Virginie Despentes (49) ist mit dem Literaturpreis der Tageszeitung „Die Welt“ ausgezeichnet worden. Damit werde eine „außergewöhnlich radikale Frau“ für ihr literarisches, filmisches und feministisches Gesamtwerk geehrt, teilte der Axel Springer Verlag am Montag …
Wie ein Detektivroman: Alexander Demandt schreibt eine faszinierende Biografie des Kaisers Marc Aurel und erklärt zugleich Mentalität und Moral am Beginn der Spätantike.
Brinkebüll ist überall: Dörte Hansen erzählt in ihrem neuen Roman „Mittagsstunde“ vom Dorfleben im Zeitalter der Flurbereinigung. Und entgeht erfolgreich der Kitsch-Falle.
Thomas Mullen lässt in seinem Roman „Darktown“ einen Mord inmitten der Rassenkonflikte in der Polizei von Atlanta 1948 geschehen. Und macht aus einem Krimi eine Gesellschaftsstudie.
Peter Hacks zog 1955 gegen den Rat Brechts in die DDR und wurde einerfolgreichter Dramatiker. Ronald Weber erzählt das Leben des Mannes, der die „sozialistische Klassik“ erfand.
Jamel (dpa/mv) – Der Schlagzeuger der Band „Die Ärzte“, Bela B., liest im April in Jamel (Landkreis Nordwestmecklenburg) aus seinem Debütroman „Scharnow ist über(all)“. Damit wolle er das Künstlerpaar Lohmeyer unterstützen, das in dem mehrheitlich von Neonazis bewohnten Dorf …
Mädchen in neuen Kinderbüchern? Stark und mutig. Und Jungs?…
Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln von Maja Lunde Originaltitel: »Snøsøsteren« aus dem Norwegischen von Paul Berf Buchvorlage: btb Verlag Hörbuch Oktober 2018 der Hörverlag www.hoerverlag.de vollständige Lesung Produktion: der Hörverlag 2018 Regie: Caroline Neven Du Mont gelesen von …
….
Wir nähern uns mit großen Schritten der Zeit der Besinnung und der Rückschau. Damit geht meist einher, dass wir auch überlegen, wohin es gehen kann, was gut lief in unserem Der Beitrag Die Frage nach der Selbstoptimierung erschien zuerst auf …
Heringsdorf (dpa/mv) – Mit Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, dem Schriftsteller Martin Walser und Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert warten die Usedomer Literaturtage 2019 mit einem hochkarätigen Programm auf. Unter dem Motto „Denk ich an Deutschland …“ richtet die Lesereihe erstmals den Fokus auf …
Wie wird ein Text sinnlich erfahrbar? Wie schmecken Worte? Anhand dieser Fragen entwickelte das Kollektiv »kaboom« seine neue Konzeptreihe A Poem for Dinner….
Unter „tell it“ weisen wir auf Neuerscheinungen von tell-Autorinnen und -Autoren hin. Diesmal geht es um das Buch Die Zukunft ist Geschichte der amerikanisch-russischen Autorin und Journalistin Masha Gessen. Anselm Bühling, Mitglied der tell-Redaktion, hat es aus dem Englischen …
Die FR reist mit dem Astronomen und königlichen Gesandten Carsten Niebuhr nach Arabien und lernt, uneitel die Fremde auszuhalten. Die SZ vermisst mit Maria Stepanovas „Nach dem Gedächtnis“ das Recht auf Erinnern und Vergessen. Die FAZ stellt neue Hörbücher …
Christopher Isherwoods erstmals in deutscher Übersetzung vorliegender Roman „Das Denkmal“ porträtiert die englische Gesellschaft nach dem Ersten WeltkriegRezension von Bernhard Walcher zuChristopher Isherwood: Das Denkmal. Porträt einer Familie. RomanHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2018
Selma Lagerlöf schildert in „Jerusalem“ den Aufbruch ins Gelobte LandRezension von Lutz Hagestedt zuSelma Lagerlöf: Jerusalem. RomanUrachhaus Verlag, Stuttgart 2018
Ingvild Richardsen begibt sich auf die Spuren vergessener Künstlerinnen von FrauenchiemseeRezension von Rolf Löchel zuIngvild Richardsen: Die Fraueninsel. Auf den Spuren der vergessenen Künstlerinnen von FrauenchiemseeVolk Verlag, München 2017
Lucie Flebbe richtet ihre Aufmerksamkeit nicht auf die vom Glück begünstigten. Ihre Heldinnen sind die, die sich freistrampeln müssen, die vom Schicksal gebeutelt wurden und deren Leben ein paar Haken und Ösen zu viel aufweist. Zu diesem Typ gehört auch …
Als Woodrow Cain, Ex-Polizist aus dem ländlichen Horton, Virginia, im Februar 1942 in New York ankommt, um dort – eher widerwillig – seinen Dienst als Sergeant bei »New Yorks Finest« anzutreten, brennt am Hafenpier gerade die »Normandie«, ein ehemaliger Luxusliner, …
Dornfeld und Schwarzer sind das Team mit der höchsten Aufklärungsquote in ganz Norddeutschland. Kein Wunder also, dass sich Kilian Kaiser hilfesuchend an die beiden Hamburger Kommissare wendet. Der Ex-Junkie hat seine Freundin Emilia tot in der Badewanne gefunden….
In der englischen Hafenstadt Liverpool geht seit einem Jahr der »Dornenmörder« um. Diesen Namen haben die Medien ihm gegeben, weil er seine weiblichen Opfer erst entführt, um sie anschließend wochenlang zu tätowieren oder besser: zu malträtieren, denn der Täter mischt …
Die Comiczeichnerin Olivia Vieweg will unterhalten, und lässt ihre Figuren dafür auch mal gegen Zombies kämpfen. Sie setzt auf starke Frauen, ostdeutsche Kulissen und auf den hohen Wert der Freundschaft. Und sie zeigt: Unterhaltung muss nicht unpolitisch sein….
In kaum einer anderen Buchsparte klaffen die Ansprüche von Kritikern und der Geschmack der Leser so weit auseinander wie bei der Kriminalliteratur. Prämierte Autoren schaffen es nur selten auf die Bestsellerlisten.